Empfehlenswerte Elkos

henner2203
Hallo Jungs,

meine Bauelementbestaende werden bei einigen oft ersetzten Elko-Groessen langsam kleiner. Die Frolyts sind fast alle, die Bastellaeden in Schwerin und Rostock sind Geschichte. Daher meine Frage:
Koennt ihr eine Sorte bzw. einen H?ndler empfehlen, wo es vern?nftige Elkos gibt?

LG Henning
paul601
Schon mal bei Frolyt nachgefragt?
Die gibt es noch.
mfg Ingo
andy62
Ich glaube nicht, dass du bei Frolyt 10 Elkos bekommst.
Dann nur ueber einen Distributor. Z.B. Buerklin.
Gruss Andy
henner2203
Hallo Jungs,

Danke fuer den Hinweis mit den neuen Frolyts.

Wuedet ihr NOS Frolyts aus DDR-Zeiten kaufen und verbauen?

VG Henning
Röhrenfreak
Hallo Henning,
mit 220Mikrofarad 80V Frolyt, axial, kann ich Dir helfen, habe einige da. Allerdings Produktion 06/1990, also fast 35 Jahre alt....
Bei Interesse kann ich mal C und ESR messen.

VG Gerhard
henner2203
Hallo Gerhard,

miss doch mal bitte.

LG Henning
Dietmar-Klaus
Hallo Henning,

wenn es fabrikneue Elkos sein sollen , nimm 105 Grad Elkos . Die halten etwas laenger als die 85 Grad Elkos . Mach doch mal eine Liste von den Elkos was du brauchst.

MfG. Dietmar
Röhrenfreak
Hallo Henning,

hast ne PN, mein Text wurde mal wieder nicht akzeptiert.

VG Gerhard
holm
Betreffs Elkos von Frolyt: Wenn man sich vorher mal auf der Webseite umtut um heraus zu finden was es gibt und was man braucht und evtl. nicht nur 3 Stueck kaufen moechte, koennte ich mir gut vorstellen das eine Bestellmail an Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar nicht erfolglos bleibt.

Gruss,
Holm
henner2203
Hallo Jungs,

ich suche in erste Linie kleine Werte:

0,47 uF, 1 uF, 2,2 uF, 4,7uF, 10 uF, 22 uF, 47 uF, 220 uF

@ Gerhard: PN kam an. Danke!
@ Dietmar: Danke fuer den Hinweis mit den 105 Grad - Typen.

VG
Henning
greg
Original von henner2203
Hallo Jungs,

Wuerdet ihr NOS Frolyts aus DDR-Zeiten kaufen und verbauen?

VG Henning

Ich nehme nachwievor Frolyts aus den letzten Jahren der DDR.
Also keinen neuen Schneemaenner oder dergleichen.
Natuerlich pruefe ich jeden Elko vor dem Einbau auf C und R.
Die altersbedingte Ausfallquote der juengeren DDR-Kondensatoren liegt meiner Einschaetzung nach unter 1 Prozent.

gruss greg
holm
Ich bin urspruenglich Freiberger, das fuehrt dazu das ich noch grosse Mengen irgendwelcher NOS Frolyts in irgendwelchen Tueten habe. Ich baue die auch nach wie vor in meinen eigenen Kram ein und zwar ohne die erst zu pruefen, weil mir eigentlich da noch nie ein defekter eingebauter Ersatz begegnet ist. Fuer Reparaturen die ich als Firma fuer andere Leute mache, nehme ich die nicht, dass kann man nicht bringen, allerdings verwende ich da ggf. bei Frolyt gekaufte neue Ware. Wenn nicht muessen die Kunden dann halt mit "Aishi" oder "Changwa" klar kommen weil eben nicht immer Panasonic oder Nichicon lieferbar sind. Den Mehrpreis fuer Letztere zahle ich gerne, erstens weil das ein durchlaufender Posten ist und Zweitens weil der Preisunterschied im Vergleich zu meinem Stundenlohn/Versand/Steuern marginal ist.

...kaputte Nichicons sind allerdings alles Andere als selten, und die stinken beim Loeten nach Fisch...

Gruss,
Holm