2brueck
Hallo
Repariere gerade einen Rossini 6002.
Nun meine Frage an die Experten:
Macht es Sinn den UKW Tuner auf
108 MHz zu erweitern und wenn ja, wie gehe ich vor?
2br?ck de2bru
RPF
repariere das Radio erst, also 90% Kondensatoren austauschen,
Den UKW Tuner auf 108 MHz umbauen wird nicht so einfach gehen, der hat eine Variometer Abstimmung.
Rolf
RPF
Muss das berichtigen, der Umbau auf 108 MHz ist moeglich der 6002 hat Dreko UKW Abstimmung, das ist aber ohne Erfahrungen nicht ganz einfach.
Rolf
2brueck
Hallo Rolf
Kondensatoren sind gewechselt, ein defekter Widerstand gewechselt.
Radio spielt wieder auf allen Wellen.
Ja der Tuner hat Dreko Abstimmung. Mir geht es darum wie
ich vorgehen soll und ob es Sinn macht auf 108 MHz
zu erweitern. Es liegen Sender jetzt schon dicht nebeneinander.
Also 1/4 Drehung am Abstimmknopf.
Danke fuer Tipps.
Lutz, de2bru
Goofi
Hallo Lutz,
Du kannst die Parallelkondensatoren C36 im Zwischenkreis und C43 sowie C44 im Oszillatorkreis rausnehmen und dann gucken, wie weit Du kommst. Auf 108MHz aber sicherlich nicht.
VG Rene
RPF
die Vorgehensweise ist genau wie bei einem Transistor Tuner, Oszilator Frequenz am hochfrequenten Bereich mit Kondensator und am niederfrequenten Anfang mit der Spule abstimmen.
Der Oszilator Schwingkreis, ist der mit den 10pF und 2pF Kondensatoren in parallel Schaltung, die musst du beide ausbauen und gegen einen 4,7pF bis 5,2pF Kondensator ersetzen.
Wenn in den Spulen Alu Kerne eingebaut sind musst du sie weiter aus der Spule heraus drehen um das Frequenzbereich bei 88,0MHz abzustimmen bei Ferrit Kernen genau umgedreht.
Die 108MHz werden mit dem Trimmer abgestimmt. Das musst du mehrfach abwechselnd machen.
Ohne Frequenz Zaehler suchst du einen Sender bei ca 88MHz und 108MHz zur Abstimmung.
Mit Frequenz Zaehler muss die Oszilator Frequenz 10,7MHz hoeher als die Sender Frequenz abgeglichen werden.
Rolf
Dietmar-Klaus
Hallo Lutz
Ich wuerde die Abgleichanweisung aus dem Werkstattbuch befolgen. Nur das man den Abgleichpunkt am oberen Frequenzband stueck fuer stueck nach oben verlegt . Wenns nicht klappt, da muss man im Tuner etwas veraendern. .
Ich wohne ca. 50 Km westlich entfernt ,da reicht es ein Radio bis 105 Mhz hoch zu trimmen.
MfG Dietmar
2brueck
Hallo
Danke euch fuer die Tipps. Werde die Kondensatoren entfernen und dann
testen. Wenn,s nicht bis 108 reicht auch gut. Oben sind Sender sowieso
gedoppelt, also zu unter 100 MHz.
Weiterhin will ich einen Stereodecoder einbauen. Es sind ja 2 Endstufen
vorhanden. Stereodecoder mit A290 hatte ich schonmal fuer ein
Goldpfeil Capri entworfen.
Also nochmal danke Rene Dietmar und Rolf.
VG Lutz, de2bru
Goofi
Fuer Stereo musst Du das Deemphasis-Glied C92/R50/C93 eliminieren. Falls die Bandbreite der ZF dann fuer einen guten Stereoeffekt nicht ausreichen sollte die Bandfilter leicht gegeneinander verstimmen.
VG Rene
2brueck
Hallo Rene
Danke fuer den wertvollen Tipp.
Das mit den ZF Filtern hatte ich schon gedacht.
Aber die Deemphasis war schon im Vergessen versunken.
Jetzt baue ich erstmal den Decoder, werde dann berichten.
VG Lutz, de2bru
dermaddin
| Zitat: |
Original von 2brueck
Weiterhin will ich einen Stereodecoder einbauen. Es sind ja 2 Endstufen
vorhanden. Stereodecoder mit A290 hatte ich schonmal fuer ein
Goldpfeil Capri entworfen. |
Hallo Lutz,
einen Stereodekoder wollte ich damals fuer meinen 6002, hatte ich bei Purzel angefragt.
Er sagte, das ginge wegen der ZF nicht.
Daraufhin habe ich das Geraet mit externem UKW-Empfaenger betrieben und ihn letztlich gegen einen 6011 ausgetauscht.
Ich lese mal interessiert mit.
Gruesse Martin
Goofi
Hallo Martin,
das mit der schmalbandigen ZF wurde immer wieder mal behauptet, ist aber nicht so dramatisch.
Die ZF des 6001/6002 hat einen Bandfilter mehr als der 6010/11 oder Capri, und die kamen beide bekanntlich mit Decoder oder zumindest mit Nachruestfaehigkeit. Bei etwas gegeneinander Verstimmung wie beschrieben sollte sich ein fuer einen optimalen Stereoeffekt geeignetes MPX-Signal ergeben. Auf Kosten von Empfindlichkeit und Trennschaerfe, die aber dennoch mehr als ausreichen werden.
Der Pilotton 19kHz kommt ohnehin in jedem Fall durch, so man die Deemphasis entfernt.
VG Rene
holm
Das geht eigentlich immer, maximal ist die Kanaltrennung nicht so dolle.
Gruss,
Holm
Goofi
Eine weitere einfache Moeglichkeit waere, den zweiten Bandfilter zwischen den beiden EBF89 einfach aus dem Signalweg zu nehmen, sprich C75 ausloeten und Bruecke nach C78 vorsehen. Das liesse sich bei Bedarf leicht rueckgaengig machen und haette zudem gegenueber der Verstimmung den Vorteil, dass man nichts an Empfindlichkeit einbuesst.
VG Rene
holm
Nee, das wird nischt. Die Stufenverstaerkung der Roehrenstufen ist zu hoch, der Verstaerker wird schwingen und nicht zur Ruhe zu bekommen sein.
Gruss,
Holm
Goofi
Schon moeglich Holm. Andererseits ist die Roehrenbestueckung bei den Hartmannsdorfern mit ihren 4 FM-ZF-Stufen ueberall gleich (EF89 gleichzeitig als AM-HF-Vorstufe, ECH81 und 2x EBF89) und die anderen schwingen bei aehnlicher Beschaltung und einem BF weniger auch nicht.
Sicherlich kann man demgegenueber mit dem geringfuegigen Empfindlichkeitsverlust beim Verstimmen besser leben als mit einer permanenten Schwingneigung. Die Empfindlichkeit duerfte dann immer noch erheblich ueber der von gaengigen Mittelsupern liegen. Und wer macht heute noch DX?
Bei der Fernseh-ZF war das Prinzip des gegenseitigen Verstimmens zu Zeiten von LC-Filtern ohnehin Usus.
Uebrigens habe ich trotz laengerer Recherche bis jetzt kein West-Roehrenradio gefunden, bei dem der HF-Teil derart aufwendig ausgelegt wurde wie bei den Hartmannsdorfern Grosssupern.
VG Rene
holm
Der uebliche Weg den ZF Durchlassbereich breiter zu machen ist die kontrollierte Daempfung der Kreise, i.A. durch Parallelwiderstaende zu den Kreisen. Im Prinzip ist das kein Verlust von Empfindlichkeit, weil prinzipiell eine hohe Kreisguete zur Spannungsueberhoehung im Kreis und zur Schmalbandigkeit fuert, geringere Kreisguete zu groesserer Bandbreite. Weiterhin in die Kanaltrennung gehen noch die Gruppenlaufzeitdifferenzen des Verstaerkers ein.
Ich habe bei eigenen Experimenten festgestellt das bereits eine gedrehte Phase durch vertauschen der Filteranschluesse eines Kreises oft zu Schwingneigung fuehrt. Man kann natuerlich neutralisieren..aber die Neutralisierung ist nichts Anderes als eine gezielte Verringerung der Verstaerkung.
Interessant dabei ist, das mein Freund Gerd Reinhoefer, der ja die STB Filter in verschiedenen Ausfuehrungen weiter produziert hatte, die Anschlusslage der Filter gar nicht spezifiziert hatte. Er war damals darueber regelrecht erschrocken.
Gruss,
Holm
Goofi
Ein paar geeignete Daempfungswiderstaende unter die Filter loeten waere aehnlich einfach und rueckbaubar.
Ich verstehe es bis heute nicht, warum sich der Kater gegen solche Loesungen gestraeubt hat.
Im Gegenzug war ihm die "Originalitaet" diverser RFT-HiFi-Komponenten relativ gleichgueltig, wenn sie seinen Anspruechen nicht genuegten. Geschichte...
VG Rene
EDIT: Beim Stoebern fand ich den abgebildeten "Leserbrief". Demnach ist die Bandbreite des Rossini 6002 nach Werksangabe (!) bei voller Begrenzung (sprich starker Sender) 120kHz.
Im Netz findet sich folgende Seite:
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Danach ist schon ab 80kHz Bandbreite RDS-Decodierung moeglich, bei 110kHz zuverlaessig. Da der RDS-Code-Traeger auf 57kHz (= 3x Pilotton) liegt und das MPX-Signal (sprich das Links-Rechts-Differenzsignal) nur bis 53kHz reicht ist Stereo bei 110kHz Bandbreite sicher drin, bei 120kHz natuerlich erst recht. Einen optimalen Klirrfaktor (HiFi-Qualitaet) erreicht man nach dortiger Aussage ab 150kHz.
Stereoklaenge sollten daher nach erfolgreichem Decodereinbau bereits ohne Anpassungen und Umbauten zu vernehmen sein, vom Entfernen der Deemphasis abgesehen.
2brueck
Hallo
Ich habe nun den Stereodecoder und einen RDS Decoder
gebaut.
RDS funktioniert tadellos.
Bei Stereo funktionierts noch nicht richtig. Es ist bei
nur Sendung von einem Kanal auf dem anderen noch
leise zu hoeren. Also keine richtige Trennung.
Mit SUP 3 getestet.
Das verstellen der ZF Filter hat nichts gebracht.
Ich werde naechste Woche meinen Wobbler aus
EF mitbringen. Da kann ich dann die ZF genauer
untersuchen.
Danke fuer die Tipps an Alle.
VG Lutz, de2bru
2brueck
Hallo
Habe gerade mal den Vorschlag von Rene mit dem
Bandfilter rausnehmen geprueft.
Es tut nicht schwingen, und bei nur einem Kanal
Ist der ande nur sehr leise zu hoeren. Also eine
Verbesserung. Eine totale Trennung ist es