Ersatz CS29

2brueck
Hallo
Bin schon wieder DA.
Was kann ich als Ersatz fue ein CS29 nehmen.
Oder welche Ersatznadel kann man nehmen.
Wie stelle ich die Auflagekraft am Pl. Spieler bei der SC1920 ein.
73de2bru, Lutz
Steffen
Da geht nichts anderes. Das KS23 bzw. 231 passt, ist aber von den Werten her schlechter und die Systeme sind idR alle hinueber aufgrund hygroskopischer Eigenschaft des Kristallwerkstoffes.
Nadeln gibt es aber problemlos: Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Steffen
2brueck
Danke Steffen. Du hast Recht mit der Alterung des Systems. Habe noch ein KS231 und ein KS 23 gefunden
und umgebaut. Die Wiedergabe ist schlecht. Bei dem KS 23 hat sich auch schon der Gummiblock aufgeloest.
Da ich noch 2 SP3001 Leichen habe und fast Alles gleich aussieht werde ich versuchen ob ich umbauen kann. Mal sehen ob und wie es passt. Besonders mit der Riemen Umlenkung. Ob ich den Motor auch umbaue muss ich pruefen. Da wirds auch mit der Leiterplatte eng.
Werde berichten ob und wie es gelungen ist.
73de2bru, Lutz
Steffen
Hallo Lutz,

der Umbau ist problemlos und ein Gewinn fuer die SC1920. Du musst "nur" den kompletten Tonarm umbauen, das passt alles ohne Probleme. Zusaetzlich musst Du noch den Entzerrer vom SP3001 in den SC1920 umbauen. Den Motor wuerde ich nicht umbauen, da muesste ja noch der Motorgenerator mitwandern, das ist ein ziemlicher Aufwand und etwas eng im SC1920.

PS: Auflagekraft ist in den MA-Chassis mit CS oder KS nicht einstellbar!

Steffen
2brueck
Hallo
Danke Steffen fuer die Ratschlaege.
Ich habe mich entschlossen komplett umzubauen. Wenns auch mehr Aufwand war.
Die Generatorplatte muss dazu nach hinten versetzt werden um fuer die Senderpoti Platte Platz zu schaffen.
Der Trafo findet unter dem Siebelko platz. Die kleine Platiene ist an der Seite montiert.
Die Nasen zur Befestigung der Seitenbleche habe ich 45 Grad abgebogen. Da passt dann das Deckblech
des Plattenspielers.
73 de 2bru,Lutz
Dietmar-Klaus
Hallo Lutz

Wie sieht es, bei den Plattenspieler, mit den Streubrummen vom Trafo bzw. Motor aus . So wie ich es in Erinnerung hatte , war noch , bei den alten Plattenspielern mit z.B. MS16 , ein Blechrahmen um den Motor.

MfG. Dietmar Klaus
2brueck
Hallo Klaus
Im orginal Plattenspieler war der synch. Motor nicht mit Blech abgeschirmt. Und geprueft wie der Streubrumm war habe ich nicht.
Jetzt ist ja ein SP 3001 verbaut. Siehe Bild. da ist der Trafo und Motor auch nicht extra geschirmt.
Nun ist der Trafo noch nach unten verbaut neben den Netztrafo vom SC1920. Der Netztrafo hat eine Abschirmung, denke 0,5mm MU-Metall und ist schief eingebaut. Denke wegen Brumm. Der kleine PL Trafo sitzt neben dem Netztrafo unter dem 4700uF Elko. Ist also aus dem PLS raus und rundum in Blech. Nur senkrecht nach oben offen. Auf Streubrumm habe ich auch nicht geprueft. Beim Abspielen konnte ich keinen Netzbrumm hoeren, also in den Pausen. Das zu pruefen ist aber eine gute Idee.
Bin jetzt in Erfurt und ab morgen in Jena. Wenn ich naechste Woche wieder in der Werkstatt bin kann ich ja mal testen.
73 de2bru, Lutz
henner2203
Hallo!

Ich finde den Umbau sehr gut. Jetzt noch eine manuelle Aufnahmepegelregelung :-) und das SC steigt um Klassen auf.
Die Casseiver sind sowieso gut gemachte Geraete.

LG Henning
Dietmar-Klaus
Hallo Lutz

Du kannst mich ruhig Dietmar nennen . So wie ich auf den Bildern sehe, hast du das SC1920 modifiziert , daher wird kaum etwas brummen. In meiner tiefsten Jugend hatte ich mal ein Belcanto von Kristall auf MS16 umgebaut . Die Syncron Motoren gab es damals nicht . Ich hatte ein leises Grundbrummen , welches ich , wegen den besseren Klang , in kauf nahm .

MfG. Dietmar
Steffen
Hallo Dietmar,

die MS16/17 hatten auch immer eine Blechabschirmung drumherum. Bei Umbau vom KS22 auf das MS16 war diese ja nicht dabei. Und ohne die Schirmung gibt es bei diesen Systemen immer einen leichten Brumm. Das hat aber mit dem SP3001 und dem Umbau des SC1920 nichts zu tun, das Brummen kam damals sicher vom unabschirmten System. Die moderneren Magnetsysteme wie MS25 oder VM waren davon nicht betroffen.

Steffen
holm
...besserer Klang...ja. Ich habe einen PA1203 und den auf ein DL103 umgeruestet. Dabei habe ich auch das Entzerrerboard rausgeworfen. Am DL103 haengen 2 DDR Mikrofonuebertrager und danach folgt ein Entzerrer mit je 2x 6N16b in SRPP.
SRPP ist doof..das wird noch einmal anders. Ich habe auch mit Einstreuungen der Impulse vom Linearmotor auf die gemeinsame Masseleitung auf dem Flexkabel zu kaempfen, Reiner hat mir dafuer mal Tonkopfleitungen geschickt..nur sind die noch nicht drin.
Das DL103 (MC) wuerde ich aber nie wieder ausbauen wollen, der Klangunterschied ist frappierend, haette ich vorher nie gedacht... auch Knackser sind viel viel leiser...

Gruss,
Holm
Goofi
Hallo Holm,

20Hz bis 45kHz, da bekommt ja jeder Kampfkater Ohrensausen. Augenzwinkern

Passende Verstaerker und Boxen (die vermutlich das zigfache des Abtasters kosten) vorausgesetzt.

Wobei, ob die Uebertrager dieses Spektrum dann weitgehend unverfaelscht uebertragen steht auf einem andern Blatt.

Andererseits sind die Ausgangsspannungen der meisten Tauchspulabtaster gering, fuer den direkten Anschluss von Roehren-VV zu gering. Aber selbst mit den besten und teuersten integrierten Operationsverstaerkern kommt man nur unwesentlich ueber 60dB Fremdspannungsabstand.

In etwa also auf Dolby-B-Niveau der Kompaktkassette. Klar, vom Frequenzgang her ungleich besser.

VG Rene
holm
Du hast jetzt rausbekommen warum ich Trafos davor habe...

Ich habe keine Messschallplatte.. aber ich schrieb das der Sound so frappierend besser ist, das ich niemals zurueck ruesten wuerde. ..aber eben auch deutlich leisere "bekannte" Knackser auf der LP habe ich festgestellt. Ein Freund wollte mir nicht glauben das das Platte ist was da laeuft...
:-)

Das DL103 erfuellt die Spezifikationen fuer Radio Broadcasting. Das System hatte mich damals 100DM gekostet, eins habe ich noch aus dem Nachlass von Gerd Reinhoefer geerbt. Diese Preise sind heute lange Geschichte. Irgendwo habe ich gelesen das der Euro seit seiner Einfuehrung 80% seines Wertes verloren habe, wird wohl so sein.

Gruss,
Holm
Goofi
An sich muesste man dann im Umkehrschluss bei einem guten CD-Spieler fragen, ob das wirklich Compact Disc ist, was da gerade laeuft, denn bei der ist rein technisch wegen der Abtastrate bei 20kHz Schluss. Theoretisch waeren zwar 22KHz moeglich, zur Reduzierung der Artefakte wird jedoch mit Tiefpaessen gearbeitet.

Dumm nur, dass neue Langspielplatten fast immer Umschnitte von CDs sind, also gar keine Frequenzen ueber 20kHz drauf sein koennen. geschockt

VG Rene
holm
Die 22khz sind die hoechste Frequenz die von einer CD restauriert werden kann, von der Kurvenform allerdings spricht da dann Niemand mehr. I

Ich spreche allerdings nicht nur von den Hoehen, das gesamte Klangbild ist irgendwie deutlich satter, schwer zu beschreiben.

Gruss,
Holm
RPF
da ist viel persoenliches empfinden dabei, ich kenne niemanden, der aelter ist als 35 Jahre, der noch 18kHz hoert. Ich freue mich noch ca 15kHz zu hoeren.

Ganz das Gegenteil, NF audio Verstaerker und Quellen die Frequenzen ueber 18kHz uebertragen machen meist nur Aerger, den keiner hoert.

Was habe ich mich gefreut als mein ZK246 mit neuen Tonkoepfen bei 19cm/S, 20kHz aufzeichnete, die Ernuechterung kam schnell, es nahm auch den 19kHz Pilotton auf und der killte erbarmungslos die DDR hochton Kalotten in der Disko.

Im SC1920, von Lutz, ist es ohnehin fast egal welches System da im Plattenspieler verbaut ist, der NF Verstaerker ist die reinste Katastrophe, mit seiner A2030 Entstufe.

Rolf
Steffen
Zitat:
der NF Verstaerker ist die reinste Katastrophe, mit seiner A2030 Entstufe.

Da gibt es eine ganz einfache Abhilfe. Einfach groessere Auskoppelelkos rein, mit 2200 uF klingt der deutlich satter. Ordentliche Boxen vorausgesetzt.

Steffen
holm
Zitat:
Original von RPF
da ist viel persoenliches empfinden dabei, ich kenne niemanden, der aelter ist als 35 Jahre, der noch 18kHz hoert. Ich freue mich noch ca 15kHz zu hoeren.

Ganz das Gegenteil, NF audio Verstaerker und Quellen die Frequenzen ueber 18kHz uebertragen machen meist nur Aerger, den keiner hoert.

Was habe ich mich gefreut als mein ZK246 mit neuen Tonkoepfen bei 19cm/S, 20kHz aufzeichnete, die Ernuechterung kam schnell, es nahm auch den 19kHz Pilotton auf und der killte erbarmungslos die DDR hochton Kalotten in der Disko.

Rolf ich schrieb doch das ich nicht von den Hoehen rede. Auch sind Pilottoene auf Schallplatten eher selten....

Gruss,
Holm
Goofi
Hallo Holm,

bei dem Frequenzgang Deines Abtasters haette man fast ein MPX-Signal auf die Platte schneiden koennen. Da waere man mit einem Kanal hingekommen und haette trotzdem Stereo. Oder zwei Kanaele und echtes Quadro. Augenzwinkern

Und Rolf wuerde sich wundern, dass der Platten-Umschnitt auf sein gepimptes Unitra die Glasaugen in seinen Boxen zerlegt.

VG Rene