kampfruderer
Hat die Farbe des "Aufh?ngungsklotzes" einer Abtastnadel f?r die Piezo-Tonabnehmer eine Bedeutung.
Meine Ausgabe von "Finke: Phono- und Tonbandger?te" ist zu alt, um dazu etwas beizutragen.
Gegeben ist ein Plattenspieler mit CS29.
Bis jetzt sah ich immer Nadeln mit blauem Klotz im CS29 und bekam die so auch als Ersatzteil.
Dabei scheinen nicht alles Diamanten gewesen zu sein und m?glicherweise waren auch nicht alle DDR-Originalware, aber sie funktionierten gut.
Nun bekam ich eine Schachtel augenscheinlicher gleicher Nadeln, aber mit wei?em Klotz.
Beschriftet ist die Schachtel auf franz?sisch und sagt aus "Saphirnadel f?r KS24".
Ist diese Nadel offiziell kompatibel f?r CS29 oder nicht?
Vielleicht hat ja jemand neuere / aussagekr?ftigere Literatur?
Steffen
Hallo Christian,
die Nadeln sind identisch. Es gibt Nadeln mit Saphir (S am Ende) und Diamant (SD am Ende).
Ausschliesslich die Kloetzchen unterscheiden sich:
CS 24/29: blauer Klotz
KS231: gelber Klotz, identisch blauem, aber um 180 Grad gedreht
KS23: weisser Klotz, ist groesser, als die anderen
Ic h rede von den Originalen. Nachbauten koennen abweichen.
Steffen
Goofi
Hallo Christian,
ein KS24 gab es nach meinem Wissen allerdings nie.
Die Saphire hatten nur kurze Standzeiten. Besorge Dir besser eine Diamantnadel, solange es noch welche gibt. In der Bucht sind die (vermutlich als Nachbauten aus dem Reich der Mitte) noch gut vertreten.
VG Rene
Steffen
| Zitat: |
| In der Bucht sind die (vermutlich als Nachbauten aus dem Reich der Mitte) noch gut vertreten. |
Ich habe noch originale!
Die China-Nadeln erkennt man am leicht transparenten blauen Gummi!
Steffen
Steffen
So ein Schwachsinn, was der VK da behauptet. KS 23 passt nicht in CS! Wie schon gesagt, der Gummi ist anders. Ich weise da meine Kaeufer extra drauf hin, dass der Gummi ggf. gedreht oder durch den urspruenglichen ersetzt werden muss.
Auf dem Bild ist die billige Saphir-Nadel fuer KS 23 und nicht ohne Gummitausch im CS verwendbar.
Steffen
thommy_berlin
Guten Morgen,
ich haenge mich mal hier an.
Ich suche noch Nadeltraeger fuer das MS 27 SD. Gibt es da noch Ersatz zu aktzeptablen Preisen oder ein Aequivalent
Thomas
Zippel
Hallo thommy,
Fischi fragen oder das hier:
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Die hatte auch mal Conrad vertrieben und bis auf die daemliche Farbe waren d8e ganz gut.
Gruss Zippel
kampfruderer
Nun kann ich endlich antworten.
Ich habe technische Probleme, die offenbar mit Umlauten im Beitrag zusammenhaengen.
Im direkten Vergleich erkenne ich den Unterschied. Ich habe genau die Nadeln (gleicher Hersteller, Nummer etc.) die in der verlinkten epay-Auktion angeboten werden - kann sie also nicht gebrauchen.
Wer Nadeln dieser Art gebrauchen kann, darf sich gerne melden, idealerweise natuerlich im Tausch gegen CS24 / CS29 Nadeln.
Goofi
Hallo Christian,
die Nadel selbst ist ja nutzbar, man benoetigt jedoch den originalen (blauen) Gummi vom CS-Nadeltraeger.
VG Rene
kampfruderer
Hallo Rene,
ich trau mir das mit meinen Pfoten nicht zu.
Zudem die exakte Ausrichtung ohne passende Hilfsmittel fragwuerdig bleibt.
Grusz
Christian
Goofi
Hallo Christian,
ich glaube, den Austausch kriegt jeder hin, der einen Nagel einigermassen gerade in die Fuge einer Ziegelwand bekommt.
Dazu kommt noch, dass das CS29 nun wahrlich kein Highend-System ist. Ich denke, ein oder zwei Grad Abweichung von der Senkrechtstellung hoert da niemand heraus.
Ich wuerde es einfach drauf ankommen lassen.
VG Rene