Steffen
Hallo,
in neueren Bauelementekatalogen der DDR und auch im RK90 tauchen LEDs der Reihe VQA x01 und x03 auf. Die x01 mit 1,05 mm Breite, die x03 mit 2,3 mm. Gehäuse abgestuft, so wie bei VQA x8.
Farben wie üblich, also z.B. die VQA 101 in rot, die 201 in grün und 301 in gelb.
Wurden die tatsächlich in Serie gefertigt oder war das nur eine Nullserie und eine geplante Serienfertigung? Mir sind diese LEDs noch nie in Natura begegnet, zumindest nicht bewußt.
Steffen
ggrohmann
Hallo Steffen,
ich sehe mal nach, Ich glaube, ich hab sowas in meinen LED-Kisten gesehen. Habe Ende der 90er vom Kumpel einen Sack voll Bauelemente bekommen, er hatte diese im Leuna-Werk gekauft Anfang der 90er, als die ihre Lager ausgeräumt haben.
Edit Guck mal hier:
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
203 und 101 hat er auch, die 101 hat er aber falsch beschrieben.
Guido
andy62
Hallo Steffen,
mein BE Lieferant hat auch welche.
Hatte schon überlegt ein paar auf die Wunschliste zu schreiben.
Hatte aber keine wirkliche Verwendung.
Grüße,
Andy
ggrohmann
Hallo Steffen!
Ich habe keine solchen LEDs mehr in meinen Beständen. Dunkel erinnere ich mich auch, die einem Sammler gegeben zu haben.
Guido
Steffen
Hallo Guido und Andy,
also wurden die offenbar doch noch in Serie gertigt, nur nicht mehr in Großseriengeräten verwendet. Das wäre meine Schlußfolgerung.
Steffen
ggrohmann
Zitat: |
Original von Steffen
Hallo Guido und Andy,
also wurden die offenbar doch noch in Serie gertigt, nur nicht mehr in Großseriengeräten verwendet. Das wäre meine Schlußfolgerung.
Steffen |
Es gab ja auch noch die dreieckigen LEDs, die zumindestens vereinzelt in Geräten verwendet wurden. Davon hab ich auch noch ein paar, weiß aber nicht mehr, wo ich die gesehen habe. Wo stecken die drin? Dunkel erinnere ich mich an einen Skalenzeiger und ein Kassettendeck, letzteres kann auch ein Industriegerät gewesen sein.
Die Zweifarb-LEDs hab ich immerhin in einer DDR-Elektrotherme auf dem Schrott gesehen. Eine LED mit 3 Beinen.
Guido
andy62
Hallo Guido,
die Dreieckigen wurden z.B. zur Exakttuninganzeige im RS2510 verwendet.
Grüße,
Andy
sterabe
Hallo liebe Mitglieder.
Von den 301 in gelb habe ich auch noch eine Tüte da von vermutlich 50 Stück oder vielleicht war noch 100 drin.
Ich hatte sie mal vermeintlich als vqa 18 ?28? 38? gekauft.
Und war dann doch sehr erstaunt dass noch dünner als die üblichen waren.
Mfg.sterabe
Steffen
Hallo Guido,
die dreieckigen waren häufiger zu finden. Skalenzeiger RX 81, Exakt-Tuning ST 3936, RS 25x0 usw.
Steffen