Hifi CX 40

Kohle60
Hallo Kollegen, habe ja seit kurzem einen Hifi CX 40, da läuft der linke kanal unsauber ,er stand ca. 10 Jahre ,mir wurde gesagt es könnte ein trockener Elko sein,jetzt meine Frage welche Elkos sind da drinn und welche nimmt man als ersatz. ? Es ist der von Martin,den Purzel damals gemacht hat.
CSI
Hallo,

Ist die Frage ernst gemeint..?

Im günstigsten Fall steht auf den Kondensatoren ein Wert für die Kapazität und ein Wert für dessen Spannungsfestigkeit drauf. Du solltest defekte Kondensatoren gegen neue(re) Kondensatoren gleicher Kapazität und gleicher oder höherer Spannungsfestigkeit austauschen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte...

Gruß CSI

PS: Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Goofi
Hallo Jörg,

ich gehe mal davon aus, dass Jürgen die in den Feras zahllos verbauten Schneemänner bereits eliminiert hat. Falls nicht, wäre dies schnellstens nachzuholen.

Für das Zerren kann natürlich etwas ganz anderes verantwortlich sein. Mal ein zerschossener Treiber, Z-Diode (wie in meinem HiFi50), Endtransistor oder eine Schwingerscheinung.

Erste Anlaufstelle wäre eine Überprüfung der Spannungen mit Vergleich beider Kanäle.

VG René
Kohle60
Entschuldigt das ich hier solche füe Euch einfache Fragen stelle, habe nicht so ein Fachwissen wie Ihr. Frage nur ob ich es selbst machen kann oder ob ein Fachmann rann muß. Danke.
CSI
Hallo Jörg,

klar kannst du das selbst machen - Lötkenntnisse, das entsprechende Werkzeug und einen Bauteiltester solltest du jedoch haben...

Alle hier haben mal klein angefangen...

Gruß CSI
Goofi
Wie schon geschrieben, falls Purzel die "Schneemänner" und "Russen" ersetzt hat wird die "Elko-Kur" vermutlich nichts bringen, dann wird die Ursache des Fehlers woanders liegen.

Aufschrauben und Gucken bringt einen ersten Aufschluss, die Schneemänner sind nicht zu übersehen. Ganz böse sind übrigens die auf der kleinen verbauten Vorverstärker-Platine neben dem Tastensatz, dort war an meinem Hifi50 schon vor 20 Jahren einer tot.

VG René