SD3935 Plattenteller dreht nicht bei 33er Geschwindigkeit

RC977
Guten Morgen Gemeinde....

Ich habe hier auf meinem Tisch ein SD3935, baugleich mit dem SD200. Bei diesem funktioniert seit kurzem die 33er Geschwindigkeit nicht mehr. Der DA dreht sich nicht, die Tonarnsteuerung geht nach betätigen der 33er Taste. Die 33er Taste rastet im Tastensatz ein und hält auch. Die Liftfunktion geht auch, Plattenteller dreht. Die 45er Geschwindigkeit funktioniert auch samt Tonarm. So... wo muss ich suchen, da scheint irgendwie keine Spannung anzukommen. Ich möchte es diesmal selber mal probieren den Fehler zu finden, auch meine Kenntnisse sehr begrenzt sind.... Ich freue mich über eure Hilfe....

Gruss Christian aus Mecklenburg....
fritze67
Zitat:
Original von RC977
..... Die Liftfunktion geht auch, Plattenteller dreht. Die 45er Geschwindigkeit ......

Hast du dich da vertippt?

VG
Ronald
Steffen
Ganz genau. Bitte schreib mal, was nun wirklich passiert und was nicht. Dreht nun der Plattenteller oder dreht er nicht? Was geht konkret nicht bei 33? Dreht er bei 33 mit 45 oder bleibt er stehen, wenn man 33 drückt?
Wenn er bei 45 dreht und stehen bleibt bei Drücken der 33, dann muß der DA ja bei 33 das Stop-Signal bekommen. Das geht eigentlich gar nicht, da müßte ja am Kabelbaum zum Tastensatz etwas vertauscht sein oder ein Kurzschluß.

Steffen
RC977
Hallo Ronald und Steffen

Ja das ist schon komisch wie der Spieler sich verhält. Folgendes passiert: Drücke ich die 33 Taste, dann dreht sich der DA nicht, die Stoptaste leuchtet dabei, die Tonarmsteuerung ist aber in Funktion. Drücke ich die Lifttaste, Taste leuchtet, dann beginnt sich der DA zu drehen. Drücke ich die 45 Taste, Taste leuchtet, dann läuft der DA auch, die Tonarmsteuerung ist auch in Funktion. Drückt man dann wieder auf 33, dann leuchtet die Stoptaste und der Plattenteller bleibt dann stehen. Die 33er LED leuchtet auch nicht, wenn man die Taste drückt. Alle anderen funktionieren.
Vertippt habe ich mich nicht, so wie ich es jetzt geschrieben habe, so verhält sich der Spieler.

Christian....
Steffen
Hallo Christian,

ich vermute hier einen Fehler am Tastensatz. Das sieht so aus, als hätte irgendsoein "ichkannalles"-Heini da gefummelt und Strippen vertauscht oder kurzgeschlossen. Ich würde da suchen. Sind die Strippen vom Tastensatz zum DA korrekt angeschlossen und kommt da auch nichts zusammen irgendwo. Das mal zuallererst genau prüfen.

Steffen
RC977
Ok, das werde ich machen, wenn ich am Wochenende wieder Zuhause bin.

Christian
RC977
Moin Steffen und Ronald

Ich bin Zuhause angekommen und hab mal gleich die Verbindungen kontrolliert und habe nichts loses festgestellt. Auch wurde kein Kabelanschluss vertauscht. Der Fehler lag wie Steffen schon vermutet hatte im Tastensatz. Diesen habe ich jetzt getauscht und der Spieler funktioniert wieder. Alle Funktionen sind wieder da. Mal sehen wie lange.
Danke für eure Unterstützung.

Christian aus Mecklenburg....
Steffen
Hallo Christian,

freut mich, daß Du es hinbekommen hast. Es konnte auch gar nicht an was anderem liegen Augenzwinkern

Steffen
RC977
Besteht da irgendwie eine Möglichkeit den Taster für 33er Umdrehung zu reparieren oder ist das aussichtslos.
Steffen
Ganz normal zerlegen und reinigen. Aber es muß ja nicht der 33er sein, es muß auch gar nicht der Tastenschalter sein, es kann auch die Platine sein. Das kann man aber von Ferne nicht beurteilen.

Steffen