Peter - Phonostar 5400

Thilo
Hallo.
Ich bin heute den halben Tag herumgekutscht, um einen Phonostar
abzuholen. Von Belgern nach Altenburg und zurück.

Problem jetzt:

Der Plattenspieler läuft sofort nach dem Einstecken des Netzsteckers an.
Geht nicht abzuschalten. Wie wird dieses hier überhaupt realisiert?
Über eine Endabschaltung am Tonabnehmer, oder über den runden Wählschalter (ich glaube aber nein)? Weiter ´rumprobieren wollte ich aber nicht. Wählschalter zu lawede, um ewig herumzuprobieren. Will ja nichts kaputtspielen. Es handelt sich um die neuere Ausführung mit dem kompl. runden Tastensatz an der Front. Plattenspieler ist ein Ziphona Regent xxx
(unleserlich). Wird wohl "Decent" heißen.

Würde nur gerne mal wissen, wie das mit der Abschaltung gelöst ist,
dann weiß ich, wo ich nachschauen kann. Muß nachher wieder arbeiten und habe gerade nicht so die Zeit, den Fehler zu analysieren.

Danke!
minimaxx
Hallo Thilo,

ehe ich das Prozedere beschreibe, hier ein Auszug aus der SA als Screenshot.

Die Komplette Anleitung für den Plattenspieler findest du bei Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Gruß
Peter
Thilo
Aha. Danke. Ich hätte das natürlich auch selber ergründen könne, ich weiß. Aber schnell hat man mal was geschrieben...

Also ist da was defekt. An beiden Anschlägen tut sich nichts. Die Rückwand fehlt leider auch, aber das Gehäuse ist sehr gut vom Zustand. Ich könnte auch mal ein Bild davon einstellen, aber dieses muß bestimmt hierfür wieder stark verkleinert werden. Habe mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt.
So, jetzt gehts nach Riesa, zu Goodyear, vormals Pneumant.

Gruß Thilo
Thilo
Habe mir in Riesa einen Decent 106 als Kofferausführung gekauft. Erstens als Teilespender und 2. als Muster, um die Mechanik zu analysieren. Der war nämlich noch intakt.
Ein Hebel der Rutschkupplung war beim Decent 006 (Peter) verdreht. Trotz, dass dieser mit 2 Zylinderschrauben gesichert ist.
In Position gebracht und jetzt erfolgt die An.- und Abschaltung wieder ordnungsgemäß.
Die Mechanik zur Drehzahlverstellung war auch ausgelutscht. Sprich Schieber mit Kurvenbahn und Aussparungen für Verrastung. Habe ich vom 106 übernommen.

Was den Tonabnehmer angeht, habe ich jetzt den durchsichtigen PVC-Klotz von meiner zugekauften
(angeblich original KSS0163 - Nadel, ich tippe aber eher auf Nachbau) Nadel durch den weißen Originalklotz ersetzt. Jetzt sitzt die Nadel so wie sie soll, würde ich behaupten wollen. Jetzt stimmt auch die Länge. Falls ich das Verkleinern von Bildern wieder hinbekomme (muss erst wieder probieren, schon lange nichts mehr in dieser Richtung unternommen), dann stelle ich auch was ein.

Tonabnehmer war bei beiden Geräten leicht lose, also leicht lose im Alurohr des Tonarms.
Hat man die nur eingeklebt?

Gruß Thilo
Thilo
So, läuft jetzt wieder. Habe den Gummiklotz (Bezeichnung dafür kenne ich nicht) von der gekauften Nadel umgebaut.

Ein Problem habe ich aber noch:

Der Widerstand, den der Tonarm überwinden muß, um den Plattenspieler abzuschalten (Endabschaltung) ist zu groß. Von alleine klappt das nicht. Erst, wenn man den Tonarm von Hand zum Plattenteller hinführt.