Goofi
Moin Holm,
das wird wie mit dem Spee sein.
Da war das gleiche drin wie im P*rsil, bis auf's (für mich bis heute fragwürdige) Parfüm.
Deshalb ist wohl auch unser Waffenöl verflogen.
Jedenfalls haben unsere Waffenkammern zum Glück nicht so penetrant gestunken.
VG René
EAW 145 Fan
| Zitat: |
Original von holm
... meine AK74M (VEB Jagdwaffenwerk Suhl) ... Gruß, Holm |
Moin
Nun ist auch der Staatsschutz geweckt ...
Kann man nicht bei den Potiachsen bleiben ... ?
Schönen 2. Advent
Holger
rest49
Ja Holger,
Wo Du recht hast, hast Du recht!

Aber manche Leute haben so ein geballtes Wissen, das muss einfach raus. Was das mit Potiwellen zu tun hat, kann ich auch nicht sagen, denn dafür ist es nicht gedacht. Dafür nehme ich ein rotes Staucherfett aus DDR - Zeiten. Allerdings kann ich nicht mehr sagen wie sich das nennt, da der Aufdruck auf der Büchse völlig unleserlich geworden ist.
Gruß Reiner
henner2203
Hallo Jungs,
ich habe an meinem zugelaufenen Regent 660 einige Potis reinigen müssen. Wenn dann der jeweilige Kanal draußen war, habe ich gleich alle Potis dieses Kanals gemacht.
Für Drehpotentiometer bin ich mit der Vaseline zufrieden. Es könnte jedoch noch ein bisschen schwerer gehen.
Für Schieberegler hingegen bin ich nicht zufrieden. Es geht zwar leicht und gleichmäßig, aber absolut nicht "smooth". Ich habe ein neues RFT Schiebepoti, was noch ungeöffnet ist. Dieses geht ganz gleichmäßig, satt und hochwertig. Fast wie an einem teuren Mischpult.
Habt ihr für diesen Fall auch noch einen Tipp?
Viele Grüße
Henning
holm
Original von EAW 145 Fan
Original von holm
... meine AK74M (VEB Jagdwaffenwerk Suhl) ... Gruß, Holm |
Moin
Nun ist auch der Staatsschutz geweckt ...
Kann man nicht bei den Potiachsen bleiben ... ?
Schönen 2. Advent
Holger |
Bei Dir haperts aber mit den Tassen und den Schränken, oder?
Staatsschutz..seit wann kümmert der sich um meine Amreezeit in Gotha?
Gruß,
Holm
holm
Original von rest49
Ja Holger,
Wo Du recht hast, hast Du recht!
Aber manche Leute haben so ein geballtes Wissen, das muss einfach raus. Was das mit Potiwellen zu tun hat, kann ich auch nicht sagen, denn dafür ist es nicht gedacht. Dafür nehme ich ein rotes Staucherfett aus DDR - Zeiten. Allerdings kann ich nicht mehr sagen wie sich das nennt, da der Aufdruck auf der Büchse völlig unleserlich geworden ist.
Gruß Reiner |
Du spinnst genauso..ich habe das Wissen unfreiwillig ein nur wenige Kilometer von Dir entfernt durch lange Motorradausflüge auf der NVA Ausführung einer TS250 erworben.
Mit den Staucherfett (Staufferfet für Stauferbuchsen) füllst Du genau den verharzenden Kram wieder in die Potis, der dort schon das erste Mal verharzt ist. Nichts so richtig zielführend, oder?
Gruß,
Holm
holm
Original von henner2203
Hallo Jungs,
ich habe an meinem zugelaufenen Regent 660 einige Potis reinigen müssen. Wenn dann der jeweilige Kanal draußen war, habe ich gleich alle Potis dieses Kanals gemacht.
Für Drehpotentiometer bin ich mit der Vaseline zufrieden. Es könnte jedoch noch ein bisschen schwerer gehen.
Für Schieberegler hingegen bin ich nicht zufrieden. Es geht zwar leicht und gleichmäßig, aber absolut nicht "smooth". Ich habe ein neues RFT Schiebepoti, was noch ungeöffnet ist. Dieses geht ganz gleichmäßig, satt und hochwertig. Fast wie an einem teuren Mischpult.
Habt ihr für diesen Fall auch noch einen Tipp?
Viele Grüße
Henning |
Zähes Silikonöl..das war das, was original in den Schiebepotis war, mir ist allerdings derzeit kein käufliches Produkt bekannt.
Bei der Ferienarbeit zu DDR Zeiten hatte ich mal den fragwürdigen Job die Achse von Plattenspieler.Absenksystemen (Rubin etc) in solches Öl zu dippen und das dann in die Buchse einzufädeln..
Hunderte wenn nicht tausend solche Dinger am Tag. ..Grr... immer war zu viel oder zu wenig dran (lt. Lehrausbilder). Der Job war aber immer noch besser als 2 Stück 3mm Madenschrauben in die Stellringe einzufädeln die da auch dran waren. Diese Absenksysteme wurden vom VEB Präzisionsmechanik Freiberg hergestellt und wohl Ziphona zugeliefert.
Gruß,
Holm
greg
Hallo,
im Modellbaubereich gibt es Silikonöle in verschiedenen Viskositäten für die Stoßdämpferabstimmung.
Hier mal ein Bsp:
Allerding verwendet hier jeder Hersteller eine andere Bezeichnung für die Viskosität.
Ich denke ein Silokonfett (wie für Modellbau-Differentiale) wäre ggf. zielführender.
gruß greg
Goofi
Vielleicht funktioniert das Fett, was immer für die Kassettenfachdämpfung empfohlen wird.
Dann muss man sich nicht zig Töpfe hinstellen, die nie alle werden.
VG René