Andicom AS 4203

em4105
Hallo Miteinander,
war lange wieder nur Leser, jetzt aber wieder mal eine Frage bzw. einen Rat von Euch:
mir ist ein Andicom AS4203 (ehemals SP3935 ohne Drehzahlanzeige) bei einem Garagenkauf meines Schwiegervaters „zugeflogen“. Das Gerät in Originalkarton und nicht ausgepackt stand seit 1991 in besagter Garage. Ich habe dieses Gerät zusammengebaut und einen Probelauf gemacht.
Resultat; der Motor läuft sehr laut, das Gerät hat keinen RIAA Entzerrer, und der Plattenteller kommt schwer in Gang, folge die Tonarmmechanik ist auch nicht sicher funktional (die letzten Umdehungen bis zum ablegen des Armes vor der Ruhestellung schafft er es nicht ganz bzw. nicht immer.
Was ratet Ihr mir zum „Service“???
Steffen
Hallo Elmar,

vermutlich sind die Lager des billigen Japan-Motörchens ausgetrocknet. Versuch mal das äußere Lager (an das untere kommt man ja nicht ran) mit Sinterlageröl zu behandeln (oder zumindest harzfreies Feinmechaniköl). Vielleicht auch mal neuen Riemen probieren. Ursache ist sicher der Motor.

PS: mit den Bildern solltest Du nochmal etwas ändern. Das sind JPG, die Du aus unbekanntem Grund in BMP umbenannt hast - warum auchimmer, weshalb sie sich nicht öffnen. Und Erkennen kann man auch kaum etwas mit 250x187 Pixeln, Du solltest sie wenigstens mit 600x800 speichern.

Steffen
em4105
Mahlzeit,
danke für den Tipp, der Anrtiebsriemen MA 024 aus deinem Shop ist der passend für den AS4203 ?
Mit den Bildern noch ein Versuch (die Bilder dürfen doch nicht größer als 60k sein)
em4105
Guten Abend,
Lagerölung hat was gebracht, aber jetzt ist ist bei 33 LP's der Abschaltpunkt nicht o.k.
Soll heißen, er schaltet in der Auslaufrille nicht ab und führt den Tonarm nicht zurück.
Die ausgeleierte Pese habe ich noch nicht ersetzt (momentan ein Schnipsgummi).
Frage an Steffen, die Pese in Deinem Shop ist die passend?
Wie kann ich den Ausschaltpunkt einstellen, bei Singel's schaltet der Dreher richtig ab .
Schon mal Danke für einen Tipp.
Steffen
Hallo Elmar,

das ist der korrekte Riemen!

Steffen
em4105
Dreher funktioniert, Dank eines neuen Riemens aus dem Shop von Steffen.
Einen RIAA VV erstmalig in Röhrentechnik vom Chinaman macht auch einen guten.
Somit Thema beendet, Danke.