Erfurt 3D 8118/57GWU

Gertl
Hallo zusammen,

habe oben genanntes Gerät zur Reparatur hier. Optischer Zustand ist sher gut.
War auch innen nicht sehr verstaubt, hab ihn trotzdem vorsichtig ausgeblasen.
Schaltplan und Bestückungsliste habe ich.

Ich wolle erstmal alle Röhren prüfen und ggf ersetzen.
Was sollte ich vor einer Inbetriebnahme (nat. mit Trennstelltrafo) alles prüfen/tauschen?

Eigentlich wären ja alle Elkos Tauschkandidaten!

Vielen Dank

LG
Christian
Dietmar-Klaus
Hallo Christian

Schau dir zuerst die Kondensatoren an , falls Teergefüllte und beige Kondensatoren sich noch im Gerät befinden , tauschen. Den Kondensator über den Gleichrichter kanns du ersatzlos entfernen.
Eigendlich braucht man die Röhren nicht mit einen Röhrenprüfgerät zu prüfen , da das Radio selbst das beste Röhrenprüfgerät ist . Wenn du einen Röhrenprüfer hat , kannst du ihn mal anwenden um z.B. zu sehen ob die Heizung der Röhren in Ordnung ist. ( kann man auch mit einem Ohmmeter machen)

MfG. Dietmar
Gertl
Hallo Dietmar,

vielen Dank für die Hilfe und Tipps.
Werde am Wochenende die Umstzung in Angriff nehmen.

LG
Christianh
Dietmar-Klaus
Hallo Christian

Was den Hochvol-Elkos angeht , versuche es mal mit Formatieren.
Dazu benötigst du eine 10 Watt Glühbirne , eine Si. Diode z.B. 1N4007 und ein Netzkabel. Die Kathode ( da wo der Strich ist ) von der Diode verbindest du mit den +Pol des Elkos , an der Anode der Diode kommt , als auch der- Pol vom Elko kommen an die Netzschnur . Beim Einstecken der Netzschnur in die Netzsteckdose brennt die Lampe hell auf und verblasst langsam. Dann kannst du die Schaltung vom Netz trennen . Hinterher unbedingt VORSICHT walten lassen , da der Elko noch geladen ist und Netzgleichspannung führt . Mit einem z.B. 100 Ohm Widerstand ( ca. 2 Watt ) , den du dan 2 Isolierten Drahtenden gelötet hast überbrückst du den Elko etwas länger, um ihn zu entladen. Hinterher mit Voltmeter am Elko messen ob er Spannungslos ist.
Tut sich gernichts bei Formatieren und die Glühbirne brennt nicht , ist der Elko taub. Was den Niedervolt Elkos angeht , z.B. Ratioelko , das merkt man, wenn der UKW Ton schwach ist und kein Bass hat . Alle Elkos kannst du mit einen preiswerteen Universaltester aus C.H.ina überprüfen .

Was dann warscheinlich noch zu machen ist, ist das Reinigen der Kontakte am Tastensatz, wobei du die Kontaktschieber aus den Tastensatz schiebst. Wie das geht, beschreibe ich später, wenn du es wünscht.

MfG. Dietmar und viel Spass bei der Reparatur des Radios.
TKOFreak61
Hallo Dietmar,

Du hast vergessen zu erwähnen, dass die Lampe in Reihe zur Diode zu schalten ist. Nur so funktioniert das Formieren des Netzelkos.

Ganz wichtig ist auch beim Prüfen mit dem Chinatester zu beachten, dass die zu prüfenden Elkos vorm Messen unbedingt und restlos entladen werden müssen. Ansonsten ist der Chinatester schneller kaputt, als man ahnt. Habe das schon leidvoll erfahren müssen.

Beste Grüße
Jürgen
RPF
den ca 60 Jahre alten hoch Volt Elkos der DDR Röhrengeräte gebe ich zum Formieren etwas mehr Zeit, das Prinzip ist das Gleiche; an Stelle der Diode, Gleichrichter Brücke, an Stelle der Lampe 20KOhm Widerstand 10W.
Der Elko ist fertig Formiert wenn der Spannungsabfall über den 20KOhm Widerstand < 50V ist. Das kann bis zu 20 Stunden dauern.
Danach wird der Elko über den 20kOhm Widerstand bis auf 0V entladen, ca 10 Minuten. Das Ganze wird noch einmal wiederholt.
So bildet sich im Elko, langsam, eine stabile Oxid Schicht. Eine Lagerung der Elkos oder Betriebs Unterbrechung des Radios von 12 Monaten sind für so Formierte Elkos kein Problem.
Mit der Lampe werden die alten Elkos schnell Formiert, die isolierende Oxid Schicht ist in den 50 bis 60 Jahre alten Elkos instabil.
Bei 10 bis 20 Jahre gelagerten Elkos geht das mit der 10W Lampe gut.

Zur galvanischen Trennung der Netzspannung, beim Formieren der Elkos, habe ich zwei kleine > 5VA 12V print Trafos mit der sekundär 12V Wicklung parallel geschaltet.

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

diese Trafos gehen für diesen Zweck, gibt es sicher billiger, durch die zwei 115V primär Wicklungen kann man die Spannung zum Formieren halbieren.

Die Hinweise von Jürgen und Dietmar alle beachten, der Erfurt GWU ist ein Allstrom Gerät keine Netztrennung !!!

Rolf
Goofi
10W-Lampen sind sicherlich schwer zu bekommen (ich habe hier eine Narva 8W E14), aber eine noch erhältliche 15W-Backofen- oder Kühlschranklampe macht es genauso.

VG René
Gertl
Hallo,

danke für die Infos und die Hilfe.

ich habe am WE nicht so viel geschafft. Bilder hab ich aber gemacht und schon defekte festgestellt.
ich hoffe das ich das mit dem formieren hin bekomme.
Als nächstes poste ich mal ein paar Bilder.

LG
Christian
Goofi
Gern defekt (ausgetrocknet) ist der Kathodenelko an der EL/UL84 (oder andere Endröhre) durch die Hitze an der Röhrenfassung, wodurch die Wiedergabe leise und höhenlastig wird.

Den wechsle ich an sich immer auf Verdacht. Wenn es alte braune Papp-Elkos sind sowieso, die sind grundsätzlich Schrott. In dem Erfurt ist aber sicherlich bereits einer mit Alugehäuse drin.

Ein etwas größerer Wert (220 statt 100uF) schadet an der Stelle ähnlich wie bei den NF-Koppelkondensatoren nicht, wenn grad nichts anderes vorhanden ist.

Axiale Elkos werden ja immer seltener.

VG René
Gertl
Hallo,

konnte wegen Krankheit erst jetzt wieder angreifen.
Habe erstmal Ersatz für die Teerkondensatoren bestellt. Die Röhren gemessen.
Die UL84 war noch top, 100%
UABC80 60%
UBF80 40% 80%
UF89 60%
UCH81 70% 100%
UCC85 30% 2. System defekt.
Die UM80 hab ich noch nicht getestet.
Die Elkos hab ich auch noch nicht formiert. Das sind ja die Becherelkos?
Welche Röhren, ausser den eh defekten, würdet ihr tauschen?
Wie siehts mit dem gleichrichter aus? Altern die?

Durch den Trenntrafo kann ich ja, wenn ich soweit bin, erstmal auf 220V gehen. Aber dann muss ich ja die Spannung an die >230V anpassen. Da müssen ja die Lampen und die Heizungen jeweils die Widerstände addiert werden und ggf. ein Widerstand erhöht werden. Da ist ja im Schaltplan eine Art verstellbarer Widerstand eingezeichnet.

Ist noch so viel zu tun und ich hab so viele Fragen....

LG
Christian
IngoR
Hallo Christian,
die UCC85 auf alle Fälle tauschen. Die gibt es z.B. bei Pollin (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) zu einem angemessenen Preis als Neuware. Der "verstellbare" Widerstand ist ein Heißleiter (der sorgt dafür, dass beim Einschalten kein zu hoher Strom fließt und lässt erst, wenn er erwärmt ist den maximalen Strom fließen).
Der Heißleiter sorgt für die Schonung der Röhrenheizungen und Skalenlampen.
Auch mit der defekten UCC85 sollte dem Gerät auf AM Geräusche zu entlocken sein.
Da ist es erstmal nicht soo schlimm, wenn die anderen Röhren keine 100% haben. Selbst die UBF sollte erstmal noch brauchbar sein. Die Überheizung bei 230Volt kann die Röhren wieder in Richtung Normalleistung bringen.
Hast du Ersatzkondensatoren? Gewaplast- und Teerkondensatoren sollten ersetzt werden.
Ich lade dir mal die Serviceanleitung hoch.
Viele Grüße
Ingo
Gertl
Hallo Ingo,

ich habe mir im ATR Shop Ersatzkondensatoren bestellt. Ich hoffe die sind bald da.
Über die Serviceanleitung würde ich mich sehr freuen.

Danke
LG
Christian
Goofi
Hallo Christian,

erst einmal Glückwunsch zur guten UL84. Vermutlich wurde die schonmal erneuert, da die anderen Röhren doch deutlichen Verschleiß zeigen

Statt der UBF80 geht auch (sogar besser) die UBF89, die es lange Zeit (in Originalschachtel vom längst abgewickelten Röhrenwerk Neuhaus am Rennweg) sehr günstig in besagtem Laden gab und womöglich noch gibt.

Die Unterlagen könnte ich heute Abend hochladen.

VG René
IngoR
Hallo Christian,
hier der Link zur Serviceanleitung.

...es ist allerdings die Anleitung zum 58er GWU-Modell, sollte aber passen. Die 57er Anleitung habe ich nicht digital vorliegen.
Vielleicht René?
Viele Grüße
Ingo
Gertl
Ich danke euch für euere Mühe.

LG
Christian
Goofi
Hier das "Mitteilungsblatt" für den Erfurt II Super 8118/57 GWU 3D:

VG und viel Erfolg wünscht René

EDIT PS: Die UBF89 ist unter Bestellnummer 190314 immer noch für <1€ zu haben. Ich habe mir schon einige hingelegt, die hatten alle deutlich über 100%. Abgebildet ist eine Mullard, ich habe bisher immer RWN bekommen.
Gertl
Hallo,

ich danke euch.
Ich hab noch ein anderes Problem, das Anschlussterminal für die Antenne ist zerbrochen. Da hat wohl einer den Stecker von der Dipol Antenne drin gelassen und hat das damit eingedrückt. Hat noch jemand sowas?

LG
Christian
Gertl
Hallo,
die Ersatzkondensatoren sind da.
Hab mal Bilder gemacht welche ich mit den Neuen ersetzt habe. Hoffe das passt so.
Obwohl es keine Elkos sind wurden die immer mit dem Strich gen Masse verbaut. Auf den Neuen ist auch ein Minus, das hab ich dann auch so wieder eingelötet. Das ist wohl eine Frage der Empfindlichkeit gegen äußere Einflüsse.

LG
Christian
paulotto
der Strich kennzeichnet die Seite des Außenbelages des C und ist bei Abblockkondensatoren mit Masse zu verbinden.

Gruß,

Klaus
RPF
bei deinen neuen Kondensatoren gibt es wahrscheinlich keinen Außenbelag, das sind Störschutzkondensatoren mit Y Bezeichnung, mehrschichtig oder Keramik Kondensator, ist einer der Anschlüsse länge ist das der Masse Anschluss.
Das spielt aber in deinem Radio keine Rolle.

Rolf