HMK-PA1205 Kopplerkorrektur einstellen

ggrohmann
Hallo!

Mein 1205, genauer das Exemplar mit dem ersetzten Prozessor, den ich geschossen hatte, verweigerte vor ein paar Wochen mal wieder den Dienst. Prozessor startet nicht, das kennt man ja schon. Nachdem ich nun als Fehler einen tauben C4060 gefunden habe und der PA wieder läuft, möchte ich auch mal einen Abgleich machen.

In der Serviceanleitung ist dazu beschrieben, daß man den Versatz des Reflexkopplers mit einem Programmzweig im Servicemodus einstellen kann. Dazu soll man den PA in den Servicemodus bringen mit ">" und "POWER" und dann die Taste "Programm" drücken, dann kommt eine Anzeige aus 2 Zahlen. Es passiert jedoch nichts, wenn ich das mache. Was mache ich hier falsch und wie macht man das richtig? Ich weiß nicht, welche EPROM-Verison ich habe. Es ist aber eine "selbstgebrannte", also kopierte

Guido
ggrohmann
Korrektur: das Serviceprogramm habe ich natürlich mit "<" und "POWER" aufgerufen. Da gehr er auch hinein - nur beim Druck auf "PROGRAMM" passiert nichts..
CSI
Zitat:
Original von ggrohmann
Korrektur: das Serviceprogramm habe ich natürlich mit "<" und "POWER" aufgerufen. Da gehr er auch hinein - nur beim Druck auf "PROGRAMM" passiert nichts..

Hallo Guido,

Im Serviceprogramm wird nichts außer die Taste "AB" abgefragt - die "Programm"-Taste kann demnach auch nicht funktionieren...

Gruß CSI
Steffen
Hallo Guido,

die SA gilt für ältere Software, die Serviceprogramme wurden in neueren EPROMs geändert. Zumindest bei der "5" kann man nicht immer nach SA gehen.
Frühe Geräte hatten Software-Version "3", die hab ich leider nicht vorliegen. Seriengeräte hatte anfangs die "4" und später die "5".
Wenn der EPROM unbeschriftet ist, erkennst Du die Version an den ersten bits.
Die "4" fängt an mit mehrfach 06 F3, die "5" mit 06 F6.

Steffen
Steffen
Hallo Guido,

ich seh gerade den Fehler: zur Kopplerkorrektur darfst Du nicht den Servicemode mit "POWER" und "<" aufrufen, sondern drückst "<" und ">" gleichzeitig, dann "Programm".

Steffen
ggrohmann
Zitat:
Original von Steffen
Hallo Guido,

ich seh gerade den Fehler: zur Kopplerkorrektur darfst Du nicht den Servicemode mit "POWER" und "<" aufrufen, sondern drückst "<" und ">" gleichzeitig, dann "Programm".

Steffen

Ich habs eben nochmal probiert und so gehts:

1. "POWER" und "<"
2. "V"
3. "<" und ">"
4. "Programm" gedrückt halten für die Anzeige zur Kopplerkorrektur.

bzw. ohne Aufruf des Serviceprogramms

Normalen Suchlauf durchführen und dann
1. "<" und ">"
2. "Programm" gedrückt halten für die Anzeige zur Kopplerkorrektur.

Man kann das also sowohl aus dem normalen Betrieb als auch aus der Serviceroutine heraus aufrufen.

Guido