Frage zur EF96

Tommy68
Hallo mal wieder.
Auf der Suche nach guten Röhren für meinen China Vorverstärker bin ich bei mir im Fundus auf die EF96 gestoßen.
Hat da wer weiterführende Unterlagen?
Ich kannte das Beam Power Prinzip bis jetzt immer nur bei Endröhren und nicht bei kleinen Vorröhren.
War die speziell für irgendwas gedacht?
Kann da wer weiterhelfen?
Danke schon mal, Thomas
RPF
warum ist das eine Beem Power Röhre? war für mich immer eine ganz normale universal Pentode. Die EF96 und die PM84 gab es Anfang der 70iger Jahre für 20 Pfennige das Stück im RFT vertrieb in K-M-Stadt.

Von den 40ig Röhren die ich damals gekauft habe , habe ich immer noch einige.

Rolf
Tommy68
Hallo Rolf.
Weil der innere Aufbau nun Mal so aussieht.
G 3 sind 2 Leitbleche und die Anode besteht auch nur aus zwei schmalen Streifen.
Auf dem Röhren Prüfgerät ist auf der Anode nur jeweils ein schmaler Streifen blau leuchtend zu sehen. Deutet also alles auf Beam Power hin.
Wenn ich es hinkriege, versuche ich Mal ein Bild zu machen. Ist aber eher schlecht.
Thomas
RPF
ich bin immer davon ausgegangen das die zwei Streifen die Abschirmung, verbunden mit G3 und der Katode sind.

Rolf
holm
..sind sie auch Rolf. Das Ding ist eine ganz gewöhnliche Hochfrequenzpentode mit niedrigen K/A Kapazitäten für bis zu 400Mhz. Beam Power, aka Strahlbündelröhre ist da überhaupt Nichts,

Gruß,
Holm