Knackende Verbundröhren.

moritz
Nabend, da ich nun wieder bissel was zu bastel da habe, ist mir ein Hässlicher Fehler aufgefallen,
Die Verbundröhren ECL86 von Polam bzw. Rungsram knacken schön oder prasseln, habe ein RK3 am Wickel, das geht soweit garnicht schlecht.
Aber die ollen Endstufenröhren nerfen.....knack an knack aus.....

Habe schon alle verdächtigen Gewaplast-C´s ersetzt und trotzden macht das immer dieses Geknaxe.
Leider hat der StD 4 keinen Kasten mehr, aber es geht recht gut stereo
bissel gewöhnungsbedurftig ist auch die Stereoanzeige, nit der flimmernden EM84, aber egal, funktioniert.

VG. Moritz.
Goofi
Hallo Moritz,

die flimmernde (brummende) EM84 war typisch für die Helis, auch in meinem TRX3000 findet sich diese. Ich fand das besser, als eine zusätzliche EM zu verschwenden, wie im Hasenstall z. B..

Mit einem einfachen Lämpchen hätte man das auch regeln können.

Ja, die ECL86 sind bekannt dafür für das Prasseln, sie waren schon ziemlich ausgereizt und sind inzwischen kaum noch zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Auch, weil sie (paarweise) gern als Ersatz für die noch viel schlechter erhältliche ECL800 genutzt werden. Notfalls muss man auf die ECL82 "downgraden", manchmal kann man mit (Heiz-)Spannungsverdopplung auf die PCL86 umsteigen.

VG René
moritz
Hallo Rene´,

die Idee mit PCL 86 hatte ich auch schon, da von diesen tonnenweise rumliegen aus alten Fernsehgeräten usw.
Jedoch hatte ich nen kleinen Trafo gefunden, M55 mit 14V und 9V da könnte man gleich noch eine kleine Gleichspannung mit erzeugen für einen evtl. Decoder mit ic.
eine weitere Überlegung war noch den Decoder aus dem Signalweg zu schalten mit einem Reedrelais wenn Mono ist.
Hatte ich schoneinmal bei einem WestGerät glaube Telefunken gesehen, die schalten da mit einer EC02 nicht nur das Tonrelais sondern auch ne kleine Signallampe ein wenn der Stereoträger anliegt.

weiterhin muss ich noch eine Skalenscheibe für das RK zuschneiden....die war damals leider in 2 Teilen im Gerät ...

VG. Moritz.
Goofi
Eigentlich reicht eine Spannungsverdopplerschaltung mit 2 Dioden und 2 470µF-Elkos.

Habe das bei einer UM11 mal gemacht, die eine kaum noch (und schon gar nicht günstig) zu bekommende EM11 ersetzt hat.

Hier gibt es sogar fertige Adapter dazu:

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Die Schottkys sind natürlich Blödsinn, wenn man dann gleichzeitig wieder Vorwiderstände zur Spannungsreduktion einbaut. Wer auf solche Ideen kommt...
Genauso ist Low ESR Quark.

VG René
TKOFreak61
Hallo Moritz,

bei meinem REMA 2072 habe ich die EM 84 durch eine kleine Schaltung mit LED ersetzt, weil mir die Anzeigeröhre nur zur simplen Stereo-Anzeige zu schade war. Die Schaltung ist nicht von mir, die habe ich mal in einem Forum gefunden

Die Schaltung arbeitet mit einem A 301, einem 7805, einer Si-Diode, 3 Widerständen, 2 Elkos und einer grünen oder weissen LED. Die Schaltung hänge ich an.

Ich habe mir dazu eine kleine Leiterplatte erstellt, die mit den Bauteilen bestückt in ein Glasröhrchen passt, das etwa dem Umfang einer E-Röhre entspricht. Das ganze sitzt auf einen 9-poligen Röhrensockel und kann auf die originale Fassung aufgesteckt werden. Der Rückbau wäre also jederzeit möglich.

Diese Schaltung funktioniert sowohl im REMA, in einem Stereo-Gerät von KUBA-Imperial und wird auch im noch zu restaurierenden "Hasenstall" Einzug halten.

Nur mal so als Anregung, um den von Dir bemängelten Flimmereffekt zu vermeiden.

Beste Grüße
Jürgen
Goofi
Naja Jürgen, in ein Gerät der 60-er gehören nach meinem Geschmack keine LEDs, zumal es noch genug halbwegs bezahlbare EM84 gibt.

Ich denke, die damalige Verschwendung hatte auch damit zu tun, dass ein Gerät angeblich umso besser war, je mehr Röhren (und später Transistoren) drinsteckten. Selbst die Mehrfachröhren wie ECC85, EABC80 oder ECL82 wurden deshalb teilweise alle einzeln gezählt.

Erst mit den immer höher integrierten IS/IC fand das ein Ende.

So wie man es heute von möglichst vielen GB, TB, MHz, GHz und Megapixeln kennt.

VG René
moritz
Hallo,
Die Sache mit dem Spannungsverdoppler ist gut. muss aber gucken ob nicht eien Seite der Heizung auf Masse liegt.
Anzeige mit LED ist Geschmackssache, ich denke ich werde einen grünen Leuchttaster einbauen wie im RK5 drinne ist als Stereo/ Monoschalter und da passt auch ne Telefonlampe rein.
ansteuern der Lampe sollte mit 1-2 Germaniumtransistoren gelingen.

Was ich auch gefunden habe ist ein Nordmende Röhrendecoder, den werde ich mal einsetzen und horchen ob der anders klingt.
Der könnte liegend über der AM HF-Platte liegend montiert werden.

VG. Moritz.
Goofi
Es bringt übrigens in Bezug auf das Rauschen Punkte, die GC100 durch GC101 gleicher Stromverstärkungsgruppe (keine höhere!) oder auch ausgemessene GF100/105 zu ersetzen. Bei einem meiner StD4 war original ein OC1044 in der 2. Stufe drin.

Womöglich gehen sogar GT322A, die recht wenig rauschen. Das habe ich aber nicht getestet.

VG René
TKOFreak61
Hallo René,

prinzipiell hast Du Recht mit LED in einem Röhrengerät. Aber mir ging es darum, eine gute EM 84 für die Feldstärkeanzeige zu nutzen.

Beim REMA 2072 ist die Stereo-Anzeige nur hinter dem Stereo-Schriftzug zu sehen. Die LED erfüllt da ihren Zweck und es könnte ja jederzeit wieder eine EM 84 eingebaut werden.

Und beim KUBA Imperial "Adria 669" (in einem Trödelmarkt für 5 € erstanden) fehlte neben Netztrafo, AÜs, ELL80 auch die originale EM 803. Ersatz war nicht verfügbar und da bot es sich an, zur Feldstärkeanzeige eine EM 84 zu verwenden und die Stereo-Anzeige mit der LED-Lösung auszuführen.

Letztlich ist es Geschmacksache, wie man die Stereoanzeige löst. Ich bin mit der LED-Lösung zufrieden, zumal der REMA und der Adria nur ab und zu eingeschaltet werden.

Beste Grüße
Jürgen
Goofi
Hallo Jürgen,

klar als Ersatz für die EMM803 auf jeden Fall. Aber gerade, weil die Geräte nicht so oft laufen bleib ich lieber bei der zweiten EM84 im Hasenstall.

Zum Glück ist mein Rossini vom Vorbesitzer anscheinend wenig genutzt worden, da beide EM bei der Übergabe (in DE übrigens) noch wie neu erstrahlten.

Bis auf eine EL95 waren auch alle anderen Röhren noch bei rund oder knapp unter 100%.

Die ansonsten gern taube EABC80 war im Hasenstall (und auch im TRX) ja schon von germanischen Halbleitern verdrängt worden. Ein Gewinn!

VG René
moritz
Nabend, schöne Weihnachten wünsch ich.

Habe nun den Decoder mit neuen elkos und MKT´s bestückt, den ersten Transistor durch einen GF105 ersetzt, nun hört sich das schon richtig gut an.
Jetzt macht das Radio richtig Spass.
Den Umbau auf PCL werde ich dann noch durchführen.
scheinbar war das Ausgesetze durch den Decoder entstanden, denn nun geht es.
VG. Moritz
moritz
Hallo Jürgen, hast du in deiner Anzeigeschaltung wirklich den A301 eingebaut oder eher den A302?

hätte beide da aber der 301 kommt mir da bissel groß vor....hingegen der 302 nur 4 polig ist.
Ich würde die Schaltung zur Relaisansteuerung nutzen.
Goofi
Hallo Moritz,

ich bin mir sicher, dass sich Jürgen da verschrieben hat und den A302 meint.

An Stelle des 7805 geht hier auch der 78L05.

VG René
Steffen
Hallo Leute,

es ist natürlich der A 302 in seiner typischen Einsatzschaltung als Schwellwertschalter.

Steffen
TKOFreak61
Hallo,

natürlich habe ich mich verschrieben, es soll A 302 heissen, Entschuldigung.
Das nächste Mal setze ich die Brille vorher auf.

Wünsche noch frohe und besonders gesunde Weihnachtstage.

Beste Grüße
Jürgen

PS: Moritz, der A 302 lässt max. 60 mA Ausgangsstrom zu, muss bei der Relais-Auswahl beachtet werden. Sollte aber funktionieren.
moritz
Hallo Jürgen, da schalte ich noch einen PNP Transistor dahinter.

VG. Moritz.