ggrohmann
Hallo!
Ich brauch mal Hilfe bei einer Ferndiagnose, der SP sieht nicht bei mir. Ein SP 3000 (oder baugleich) hat das Problem, daß er am Ende der Platte nicht abschaltet. Der legt den Tonarm wieder auf die Stütze und dann gehts von vorne los. Endlos-Spiel soll dabei nicht ausgewählt sein. Selten passiert es aber, daß er auch abschaltet. Was wäre hier ein typischer Fehler? Hat der auch das Plättchen in der Schwungscheibe, wie die einfacheren MA024-Geräte?
Guido
Steffen
Hallo Guido,
vermutlich ist da etwas mit der Schaltstange nicht in Ordnung. Vielleicht klemmt sie, ist halb ausgehakt, Feder herausgegangen oder so etwas. Da würde ich zuerst suchen.
Das SP-3000-Laufwerk ist zu 90% identisch dem MA024. Hat nur anderen Motor, anderen Tonarm und die Frontbedienung, wie sie auch bei den MA024 von SC1900/1920, Concert 2030/2040 usw. verwendet wurde. Die Hauptmechanik ist identisch.
Steffen
ggrohmann
| Zitat: |
Original von Steffen
Hallo Guido,
vermutlich ist da etwas mit der Schaltstange nicht in Ordnung. Vielleicht klemmt sie, ist halb ausgehakt, Feder herausgegangen oder so etwas. Da würde ich zuerst suchen.
|
Gut, das hatte ich auch im Hinterkopf.
Das SP-3000-Laufwerk ist zu 90% identisch dem MA024. Hat nur anderen Motor, anderen Tonarm und die Frontbedienung, wie sie auch bei den MA024 von SC1900/1920, Concert 2030/2040 usw. verwendet wurde. Die Hauptmechanik ist identisch.
|
Die einfacheren MA-Chassis kenne ich recht gut - die haben aber keine Endlosabspielfunktion.
Guido
Steffen
Hallo Guido,
die Endlosfunktion wird ja nur durch das Blockieren der Schaltstange in der 33 oder 45 Stellung erreicht. Also so, als ob ich nach Stop gleich wieder einschalte. Da ist am Laufwerk nichts anders, nur die Schaltstange bzw. deren Knopf hat neben der Taststellung noch die Raststellung.
Steffen
ggrohmann
Original von Steffen
die Endlosfunktion wird ja nur durch das Blockieren der Schaltstange in der 33 oder 45 Stellung erreicht. Also so, als ob ich nach Stop gleich wieder einschalte. Da ist am Laufwerk nichts anders, nur die Schaltstange bzw. deren Knopf hat neben der Taststellung noch die Raststellung.
|
Alles klar. Ich war jetzt gedanklich bei der dünnen Stange, mit der von der Stop-Taste ausgehend Stop ausgelöst wird. Dann weiß ich jetzt Bescheid. Hatte so ein Gerät schon sehr lange nicht mehr vor mir.
Guido