Reibrad für Weltfunk Beatboy automatic?

snzgl
Hallo in die Runde

Habe zwar keine große Hoffnung aber Fragen kostet nichts.
Bei mir steht noch oben genanntes Gerät im Regal. Der Plattenspieler erinnert mich noch an meine Schulzeit. Er wurde im Musikunterricht verwendet.
Das Laufwerk erinnert an Belcanto, Haermonie, Coplement oder Disco. Mit zusätzlich Tonarmautomatik. Elektrisch scheint das Gerät in Ordnung, gut der Tonabnehmer KS23 könnte neu.
Gibt es da noch eine Möglichkeit, einen passenden Ersatz für das Reibrad zu bekommen?

Gruß Gerald
paul601
Hallo Gerald.
Das Teil,dazu passt doch diese Beschreibung.:

Das Modell Beatboy von K. Ehrlich als Exportausführung vom Nachfolgebetrieb VEB Phonomat Pirna, über die Vertriebsfirma Weltfunk gehandelt. 16/33/45/78 UpM, Transistor-Mono-Verstärker eingebaut.

Bild hier:
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Das sollte doch was machbar sein ... bei Steffen?
mfg ingo
snzgl
Das dort gezeigte Laufwerk hat 4 Geschwindigkeiten. (u.a. Phonett).
Das, von mir gesuchte ist eher Complemant (2 Touren) mit der Automatik zum Tonarm auflegen.
paul601
...und hier:
passt dies dann besser?
mfg Ingo
Goofi
Hallo Gerald,

Ja, das im RM.org abgebildete Modell ist eine Variante des Phonett-T, letzteren hatten übrigens meine Eltern.

Bei den Exporten gab es das häufig, dass unterschiedliche Geräte mit ähnlichen Namen angeboten wurden.

Wegen des Reibrades rufe am besten mal ein bekanntes Forenmitglied in Rodewisch mit eigener Werkstatt an.

Siehe Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

EDIT:

Das wäre dann die Exportversion des Junior. Der hat sicherlich das Reibrad des Complimenten, da gleiches Laufwerk.

VG René
brain777
Moin zusammen,

ich habe mir vor 2 Jahren für meinen Phonett T das Reibrad neu anfertigen lassen. Habe das alte hingeschickt und für 23,50€ ein neues bzw. repariertes bekommen. Die Firma heißt HSE Schmidt Elektronik (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar). Könnte man ja mal nachfragen, vielleicht machen die das ja noch...

Grüße
Andreas