Oberon AT Super 660Wk

Diespree
Hallo,
ich wurde gefragt, obengenanntes Radio zu reparieren.
Da dieses Teil nur AM besitzt ist der Empfang schon von vornherein fast ausgeschlossen. Der Besitzer hat keine Antenne und das wird sie wohl auch nicht ändern.
Allerdings hat der Oberon einen TA Anschluss. Den könnte man für MP3 umändern?
Dann bräuchte das Gerät auch nur 3 statt 6 neue Röhren. Vorausgesetzt der Lautsprecher funktioniert noch.
Die Endstufe wurde schon auf EL84 umgerüstet.
Ich weiß, das ist jetzt keine 1:1 Instandsetzung aber der Besitzer hat viele Erinnerungen an dieses Gerät und so wäre es möglich, das wieder ein paar Töne erklingen.

Gruß Dietmar
Goofi
Hallo Dietmar,

ja, der Lautsprecher sollte noch funktionieren, die elektrodynamischen sind kaum noch zu bekommen.

Ansonsten am MP3-Spieler beide Kanäle über je 22Ohm verbinden und an die kleine Wicklung eines 1:5 oder 1:10-Übertragers (z. B. Conrad-Bestellnr. 1567085 - 62) gegen Masse anschließen und die große Wicklung mit dem TA-Eingang verbinden, fertig.
Sind denn definitiv alle Röhren bis auf die EL84 (statt EL11) und die obligatorische EM11 defekt? Das verwundert mich etwas.
Mit einem 1MHz-Quarzoszillator ist auch schnell ein kleiner AM-Modulator zusammengelötet. So hat man dann den echten Mittelwellenklang.

Und sonntags um 11Uhr kann man auf Radio DARC (49m-Band) schalten, lohnt sich!

Die Kondensatorkur der "Teerbomben" und Pappelkos hast Du ja sicherlich schon ins Auge gefasst.

VG René
Diespree
Hallo René,
ich habe die Röhren noch nicht geprüft, die AZ11 hat aber Luft gezogen.
Die EM11 wird ja nur von der EBF11 gespeist, wird also bei MP3 nicht benötigt.
Ich werde mir einen Wunschzettel zusammenstellen.
Danke für den Übertragentipp.

Gruß Dietmar
Goofi
Die AZ11 lässt sich notfalls durch Dioden SY360/6 (oder höher) oder 1N4007 mit Reihenwiderständen 220Ohm/mind. 2W ersetzen, ist aber noch gut für erträgliche Preise erhältlich.

Die EM11 brauchst Du für MP3 natürlich nicht und ist leider nur noch für Mondpreise zu bekommen.

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen 4U61 zugelegt, die "Glas-Stahl"-Röhren darin waren alle noch original (einschl. UCL11) und funktionieren noch sehr ordentlich. Nur die UY11 war schon gegen eine UY82 ersetzt worden.

Stilecht verfolge ich mit dem Gerät die o. g. KW-Sendung. Als Antenne reichen 2 m Draht.

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

VG René