andi95
Hallo liebes Forum,
ich habe solch ein schönes Tonmöbel erstanden.
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Der Bezug des Plattentellers war leider schon defekt und hat sich auch so verzogen, dass er den Teller am Drehen gehindert hat.
Meine erste Frage: Gibt es für diesen Bezug irgendwo Ersatz? Oder legt man heute einfach etwas anderes drauf?
Die zweite Frage: Wie kann ich den Plattenspieler herausnehmen, damit ich ihn auch mal von innen reinigen und pflegen kann? Ich habe schon einiges versucht, die Schrauben an der Seite gelöst, aber ich kann ihn nicht nach vorn rausnehmen (es liegt auch nicht an der Kabelverbindung). Da scheint etwas in der Laufschiene zu sein, was das Rausnehmen blockiert.
Und die Zusatzfrage: Kennt jemand Stereoplattenspieler, die man stattdessen einbauen könnte?
Vielen Dank!
Andi
paul601
Hallo Andy.
Tellerbezug ab Ziphona Perfekt 115 aufwärts.
Hier mal mit Bildern,Du seihst den selben Teller,ich kenne es vom 215'er.
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Warum einen Anderen einbauen?
.... eigentlich sind die Möglichkeiten nach oben offen.
mfg Ingo
andi95
Da der eingebaute Spieler nur Mono ausgibt, hatte ich daran gedacht, ein Stereogerät einzubauen. Steht aber etwas weiter hinten auf der Liste
Aber zuallererst muss ich noch herausfinden, wie ich das Gerät überhaupt herausnehmen kann...
paul601
Andi,ich bitte Dich,der Umbau auf Stereo dürfte für einen guten Bastler .... ähm Handwerker doch kein Problem darstellen.
Ob es dann Sinn macht ( je nach dem Standpunkt der Betrachtung) ,steht auf einem anderen Blatt.
Hier mal ein Bild .. vollständiges Teil.
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Schon von der Optik her,würde ich es orginal herrichten ... aber eben nur ich.
Was ist denn für ein Radio verbaut? Ist dies denn Stereofähig?
Wenn das Radio nur Mono macht,bringt der Umbau der "Plattenfräse" Dir nichts.
Ich selber habe mir dies zugelegt (konnte nicht wiederstehen),einen
HiFi-Stereo-Phonogerät Old Caroline.
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Hier ist es etwas anders als bei Dir,altes Gehäuse mit neumodischen Inhalt.
Dies wurde bewußt so produziert ... mit dem Teil kann man Leute von heute bewußt auf das Glatteis führen,wie mit so manchen anderen Teilen.
Wie gesagt,am Ende mußt Du wissen was Du nun möchtest.
mfg Ingo
andi95
es ist ein Rema 2070 verbaut, das kann Stereo
Mir geht es auch gar nicht so vorrangig darum, das umzubauen. Ich hab halt keine Ahnung, wie ich das Gerät aus der Truhe bekomme. Ich muss den Plattenteller mal reinigen, weil sich die Reste des Bezugs zwischen Teller und Gehäuse gezogen haben (weiß nicht, was die Vorbesitzer da gemacht haben)
garfield2008
Schau mal nach was für eine Leitung zum System verbaut ist. Unter Umständen kann der Plattenspieler schon Stereo wenn das richtige System eingesetzt ist.
Steffen
Hallo Andi,
es handelt sich hier um die Phonozarge P15 bzw. P15N vom VEB Funkwerk Zittau.
Diese wurde zum Einbau in Tonmöbel vorgesehen, der Hersteller des Tonmöbels -in dem Falle die Fa. Peter- hat das dann individuell gelöst. Leider existieren da wohl keine Unterlagen von Peter mehr irgendwo.
Das Chassis hatte für diesen Zweck Haltewinkel, mit denen es im Gehäuse verschraubt war, z.B. hinten links und rechts oder unten. Ich vermute, Du mußt irgendwie den Holzrahmen, in dem die Phonozarghe verbaut ist, aus der Truhe herausbauen und siehst Dann an dessen Rückseite und/oder Unterseite die Schrauben zum Herausnehmen der Zarge.
Unter den 3 großen Löchern im Plattenteller sollten sich die Schrauben der Transportsicherung finden. Aber vielleicht hat Peter auch dort die Zarge mit dem Holzrahmen verschraubt.
Steffen
andi95
Des Rätsels Lösung:
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Das ist eine Schraube, die das Gehäuse mit dem Ständer verbindet, sie war irgendwie vom Vorbesitzer nach innen gedrückt worden...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Fischi
Hallo Andi,
Bei dem Plattenspieler handelt es sich um ein Stereogerät, abhängig vom eingesetzten Abtastsystem.
Eine Plattentellerauflage könnte ich evtl noch haben, aber mein Zeitbudget ist sehr knapp, also wäre u.U. etwas Geduld erforderlich.
Anderenfalls kannst du einen Ziphona Perfekt 006, bzw 015 einbauen, der ist mechanisch identisch, weil es der Nachfolger des P15 ist.
Auch da hätte ich bestimmt noch was für dich.
LG Thomas
andi95
Hallo Fischi,
vielen Dank für dein Angebot. Eine Gummimatte habe ich inzwischen gefunden. Die Auflage von einem Perfekt 506 passt auch, jetzt habe ich nur einen Plattenteller übrig
Im Zubehör zur Truhe habe ich tatsächlich eine neues KS 0163 gefunden. Allerdings kommt auf dem rechten Kanal hauptsächlich Kratzen und Rauschen an, da muss ich mal noch forschen..
Viele Grüße
Andi
Goofi
Hallo Andi,
es ist nicht unwahrscheinlich, dass dieses neue alte System hinüber ist. Die Kristallsysteme saugen sich mit Luftfeuchtigkeit voll und geben ihren Geist auf. Völlig gleich, ob sie nun genutzt werden oder nicht.
VG René
Steffen
| Zitat: |
| es ist nicht unwahrscheinlich, dass dieses neue alte System hinüber ist. Die Kristallsysteme saugen sich mit Luftfeuchtigkeit voll und geben ihren Geist auf. Völlig gleich, ob sie nun genutzt werden oder nicht. |
Genau so ist es. Ich geh davon aus, daß das System hinüber ist. Das Kristall ist hygroskopisch und zieht mit der Zeit Luftfeuchte. Ich mußte schon mehrere hundert (!) ungebrauchte KS 231 entsorgen deshalb - leider.
Steffen
andi95
ohje, und was kann man dann heutzutage noch machen?