Frank Hennebach
Hallo,
habe hier von einem Kunden einen alten Sachsenwerk Olympia 381 W - wohl aus den 1930-er Jahren - auf dem Tisch . Das Gerät war schon teilrestauriert und spielt auch auf allen 3 AM-Bereichen einwandfrei und lautstark . Das Einzige , womit ich noch "kämpfe" ist das magische Auge AM 2 - dieses leuchtet nur halbmondartig hellgrün vor sich hin ...
. Ich bringe die AM 2 (Röhre ist neu und eine andere macht genau dasselbe) einfach nicht zum ausschlagen bei anliegender hoher Feldstärke (Generator) . Stattdessen wird es beim hineindrehen des Senders ganz kurz wie dunkel getastet . Beide Anoden-Spannungen 235 V und 58 V an der Leuchtschirmanode laut Schaltbild sind da . Alle Widerstände habe ich geprüft - alles i.O. Der Gitterkondi ist auch i.O. - komischerweise kommt dort auch so gut wie nichts an Spannung , die NF kommt aber lautstark, und das Gitter wird direkt da abgezweigt - das kann doch net sein ? An dem anderen Gitter der AM 2 ist noch ein Spannungsteiler mit Einstellregler an der Geräterückseite beschaltet . Mit diesem soll man laut Anleitung die Empfindlichkeit bei schwachen Sendern einstellen können - die AM 2 wird aber nur hell und dunkel (von ganz hell bis ganz aus) bei gleichem Ausschlag des Abstimmkreuzes . Die Widerstände sind alle OK. So richtig weis ich hier net weiter . Hat da noch jemand ne Idee?
Danke Euch für Hinweise !
Beste Grüße
Frank
habe hier von einem Kunden einen alten Sachsenwerk Olympia 381 W - wohl aus den 1930-er Jahren - auf dem Tisch . Das Gerät war schon teilrestauriert und spielt auch auf allen 3 AM-Bereichen einwandfrei und lautstark . Das Einzige , womit ich noch "kämpfe" ist das magische Auge AM 2 - dieses leuchtet nur halbmondartig hellgrün vor sich hin ...
. Ich bringe die AM 2 (Röhre ist neu und eine andere macht genau dasselbe) einfach nicht zum ausschlagen bei anliegender hoher Feldstärke (Generator) . Stattdessen wird es beim hineindrehen des Senders ganz kurz wie dunkel getastet . Beide Anoden-Spannungen 235 V und 58 V an der Leuchtschirmanode laut Schaltbild sind da . Alle Widerstände habe ich geprüft - alles i.O. Der Gitterkondi ist auch i.O. - komischerweise kommt dort auch so gut wie nichts an Spannung , die NF kommt aber lautstark, und das Gitter wird direkt da abgezweigt - das kann doch net sein ? An dem anderen Gitter der AM 2 ist noch ein Spannungsteiler mit Einstellregler an der Geräterückseite beschaltet . Mit diesem soll man laut Anleitung die Empfindlichkeit bei schwachen Sendern einstellen können - die AM 2 wird aber nur hell und dunkel (von ganz hell bis ganz aus) bei gleichem Ausschlag des Abstimmkreuzes . Die Widerstände sind alle OK. So richtig weis ich hier net weiter . Hat da noch jemand ne Idee?Danke Euch für Hinweise !
Beste Grüße
Frank
! Da hat die AM 2 sogar etwa 1mm (Gitterspannung 1,05 V) ausgeschlagen .