Relaiskontakteputzer
Hallo zusammen,
für einen älteren Prüfsender brauche ich eine Anschlußleitung mit Stecker wie abgebildet (der "Masse-Ausleger" ist nicht nötig). Vielleicht kann jemand mit einem Adapterkabe auf BNC oder mit einer Bezugsquelle weiterhelfen?
Ich danke Euch, Gruß Jörg
Relaiskontakteputzer
Danke, Rolf!
RPF
hat das Kabel wirklich 105pF Eingangs Kapazität? da ist es nur für NF Messungen oder Gleichspannung verwendbar, z.B. mit HF Tastkopf am Röhren Voltmeter.
Rolf
Relaiskontakteputzer
Hallo Rolf,
danke für den Hinweis - das ist schade, scheint aber zu
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Welche Folge hätte die Verwendung dieses Kabels im Frequenzbereich von ca. 10 MHz? Welche Kabel-Kapa wäre für diesen Anwendungsfall empfehlenswert?
Danke, Jörg
Goofi
Kabel auf ca. 20cm kürzen und BNC-Buchse dranlöten wäre eine Alternative.
Normalerweise sind solche Kabel für Videoanwendungen, also bis ca. 5 MHz geeignet, 10MHz sind zuviel.
VG René
RPF
ich habe einige meiner BNC Messkabel kapazitiv ausgemessen, zwischen 0,9pF und 5pF bei ca 1m Länge, da sind die 100pF sicher als zusätzliche Kapazität in das MHS-1 Kabel eingebaut, das ist selbst für ein FBAS Signal zu viel. Dieses Kabel ist aber z.B an den DDR Röhrenvoltmeter der URV Serie gut geeignet.
Was für ein Gerät kommt den bei dir an den HFS13 Stecker, ich muss mal suchen, so ein Stecker findet sich sicher noch.
Rolf
Relaiskontakteputzer
Hallo Rolf,
es handelt sich um den Ausgang eines
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar aus den späten Siebzigern, siehe Bild (@alle Mitleser: Habe dazu leider keine Unterlagen - kann jemand helfen?).
HF-Ausgang auf HF13-Buchse, Spannung regelbar 0,5 µV - 300 mVss.
Zählerausgang auf BNC, Spannung nicht regelbar und frequenzabhängig (1,75 Vss / 175mVss um unteren / oberen Ende LW-Bereich, in allen höherfreuenten Bändern ziemlich konstant 175 mVss, gemessen bis KW-Band oberes Ende (22 MHz).
An der Bananen-Buchse links der HF13 liegen übrigens 14,65 V Gleichspannung an - den Zweck kann ich mir nicht erklären.
Danke und Gruß Jörg
RPF
ein schönes Gerät, ich habe aus der Zeit Messgeräte von Siemens auch alle mit diesen HF Buchsen, da sind aber in jeder Buchse Adapter auf BNC gesteckt, das habe ich erst gemerkt als ein BNC Messkabel nicht aus der BNC Buchse wollte.
Wenn du den Stecker in Hohenstein-Ernstthal abholen kannst bekommst du ihn geschenkt, ansonsten musst du mir deine Adresse in einer PN schicken.
Eine BNC Buchse lege ich dazu.
Rolf
Relaiskontakteputzer
Hallo Rolf,
ja, schönes Retro-Gerät - aber doch ein ziemlich platzbedürftiges Möbel im Hobbykeller (BxTxH = 495 x 270 x 300 mm). Mein Foto zeigt nur den rechten Teil der Front.
Besten Dank für Dein Angebot, hast PN.
Gruß Jörg
Relaiskontakteputzer
Hallo Rolf,
herzlichen Dank für den tollen Adapter und den zusätzlichen Tastkopf. Der Obolus ist auf dem Weg zu Euch.
Gruß und schönes Wochenende - und immer schön gesund bleiben :o)!
@Admin: Kann zu, danke.
Jörg