P1929 Wiedergabe nur auf einen Kanal

radioharry
Hallo Forum Gemeinde,
benötige mal euer Schwarm wissen zum obigen Dreher,
Habe beiden A210K gewechselt, weil trotz anliegender Betreibsspannungen an Pin 1+4 nur leises Brummen aus beiden Lautsprecher hörbar war.
Nach dem Wechsel ist die Wiedergabe lautstark und sauber, aber nur einseitig. Da beide bestromt werden und die Pin Spannungen in etwa gleich sind, probierte ich es mit Signaleinspeisung direkt an Pin 8, jedoch 0 Verstärkung, an Pin 5, der Frequenzanpassung, aber volle Verstärkung.
Daraufhin prüfte ich die Peripherie um den Pin 8, selbige Messwerte wie am arbeitenden A210K.
Daraufhin dann ein erneuter Wechsel durch einen unbenutzten A210K, jedoch selbiges Ergebnis. Signaleinspeisung am Doppel Lautstärke Regler, die identische Widerstandmesswerte aufweisen, höre ich das volle Signal erst bei Anschlag bei maximaler Rechtsdrehung, schon ca, 1 ° Rückdrehung und das Signal wird 60% leiser, auf der anderen Seite aber ist die Lautstärkeabsenkung gleitend wie Sie soll.
Wo bitte suche ich weiter ?
Steffen
Hallo Harry,

der Fehler liegt im integrierten Vorverstärker des A210 bzw. dessen Peripherie. Wenn Du in Pin 5 einspeist und volles Signal am Ausgang hast, dann ist die Endstufe des A210 mit Peripherie in Ordnung, denn Pin 5 ist der Abriff genau zwischen Vor- und Endstufe im A210.
Der Fehler muß an Pin 6 (Gegenkopplung) oder Pin 7 (Entkopplung, Arbeitspunkteinstellung) liegen oder Kurzschluß am Eingang.
Ich würde mal die Elkos an Pin 6+7 prüfen und die Bauelemente der Balanceeinstellung. Das Klangregelnetzwerk hängt auch an der Gegenkopplung mit dran, würde ich aber erstmal außen vor lassen.
Ich würde wie folgt vorgehen:
-Spannungen an 6+7 messen
-Elkos an 6+7 prüfen/probehalber ersetzen
-wenn erfolglos, Balancepoti entfernen
-wenn erfolglos, Widerstände 10 und 47 Ohm an der Gegenkopplung messen
-wenn das nichts bringt, nochmal die 8 ablöten vom Rest der Schaltung (47k hochlöten) und direkt über einen 0,1µF-C das Signal in die 8 einspeisen.

Entweder hast Du den Fehler gefunden oder Du meldest Dich nochmal mit den Ergebnissen.

Steffen
radioharry
Danke Steffen, für die schnelle Rückantwort.
Werde die Peripherie wie von dir beschrieben, nochmals prüfen und berichten.
radioharry
Und wieder beweist es sich, in einem fachkompetenten Forum zu posten. Denn nach einer einer kurzen und sachliche Anfrage und schon wir sofort geholfen. In diesem fall war es mal wieder der Steffen, der den entscheidenden Tipp gab, noch einmal die Peripherie um Pin 6+7 des betreffenden A210K zu prüfen und "Bingo", ca. 90 von 100 Teilen hatte ich zuvor geprüft , und für brauchbar definiert, den Elko C 3022=220µF/10V am Pin 6 aber hatte ich ausgelassen, der aber zeigte ausgelötet auf dem Chinatester mit deutschen Ursprung, ein nicht definierbares Bauteil, diesen dann gewechselt und schon brüllte mir der NF-Ausgang entgegen.
In diesem Fall hatte ich wohl "ein Brett vom Kopf", denn am Pin 5 war ja volle Verstärkung auch mit dem "unterbrochenen" Elko.
Steffen gilt hier noch einmal von mir, ein herzlicher Dank.
Steffen
Hallo Harry,

schön, daß Du den Fehler gefunden hast.
Ja, die Gegenkopplung vergißt man gern mal mit einzubeziehen in seine Überlegungen Augenzwinkern

Steffen