Granat 227-2

brain777
Hallo zusammen,

ich betreibe obigen Plattenspieler an einem AVM-Verstärker (Evolution A2). Das funktioniert prinzipiell. Allerdings ist er recht leise, ich muss also den Verstärker bspw. auf 70 drehen, um die gleiche Lautstärke zu erreichen, wie bei meinem Rega P3 auf 30. Würde da eventuell ein Phono-Vorverstärker helfen oder wäre das zu viel des Guten?

Viele Grüße
Andreas
IngoR
Hallo Andreas,
da der Granat ein DDR-Gerät ist, hat er einen Entzerrvorverstärker eingebaut. Er sollte an einem normalen Line-In Eingang eines Verstärkers ohne nennenswerten Lautstärkeunterschied zu anderen Quellen funktionieren.
Ich könnte mir folgende Probleme vorstellen:
1. falscher Adapter von DIN zu Chinch-Anschlüssen, bzw. falsche Verdrahtung
2. Jemand hat den Vorverstärker aus dem Signalweg genommen / Vorverstärker defekt / Spannungsversorgung fehlt
3. Problem mit der Stummschaltung
4. Leitung zum Abtastsystem hat Leitungsbruch
5. Abtastsystem defekt.
Viele Grüße
Ingo

EDIT: Hier ein Blockschaltbild, sorry, hab es nicht besser vorrätig....
brain777
Hallo Ingo,

Dankeschön. Da hast Du mich und meine Elektro-Kenntnisse erwischt. Die Außenverkabelung kann ich wohl prüfen, habe da aber schon verschiedene Kabel probiert, die auch woanders, bspw. am Kassettendeck, laufen. Aber innen? Das übersteigt glaube ich meine Fähigkeiten. Kabelbruch werde ich noch hinkriegen, abgeschnittene Kabel sicher auch, aber defekten VV oder defekte Stummschaltung, da werde ich wohl passen müssen. Ich werde es aber mal versuchen. Würde denn ein zusätzlicher Phono-VV etwas verschlimmbessern? Also falls ich ansonsten nichts finde? Hätte noch einen da, wollte aber mir nicht den AVM kaputtmachen wegen zu hohem Pegel oder so. Entschuldige bitte meine laienhaften Ausführungen, aber ich bin (leider) echt eher der Nutzer.

Viele Grüße
Andreas
Goofi
Rolf hatte glaub ich mal geschrieben, dass der Granat für hochohmige Eingänge ausgelegt ist.

Wenn so ein hochohmiger Ausgang mit einem niederohmigen Cincheingang verbunden wird entsteht ein Spannungsteiler, der den Ausgangspegel auf einen Bruchteil reduzoeren kann.

VG René
RPF
Welcher Rolf ich nicht, der Granat hat ein MS27SD als System und eingebauten Entzerrer.

Die Frage ist schon, wie Ingo schreibt; ist der Granat auch ganz.

Der AVM-Verstärker hat sicher einen Phono Eingang mit Entzerrer, den kann er für den Granat nicht verwenden und die anderen Eingänge sind sicher zu unempfindlich.
Ich kenne den Verstärker nicht, aber es kann sein das er den Eingangspegel anpassen kann.

Rolf
brain777
Also zur Zeit ist ein MS25SD verbaut, kein MS27SD. Angeschlossen ist er an einem ganz normalen Eingang am Verstärker, kein Phono. Der AVM geht in der Lautstärke von 0-100, wenn ich normal auf 50 stelle, brauche ich beim Granat 70. Ein SP3935 mit einem VM1203 (?, Original) läuft auch auf 50, also mit "normaler" Lautstärke. Der Granat ist also mindestens diese 20 "leiser".

Das angesprochene Thema "Spannungsteiler" und hochohmig/ niederohmig - kann man das irgendwie lösen?

Viele Grüße
Andreas
RPF
da kannst du doch probeweise die Systeme tauschen und wenn das nichts bringt die eingebauten Entzerrer. Auf Grund der Schaltung ist der Ausgangspegel im Granat genauso hoch wie im SP3935.

Rolf
brain777
OK, dann werde ich mal das System zuerst tauschen. Wenn es dann funktioniert, wars das, wenn nicht, kann es ja nur noch im Gerät liegen.

Viele Grüße
Andreas
Goofi
Hallo Andreas,

wenn Du so einen fleißigen Weihnachtsmann wie der Günter von der Spree gehabt hättest hättest Du den Ausgangspegel mit dessen Mitbringsel messen können.

Hätte hätte Fahrradkette... geschockt

Ich denke, das VM2103 passt mechanisch auch in den Granat. Dieser wurde als 227-2 mit dem Vorgängersystem 2102 angeboten. Dazu wurde soweit mir bekannt ist jedoch der Entzerrer angepasst.

VG René
Steffen
Hallo Andreas,

ob MS25 oder MS27 ist egal, die sind im Prinzip baugleich, das Ms25 war einfach das höherwertige System mit den besseren Parametern und weil man das nie so ganz hinbekam in der Fertigung, erfand man dann das MS27, ist quasi ein Ausmeßtyp des MS25.
Wenn Du von MS 25/27 auf VM 2102/2103 umbauen willst, müßtest Du theoretisch auf dem Entzerrervorverstärker das RC-Glied zur Systemanpassung etwas verändern, was aber nicht soo dramatisch sich auswirkt.

So wie ich Dir das schon per Mail zu Deinem MA 224 geschrieben hab, Du mußt mal an einem DDR-Verstärker probieren. Diese ganze "Adapterei" von DIN auf Cinch, das kann gut gehen, muß es aber nicht. Cinch erwartet einen viel höheren Pegel, als DIN. Und die DDR-Plattenspieler waren noch dazu hochohmig ausgelegt. Das wird Dein Problem sein.
Also eh Du weiter am Gerät nach Fehlern suchst, schließ den an einem DDR-Verstärker an und schau, wie er daran arbeitet.

Steffen
RPF
Steffen, da der SP3935 mit dem selben Adapter, am gleichen Verstärker Eingang, wesentlich lauter ist als der Granat, kann die Ursache der Lautstärke Unterschiede nur im Plattenspieler liegen, da beide Plattenspieler den gleichen Ausgangspegel haben, wenn sie ganz sind.

Rolf
Steffen
Hallo Rolf,

beide Geräte haben völlig unterschiedliche Vorverstärkerkonzepte (Transistoren im Granat, OPV im SP) und Andreas hatte genau das ähnliche Problem mit einem MA224 an seinem "Westverstärker". Das hatte er mich vorige Woche per Mail gefragt, deshalb geht das aus dem Thread nicht hervor.
Auch da hatte ich ihm geraten, das zuerst einmal an einem RFT-Verstärker zu testen und dann erst am Dreher selbst zu suchen (z.B. fehlende Masse am Abtastsystem o.ä.). Leider bisher ohne Rückmeldung, stattdessen hier im Forum fast das gleiche Problem mit dem Granat ohne das mit dem MA gelöst zu haben.
Da kommt schon die Vermutung auf, daß es vielleicht doch eher an der Adaptiererei liegt. Um das auszuschließen und ersteinmal System in die Fehlersuche zu bringen, der Tipp mit dem DDR-Verstärker.
Natürlich könnte ich auch schreiben, "nimm die Meßschallplatte LB 201 oder LB 107 und das Oszilloskop" aber das wäre nicht zielführend, da Andreas kein Techniker ist und auch gar nicht über diese Meßmittel verfügt.

Also ich bleib dabei, einfach mal an einem DDR-Verstärker wie SV 3000/3930 oder HMK, Tonica oder sonstwas testen und dann können wir weitersehen. Damit wäre schonmal ohne Messerei und ohne benötigtes Fachwissen eine Fehlanpassung auszuschließen und man kann weitersehen. Erstmal das einfache, eh man zum komplizierten übergeht.

Steffen
brain777
Hallo zusammen,

das mit dem MA habe ich tatsächlich noch nicht geschafft, weil meine beiden funktionierenden DDR-Verstärker quasi "eingebaut" sind. Da muss ich erst ein bisschen Schrank verschieben. Allerdings spielt der Granat wirklich nur leiser, ansonsten vom Klang her sehr gut. Der MA hingegen ist von der Lautstärke eher wie der SP3935, allerdings fehlen da die Bässe und ein Teil der Mitten (gefühlt). Er klingt wie ein "Postenradio". Aber summa summarum - ich teste die beiden mal an meinem SV3930, da komme ich noch am einfachsten ran.

Viele Grüße
Andreas
Goofi
Hallo Andreas,

ein MA224 mit keramischem System (CS24SD) und ohne eingebauten Entzerrer bzw. Impedanzwandler wird an einem Cinch-Eingang immer wie ein Postenradio klingen, da das keramische System zwingend einen hochohmigen Abschluss >220kOhm benötigt.

VG René
brain777
Hallo René,

ich dachte, alle DDR-Plattenspieler haben den Entzerrer eingebaut? Und sind damit auch an Verstärkern ohne speziellen Phonoeingang nutzbar? Ich habe ja einen SV3930 (3931.1) und ich bin mir nicht sicher, ob der einen speziellen Phonoeingang mit Entzerrer hat. Werde das mal testen.

Viele Grüße
Andreas
RPF
Andreas, da du so viele Plattenspieler und HIFI Technik hast solltest du dich auch ein wenig mit der Theorie beschäftigen, bei Fragen helfen wir gern weiter.

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Rolf
Steffen
Hallo Andreas,

alle Plattenspieler der DDR, die für den Binnenmarkt bestimmt waren, hatten bei magnetischem Abtastsystem (VM oder MS) einen eingebauten Entzerrervorverstärker, während Geräte mit Kristall- oder Keramiksystem (KS bzw. CS) KEINEN Entzerrervorverstärker haben.
Die DDR-Verstärker für den Binnenmarkt hatten alle KEINEN Entzerrer eingebaut, die Phonoeingänge waren entweder identisch Tuner und TB ausgelegt oder hatten einen Impedanzwandler (SV3000/3900/3930/3935), um den Eingang noch hochohmiger zu machen.
Die 1 am Ende (3931) sagte aus, daß KEIN Entzerrer eingebaut ist, die .1 sagt, daß es sich um den weiterentwickelten 3930 mit Eingangsplatine und Vorverstärker des SV 3938 handelt.

Steffen
brain777
Ok, ich habe grad den MA224 am SV3930 getestet. Funktioniert. Das mit dem fehlenden Entzerrer habe ich Dank Hinweis auf Wiki auch verstanden. Sorry, hätte ich auch selbst drauf kommen können und müssen. Dieses Thema MA224 hat sich also im positiven Sinne erledigt. Er soll ohnehin im Rack mit der 3930-er Anlage laufen.

Es ging hier in diesem Fall also tatsächlich nur um den Widerstand? Der Phonoeingang des SV3930 ist dann also hochohmig genug, der Eingang meines AVM anscheinend nicht.

Ich habe dann auch gleich den Granat angeschlossen, der ja, wie ich gelesen habe, einen eingebauten Entzerrer braucht (wegen MM) und auch hat. Er läuft auch so gut wie am AVM, klanglich, aber auch leiser als der MA224. Letzterer braucht am SV3930 für Zimmerlautstärke ein 5.5 Einstellung, der Granat eine 7. Liegt das nur an den verschiedenen Arten der Abtaster?

Viele Grüße
Andreas

PS: Bitte nicht böse sein, wenn ich mal wieder frage, ohne vorher nachzudenken. Manchmal ist die Hand zum schreiben schneller als der Kopf zum denken.
Goofi
Hallo Andreas,

den SV3930 gab es in zwei Varianten, eine mit Impedanzwandler am TA-(=Phono-)Eingang für den Inlandsbedarf und eine mit Entzerrer für den Export.

Ich nehme an, dass Du die Inlandsversion besitzt. Hier wird eine Eingangsimpedanz von 1 MOhm angegeben, siehe Anhang.

Mit dieser Impedanz kommen keramische Abtaster, aber auch alle Entzerrer gut zurecht.

Dagegen ist die Impedanz bei Cinch-Eingängen aus Gründen eines möglichst hohen Fremdspannungsabstandes selten höher als 47kOhm, oft nur bei 10kOhm. Genormt ist das leider nicht. Für heute übliche (meist externe) Enzerrer ist das kein Problem.

Die Entzerrer in den DDR-Plattenspielern wurden jedoch für hochohmige Eingänge (wie am SV3930) ausgelegt. Als Auskoppelkondensatoren wurden 47 oder 100nF eingesetzt. Die sind für manche Cinch-Eingänge zu niedrig dimensioniert, es fehlt an Tiefenwiedergabe. Diese Auskoppelkondensatoren müsstet Du auf 2,2 bis 4,7µF MKT erhöhen, um eine vernünftige Wiedergabe zu erzielen.

Selbst bei Schaltungen mit Operationsverstärkern (z. B. SP3935 oder PA1203) wurden am Ausgang nur 100nF verbaut.

Dennoch solltest Du den Granat mal mit einem anderen Abtaster testen.

VG René
Steffen
Hallo René,

etwas weiter vorn schreibt Andreas, er hätte den SV 3931.1. Der .1 ist die neuere Ausführung mit Eingangs-LP und Vorverstärker vom SV 3938 (außen erkennbar an der mehrfarbigen LED-Kette).
Dieser hat den A1524 zur Klangregelung verbaut und schaltet mittels CMOS-Logik (4066) und Gleichspannung die Quellen um.
Ein Entzerrer ist hier im Layout gar nicht mehr vorgesehen, alle 3 Eingangskanäle sind identisch mit Impedanzwandlern mit je einem B082 aufgebaut. Einzig der Widerstand vom nichtinvertierenden Eingang zu 1/2 Ucc ist am Phonoeingang höher (1 MOhm statt 220 kOhm), womit ein höherer Eingangswiderstand erreicht wird.

@Andreas,
hast Du den Granat mal an den verschiedenen Eingängen des SV getestet, also TA und testweise mal TB? Unterschied festgestellt?
Wenn der Granat immer zu leise ist, dann könnte es sein, daß der Abtaster eine zu geringe NF-Spannung abgibt, es könnte ein Defekt an der Stummschaltung vorliegen, die das Signal evtl. bedämpft oder etwas anderes am Entzerrervorverstärker. Schneemänner dürfte der 227-2 nicht mehr haben. Evtl. Betriebsspannung zu niedrig.

Aber sag mal, les ich das richtig, Dein Gerät ist ein Granat 227-2 und Du hast ein MS27 verbaut?
Das ist schon mal die falsche Kombination. Das MS 27 gehört in den Granat 227-1. In den Granat 227-2 gehört das VM 2102!!!
Da paßt ja der Entzerrer gar nicht, der ist im Eingang anders dimensioniert. Die Reihenwiderstände am Eingang sind da 39 kOhm statt 12 kOhm, die Parallelkondensatoren unterscheiden sich auch, so wie ich es schon schrieb. Das könnte schon die Ursache des Problemes sein!

Steffen