Petzi
Hallo,
Ich habe mich mal über meinen Dynacord "Gigant" hergemacht um wie in vielen Foren vorgeschlagen die Elko's zu wechseln. Die verbauten sehen aus wie seiner Zeit unsere Schneemänner nur das es braune Plastikbecher sind.
Hier mal das Schaltbild vom Eingangsverstärker. Es sind überall die Plastikbecher verbaut bis auf C114 das ist ein Tantal Elko.Sollte ich Ihn belassen oder auch gegen einen Alubecher tauschen?
In der Stückliste sind alle 3 1µF Elkos mit mit der gleichen Bezeichnung aufgelistet.
Das trifft auf alle 6 Vorverstärkerplatienen zu.
Gruß Gerd
kampfruderer
Hallo Gerd,
braune (wahlweise auch graue) radiale Plastebecher mit "ROE"-Aufschrift? Das sind die westdeutschen Schneemänner und genauso bescheiden ...
Den Tantal haben sie wahrscheinlich gesetzt, weil dahinter ein 500k-Poti sitzt und man keine Schraddelgeräusche bei dessen Verstellung haben möchte (Spannungsabfall durch Reststrom!).
Ich hatte noch nie tote Tantal-Perlen (UHER Reports sind voll davon) oder zugelötete Becher. Bunte Plastikquader aus West und Ost sind anfälliger und machen bei Defekten gern einen harten Kurzschluß. Auch da scheint es verwandte Bauarten gegeben zu haben, aber der Fehler ist leicht zu finden.
Vorschlag: Miß (hochohmig!), ob hinter dem Tantal-C keine Gleichspannung "steht" und horche, ob genug Bass kommt. Wenn beides noch stimmt und es kein Quader ist, lass ihn drin. Ersatz nur durch Tantal oder Folie sinnvoll.
Gruß
Christian
ELEK
Hallo,
die weinroten Plaste-Elkos müssen auf jeden Fall raus ! ich würde dafür ordentliche neue Elkos oder sogar WIMAs einbauen, die Kapazität eventuell erhöhen (4,7µ...10µ), es sei denn, es ist so gewollt.
Tantalperlen würde ich rausschmeißen wo es nur geht, ich hatte schon viele Fälle mit Kurzschluß und auch von zahlreichen Berichten weiß ich, daß das ein Riesenproblem ist. Es kann aber auch Ausnahmen geben, darauf würde ich mich nicht verlassen. Moderne SMD-Tantals sind eine andere Welt, die Perlen waren eine ähnliche Fehlentwicklung wie die Schneemänner oder andere Bauteilfamilien die nur durch hohe Fehleranfälligkeit "Glänzen". Die Tantal-Elkos aus dem Osten im Metallzylinder sind dagegen sehr zuverlässig gewesen.
Wenn der tantal aber nur zusätzlich im NF-Zweig liegt und ein Kurzschluß nix böses macht, kanner auch erstmal drinbleiben, aber wenn man einmal dran ist...
Ich kann auch nicht bestätigen, daß Kondensatoren, die wie "Bunte Rechteckquader" aussehen, besonders fehleranfällig sind, im Gegenteil ! Bis auf hochbelastete Stufen (SNT, Zeilenendstufe) hatte ich bei denen kaum Ausfälle, egal ob Ost oder West. Die gelben Quader aus den 80-ern werden manchmal hochohmig bei zu großer Impulslast, häufige Kurzschlüsse ? Nein.
Gruß Ingo
Petzi
Vielen Dank Christian,
Ich mußte schon etwas genauer hinsehen um das "ROE" in einem Quadrat zu entdecken. Dann werde ich den Tantal belassen und die ROE gnadenlos wechseln.
Die Platienen sind ausgebaut und ich möchte sie vor dem Wiedereinbau extern testen um zu hören ob (hoffentlich nicht) die Potis kratzen.
Gruß Gerd
Hallo Ingo,
auch Dir vielen Dank. Die Elkos hatte ich schon vor längerer Zeit bestellt und habe die halben schon getauscht.