Elkos in Reihe schalten.

moritz
Guten Abend.

Hab mal wieder ne Frage an die Füchse:

um grosse Elkos in Reihe zu schalten sind doch meist noch Widerstände parallel geschaltet.
Bei Röhrennetzteilen habe ich da immer 100Kohm benutztum die Spannung aufzuteilen.
NUN möchte ich aber eine Kondensatorbank für Niederspannung aufbauen mit C 10000µF 50V , davon sind genug da und die Ub soll bei ca. 80V liegen
was für R´s brauch ich da um die Spannung gut zu verteilen?
Also 2x 10000µ in Reihe die Mitte ist nicht die Masse sondern es soll ein Netzteil werden mit 2x 80V.

oder kann ich die R´s weglassen.

VG. Moritz.
Goofi
Hallo Moritz,

nicht weglassen, ich würde den Stromfluss sicherheitshalber auf (von 2,5mA bei angenommenen 250V pro 350V-Elko) auf 10mA erhöhen. Macht also ca. 8 kOhm bei 80V. 8,2kOhm wäre der naheliegendste Wert.

Die Belastung liegt nach P=U²/R bei ca. 0,8W.

Bedenke bitte, dass sich durch die Reihenschaltung die Kapazität halbiert.

VG René
moritz
hallo Rene`,

halbe Kapazität ist klar.
aber von den 10000µ hab ich einige da und könnte da auch mehrere nutzen.
soll da also bissel Strom fliessen.
ist so sicherlich unüblich bei solchen relativkleinen Spannungen.

VG. Moritz
Goofi
Wenn Du ganz sicher gehen willst baust Du es probeweise auf und nimmst den Spannungsmesser, um die Aufteilung zu prüfen. Ich denke, Du kannst auch jeweils 2, 3, 5 Elkos o. ä. parallel schalten, ohne den 8,2k zu ändern.

Nur wegen des Elko-Reststroms und des daraus resultierenden Nebenschlusses sollte man den Widerstand nicht zu groß wählen, da sich der Spannungsteiler bei unterschiedlichen Restströmen in eine Richtung verschieben kann.

VG René
moritz
Danke für die Infos.

VG. Moritz.