spreeguenter
Hallo RFT, ler
Ich möchte mein HMK1203 mit einen PKW nach Erfurt transportieren
lassen .
was muss ich beim verpacken beachten damit Dreher und Haube gut
an kommen.
Gibt es eine Transport Sicherung an diesen Dreher.
Gruß der: Günter
spreeguenter
Hallo Reiner
Solche Schrauben habe ich nicht , aber im privat PKW ist
der Transport nicht so gefährlich oder?
Wollte den in eine Pappkiste packen , ein bisschen gepolstert
und gut ist.
Haube würde ich extra ein packen und das der Arm sich nicht bewegt
an der Auflage fest binden.
Diespree
Hallo Günter,
ich würde auf alle Fälle den Plattenteller abheben und separat lagern.
Gruß Dietmar
Steffen
Hallo Günter,
im von Reiner verlinkten Beitrag hab ich in Post #12 beschrieben, wie Du den Arm mit einfachsten Mitteln sehr gut und effektiv sichern kannst. Eine lange M4-Schraube und paar M5-Muttern sollten sich doch finden.
Plattenteller und Haube abnehmen ist selbstverständlich. Bitte den Tonarm NICHT mit dem Hebelchen sichern, was sich rechts neben dem Arm befindet. Das ist nur eine Sicherung für das stehende Gerät gegen Erschütterungen. Bei stärkeren Stößen beim Transport bricht das Teil im Innern gern mal ab.
Den Tonarmschlitten unbedingt sichern, wie gesagt, mit ner langen Schraube und paar Muttern o.ä. als Distanz gelingt das schon ganz gut.
Steffen
spreeguenter
Hallo Steffen und Dietmar
Werde ich alles so machen M4 oder 5 müsste ich haben.
Das war ja mal eine richtige Ansage, denn von den
Drehern habe ich null Ahnung.
ggrohmann
Hallo!
Ich geb mal meinen Senf obendrauf: den Schlitten sichere ich mit einer Langen Schraube und 1 oder 2 Muttern. Die eine Mutter wird etwa 1 cm auf die lange Schraube gedreht, die Schraube wird in das Gewinde auf dem Boden gedreht. Der Tonarmschlidden wird dabei so positioniert, daß die Schraube durch den Schlitz im Schlitten läuft. Nun wird die Schraube handfest angezogen und die Mutter soweit nach oben gedreht, bis sie unten am Schlitten anliegt. Ist die Schraube zu lang, kann man auch 2 Muttern einsetzen, eine wird dann über dem Schlitten bis zu diesem herunter geschraubt und die andere von unten bis zum Schlitten nach oben.
Für den Tonarm hab ich auch noch eine längere Schraube, die einfach von hinten ins Tonarmgewischt gedreht wird. Es kann sein, daß da noch eine Scheibe dabei ist. Muß ich noch mal ansehen, das ganze klebt bei mir mit einem Stück Klebeband im PA auf der Bodenplatte und ist nach dem Abnehmen des Plattentellers zugänglich. So hat man das zur Hand, wenn man den PA transportieren muß.
Guido
holrage
Hallo Günter,
ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben.
| Zitat: |
| auf alle Fälle den Plattenteller abheben |
und
| Zitat: |
| Plattenteller und Haube abnehmen ist selbstverständlich |
Der (schwere) Plattenteller hat ein konisches Loch, die Welle ist ebenfalls konisch. Beim abheben des Plattentellers muß man mit beherzter Kraft rangehen. Bestenfalls die Finger durch die Löcher im Plattentellen, den/die Daumen auf den Konus und mit den Fingern gegen den Boden, respektive Anschlag der Antriebswelle drücken.
Je nach Benutzung des Drehers und klimatischer Bedingungen am Aufstellort könnte bis kann das etwas schwer gehen.
Gruß Holger
rest49
Hallo Günther,
Transport im Auto: Plattenteller abnehmen und unter den Dreher legen und das im Fußraum abstellen. Das verhindert das rumrutschen des Drehers und entlastet die Füße. Deckel abnehmen und separat auf den Rücksitz legen. Meist reicht auch die Verriegelung des Tonarms mit Hilfe der Schlittensicherung am Tunnel. Wenn Du dann nicht unbedingt Rennen fährst kommt alles heile an.
Gruß Reiner
spreeguenter
Hallo Leute
Danke für die vielen Ratschläge, Hatte es mir schon gedacht das
ein Transport des Drehers gar nicht so einfach ist.
Ich werde sehen was ich alles umsetzen kann, wenn es zu
kompliziert wird bleibt er bei mir.