Holm, was mich am meisten angeko++t, ist Deine extreme Respektlosigkeit, die ich in dieser Form lange nicht erlebt hab. Ich kenn Dich als durchaus sehr offen und direkt und wenn andere unsachlich werden auch berechtigt schroff reagierend, da gabs ja so manches Erlebnis wo ich das sehr positiv wahrgenommen hab. Ich will hier auch kein ego-Ding draus machen, dazu bin ich auch schon zu lange im Geschäft...
Nur noch kurz zum Fachlichen:
Ich empfehle Dir, Dich mal mit folgenden Literaturquellen zu befassen:
Sturm/Klein "Betriebsgeräte und Schaltungen für elektrische Lampen", neuere Auflage ab 1992, wobei die alten Versionen auch sehr gut sind. Hier heißt es u.a. schon in der Einführung S. 25:
___
| Zitat: |
| "Wenn der Strom verhältnismäßig klein bleibt... können Elektronen nur durch energietisch aufwendige Prozesse aus der Kathode befreit werden... Diese Form der Entladung wird "Glimmentladung" genannt. Die stationäre Form der Entladung technischer Lichtquellen ist dagegen die Bogenentladung bei höheren Strömen..." |
___
An mehreren Stellen des Buches wird auf die Bedeutung der Bogenentladung bei Niederdruck- und Hochdrucklichtquellen eingegangen... (u.a. Leuchtstofflampen sind Niederdrucklichtquellen) Ebenso die Bedeutung des Übergangs von der Glimm- zur Bogenentladung. Wikpedia erzählt hier (Dein Zitat) also totalen Unfug, zugegeben gibts dort auch gute Beiträge über Naturwissenschaft, Mathe z.B., das E-Technische bis hin zu "Wellenimpedanz" stimmt oft hinten und vorn nicht, weil viele Halbwissende da was reinschreiben... von Politik will ich mal garnicht anfangen.
Die Glimmentladung spielt in der Praxis nur bei Glimmlampen und Geißlerröhren (Hochspannungs-Leuchtstoffröhren) eine Rolle, deshalb gehen die auch gut zu schalten (Las Vegas).
weitere Empfehlung (leider hab ich das Buch nicht da)
"Plasmaphysik" vom Verlag Technik, irgendein DDR-Verlag (typ. dunkelblaue Umschlag), auch hier sehr brillante Ausführungen über Nieder- und Hochdruckgasentladungen und auch die Charakteristik der Niederdruckentladung ausdrücklich als Bogen-Entladung ! Auch die beginnende Entladung bei Hochdrucklampen ist eine Niederdruckentladung als Bogenentladung, lediglich die Vorentladungen sind Glimmentladungen, kann man schön mit einem HQL-Brenner an Gleichspannung zeigen. Auch hier ist der Übergang von der anfänglichen Glimm- zur Bogenphase extrem wichtig für eine lange Lampenlebensdauer.
Charakteristisch für Bogenentladung ist nicht das thermische Gleichgewicht der Entladung (bei Niederdruck: nicht erfüllt, Elektronentemp >> Gastemp, bei HID ist thermisches Gleichgewicht), sondern u.a. die Ausprägung eines eng begrenzten Katodenbrennflecks mit hoher Stromdichte. ...
....Das war jetzt nur EIN Punkt, wo es stark an Grundwissen bei Dir mangelt und Du aber die große Lippe riskierst. Bei den anderen Punkten irrst Du ebenfalls gewaltig, aber das alles zu zerpflücken... warum soll ich das tun ? Am Grundproblem (s.o.) ändert das nichts.
Du weißt nicht, womit sich andere in welcher Tiefe schon näher beschäftigt haben, also sei besser bissel vorsichtig mit dieser Lautstärke.
...wie gesagt...