Sonneberg Schwarzburg

Panikaugust
Mahlzeit Leute
Bin grade auf dieses Sonneberg gestoßen :

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Was ist da an der Rückwand für ein Zusatzgerät "montiert"
und könnte das etwas mit der Buchse oben rechts zu tun haben?

Grüßle vom Panikaugust
CSI
Hallo,

der schwarze Kasten ist eigentlich ein Klingeltransformator...

Gruß CSI
Petzi
Hallo Panikaugust,

Ich vermute mal das ein alter Klingeltrafo als AÜ mißbraucht wurde weil es sich um ein Allstromgerät handelt welches nur einen hochohmigen Lautsprecherausgang hat und die Buchse oben links ist für den niederohmigen Lautsprecher gedacht. Vielleicht sollte dadurch eine galvanische Netztrennung erreicht werden.

Gruß Gerd
Goofi
Hallo,

mit der Auktion stimmt etwas nicht, das dort gezeigte Gerät widerspricht der Beschreibung.

Zu sehen ist ein Ilmenau W206 (steht auch auf der Rückwand und den gezeigten Papieren) und kein Schwarzburg. Zudem ist es ein Wechselstromgerät, zu erkennen am "W" in der Bezeichnung. Im Gegensatz Allstrom "GW" oder "GWU" (für Gleichstrom/Wechselstrom).

Vielleicht ist die Heizwicklung des NT ausgefallen und man versuchte, sich mit dem Klingeltrafo zu behelfen. Oder (wahrscheinlicher) man versuchte, eine 100V-Zusatzbox am Zweitlautsprecheranschluss (der hier wie bei den meisten Geräten an der Sekundärseite des AÜ liegt) zu betreiben.

Hier noch ein Link zu RM.org: Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Vermutlich ursprünglich übrigens ein Exportgerät (für Nahost?), denn deutsche Stationsnamen fehlen komplett auf der Skala.

VG René
Panikaugust
Vielen Dank für eure Vermutungen, soll doch der Käufer herausfinden, was damit los ist.
Ich besitze den Ilmenau mit E-Röhren, wie ihn Goofi verlinkt hat.
Leider hat der kein UKW, gabs wohl auch nur mit U-Röhren in dieser Gehäuseform.
Doch Vorsicht für die nicht so versierten, trotz W oder GWU in der Typbezeichnung liegt Netzpotential auf allen Metallteilen, je nachdem wie der Stecker sitzt.

In diesem Zusammenhang gleich noch ne Frage: wie bekommt man die Berührungsschutzstöpsel aus den Scalenknöppen z.B. beim Schwarzburg raus?
So daß man sie wiederverwenden kann.
Grüßle vom Panikaugust
spreeguenter
Hallo Panikaugust

Da nimmste noch sowas und hast auch UKW.

Gruß der: Günter
Goofi
Hallo Ekke,

Zitat:
Original von Panikaugust
Leider hat der kein UKW, gabs wohl auch nur mit U-Röhren in dieser Gehäuseform.
Grüßle vom Panikaugust

Du sprichst in Rätseln. Welches Gerät hat U-Röhren? verwirrt

Das von Dir oben verlinkte jedenfalls nicht. Die auf der Rückwand vermerkte Röhrenbestückung kann ich zwar nur erahnen, aber die vielen rechts neben dem Klingeltrafo angegebenen Spannungswerte mit "~"-Zeichen lassen eindeutig auf ein Wechselstromgerät schließen.
Und woher weißt Du, dass dort "Netzpotential auf allen Metallteilen" liegt?

Bei den Stöpseln kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Bei all meinen Allstromgeräten hier waren die schon (von wem auch immer?) rausgepult und teilweise gegen Vergussmasse ersetzt worden.

VG René

EDIT: Wiedermal links mit rechts verwechselt. Na solang es nicht politisch wird... Augenzwinkern
RPF
Das Radio hat nur einen Spartrafo keine Netztrennung!

Rolf
garfield2008
Zitat:
Original von Goofi
Und woher weißt Du, dass dort "Netzpotential auf allen Metallteilen" liegt?

Hat nur einen Spartrafo
Goofi
Alles klar, Danke. smile

Hätte ich auch selber drauf kommen können, denn beim kleinen Ilmenau W210/480 ist die Spartrafo-Lösung ja berühmt-berüchtigt. Dem 465 und späteren Varianten dagegen hat man dann einen ordentlichen Trafo spendiert.

Ein "W" ist und bleibt der 206 bis 208 natürlich dennoch.

Ein Allstromer im Bakelitgehäuse mit UKW scheint der 675/55GWU zu sein. Leider ohne UKW-Vorstufe, nur eine UC92 zum Mischen. Danach ging UKW anscheinend an die Sekretäre. Auch mit Spartrafo.

VG René
Panikaugust
Hallo René,
wo siehst du ein Rätsel? Immer schön den ganzen Kommentar lesen.
Und für Leute, die mit G-W-U nichts anfangen können, gibt es einen Trick
(angefeuchteter Finger), den ich aber aus verständlichen Gründen nicht verraten werde.
Grüßle vom Panikaugust
Goofi
Hallo Ekke,

ich hab mich doch bereits für die Aufklärung von Rolf und Garfield bedankt.

Das Rätsel fing mit dem Schwarzburg an. Dieses "stationäre Kofferradio" ist schließlich in meinem Besitz. Von den Ilmenauern nur der kleine 480. Von daher haben mich die anderen schaltungstechnisch nicht interessiert. Wieder was gelernt. smile

Und bleibt mit dem feuchten Finger immer schön auf dem Teppich, sonst werdet ihr zum unfreiwilligen FI-Tester, so welche installiert sind. In ganz bösen Fällen kann dieser Test auf dem Friedhof enden, FI-Schutz hin oder her.

VG und schönen Sonntag noch - René