Ultra-Favorit 56W - kein 0815-Radio

IngoR
Hallo,
über ebay-Kleinanzeigen wurde ein altes Radio "Scheunenfund" angeboten. Es handelte sich dabei um einen Gerufon Ultra-Favorit 56W. Da die Gerufone nicht in riesigen Mengen produziert wurden, war ich neugierig... Und siehe da, ein Radio mit doch recht außergewöhnlichem Konzept. Ein Blick auf die Rückwand zeigt, dass immerhin 12 Röhren verbaut sind. Das Radio ist als "Duosuper" aufgebaut, heißt für die AM-Bereiche und für UKW gibt es getrennte ZF-Verstärker. Damit aber nicht genug: Der UKW-Tuner ist mit ECC81 und EC92 bestückt und als Kaskode-Eingang (?) geschaltet- auch wieder völlig anders als der "normale" Tuner. Danach geht es im UKW-Zweig in einen ZF-Verstärker mit 3x EF89. Der Ratio-Detektor ist mit einer EAA91 bestückt. Der AM Teil scheint Standard zu sein mit ECH81 und EBF80. Der NF-Teil besteht aus einer ECC83 und einer EL84. Die Gleichrichtung der Anodenspannung übernimmt eine EZ80 aus Mühlhausener Produktion (scheint Originalbestückung zu sein). Und als Abstimmanzeige werkelt eine EM80.
Ein Breitband-Lautsprecher sowie zwei Elektrostatische Hochtöner sorgen für die Akustik.
Das ist doch wirklich mal ein interessantes Gerät, oder?
Anbei einige Bilder, die gestern nach einer Grobreinigung entstanden sind.
Viele Grüße
Ingo
EDIT: Wer mehr zur Geschichte von Gerufon-Radio erfahren möchte, dem sei das Buch von Klaus Beitter empfohlen (GFGF-Schriftenreihe, ISBN 978-3-939197-91-1).
Goofi
Hallo Ingo,

das Duo-Konzept mit getrenntem AM und FM war typisch für die Quedlinburger.

Mein bester Schulfreund hatte einen Ultra Stereo, auf den war ich immer neidisch.

Mit einem daran angestöpselten "Mister Hit" habe ich mit 12 Jahren die erste Stereoplatte meines Lebens gehört. Eine polnische Single der legendären Combo "Sweet", "Funny funny". Unsere Begeisterung kannte keine Grenzen.

VG René
RPF
da müsste noch einer bei mir stehen, Rene, bei Interesse schau ich mal, kannst du geschenkt bekommen aber abholen die Kisten sind reichlich schwer.

Der 56W mit seinen UKW Teil war schon ein super Gerät, den EF80 - EC92 und ECC85 UKW Tuner im FM Bereich überlegen, bei fast allen dieser Geräte muss man im UKW Teil die Trimmer erneuern.

Rolf
Goofi
Hallo Rolf,

es eilt nicht (schon wegen chronischem Platzmangels), aber wirf ihn bitte nicht weg.

Danke - René
kampfruderer
Hallo Ingo,

da hast du ja ein richtig gutes Radio an Land gezogen! Gerufon konnte ich bis jetzt noch nicht ausprobieren oder überhaupt mal in echt sehen.

Zwei (erfreute) Bemerkungen zu den Bildern:
- Die Hochtöner sehen dem in meinem Heli 3000 verbauten mindestens ähnlich: gute Chance, daß sie noch funktionionieren
- Styroflexkondenstaoren zur Blockung / Neutralisation in der ZF statt Teerbomben sprechen für den Hersteller / Entwickler. Das hatten halt nur bessere Geräte (Ost wie West).

Gruß
Christian
Goofi
Hallo Christian,

mitunter sind die Styroflex auch nachträglich bei Reparaturen in den 60-er Jahren reingekommen. So z. B. in einem "Zwinger", den ich für einen guten Freund hergerichtet hatte. Der wurde ca. 1968 offenbar generalüberholt und bekam u. a. eine neue UEL. Die in anderen "Zwingern" reichlich vorzufindenen "Teerbomben" waren zu meinem Glück dort alle ersetzt.

Schon Herr Pabst hat dies in seinen legendären Büchern empfohlen.

VG René
kampfruderer
Hallo René,

na da freut man sich doch, wenn das schon mal jemand ordentlich und mit dauerhaft haltbaren Bauelementen repariert hat.

Geräte, die mit "EROID" oder "Durolit" (mit Gießharz vergossene Papierkondensatoren) produziert oder repariert wurden, sind mittlerweile auch (wieder) fällig. Die Erfahrung habe ich gerade machen dürfen.

Gruß
Christian
Goofi
Hallo Christian,

Zitat:
Original von kampfruderer
Geräte, die mit "EROID" oder "Durolit" (mit Gießharz vergossene Papierkondensatoren) produziert oder repariert wurden, sind mittlerweile auch (wieder) fällig.

ja, das waren die West-Pendants zu unseren "Goldstücken".

Erst ab den Siebzigern war es dann endlich vorbei mit den Papierdingern.

VG René