SP 3935 Endabschaltung

rest49
Hallo,

ich habe hier einen SP 3935 mit einem Fehler den ich so noch nicht hatte.
Der Dreher schaltet am Ende der Platte nicht ab und auch nicht über die Stoptaste. Eigentlich kann ja der Fehler nur in der optoelektronischen Endabschaltung stecken. Gibt es da typische Fehler oder wie gehe ich an die Lösung des Problems ran?

Danke und Gruß Reiner
rest49
Hallo,

nun, es geht auch ohne Hilfe, die hier scheinbar immer weniger wird.
Ich habe nach dem Prüfen der Spannung und einiger Bauelemente einfach mal die komplette Optokopplerplatte gewechselt und damit war das Problem aus der Welt.

Gruß Reiner
RPF
Reiner,
sei nicht so streng mit uns, das leben ist nicht leicht, die jüngeren Forum Freunde haben home office, Kinderbetreuung und die älteren müssen ständig den corona Hygiene Plan aktualisieren, Artz Termine koordinieren und planen, da bleibt keine Zeit für das Hobby.

Das wird jetzt alles besser, wenn das Kaffee, die Kida und Schule öffnen, da trifft sich Oma mit den Freundinnen, Papa kann mal schnell ins Forum schauen und Opa heimlich den Lötkolben anstecken ohne zu erklären was er grade macht.

Ich habe keinen SP3935 konnte dir nicht helfen, hatte auch mit den beschrieben Fehler noch keine Reparatur an so einen Plattenspieler.

Rolf
Dietmar-Klaus
Hallo Reiner

Zitat:
nun, es geht auch ohne Hilfe, die hier scheinbar immer weniger wird

Wenn man mit Exoten kommt, die kurz vor der Wende produziert wurde , kann man kaum Hilfe erwarten. Z.B. einen SP3935 kenne noch nicht mal ich.

Du hast den Fehler , durch Baugruppen wechseln, was KEINE Fehlersuche für mich ist, selbst gefunden.

MfG. Dietmar
fritze67
Rentner sind eben ungeduldig...

*duckundwech*

Ronald
otto
So , Ihr "Strolche" großes Grinsen Augenzwinkern großes Grinsen ,

es hat nun jeder seine eigene Methode, den Geräten das Laufen wieder beizubringen.

.......und wenn die Baugruppe vorhanden ist, würde ich genau so handeln.

Es war für Reiner, einfach der schnellste Weg.

Wochenendgrüsslies
Wolfgang
fritze67
So schnell hätte ich nicht aufgegeben. Für mich ist auch der Weg das Ziel.
Aber das muss jeder selbst wissen.

Gruß
Ronald
rest49
Hallo Ronald,

mach Dir mal nicht meinen Kopf. Ich werde den Fehler schon noch finden oder denkst Du ich hau jetzt die Optokopplerplatte in die Tonne. Nachdem der Kunde zufrieden gestellt wurde, werde ich das Teil regenerieren. Auch ohne Hilfe!!

Gruß Reiner
fritze67
Hallo Reiner,

findest Du das nicht etwas ungeduldig, sich nach knapp 17 Stunden (die meisten davon Nachtstunden) schon zu beschweren, dass dir keiner hilft?

Edit: Wahrscheinlich ist die Fototranse zum Kurzschluss mutiert.

Gruß
Ronald
rest49
Zitat:
Original von fritze67
Hallo Reiner,

findest Du das nicht etwas ungeduldig, sich nach knapp 17 Stunden (die meisten davon Nachtstunden) schon zu beschweren, dass dir keiner hilft?
Gruß
Ronald

Ich hab mich nicht beschwert, ich habe festgestellt und das nicht zum ersten Mal.

Gruß Reiner
fritze67
[IMG]http://images.app.goo.gl/zR7kKW6UsuZWMrKq5[/IMG]
fritze67
Hallo Reiner,

hast Du Dir die Platine mal vorgenommen? Schließlich möchte man ja auch was vom Fortschritt lesen, wenn man schon hilft.

Gruß
Ronald
rest49
Hallo,

wer hat mir denn geholfen? Ich kann nichts feststellen außer einigen nutzlosen Kommentaren.

Aber um den Fehler zu beschreiben kurz dieses:
Habe keine Bauelementefehler finden können und nur die Leiterplatte und deren Drahrverbindungen nachgelötet und schon tat sie wieder, das was sie tun sollte.

@ Rolf und Dietmar,

also so selten ist der Plattenspieler ja nun nicht zumal es ihn als SP 2000 und SP 2100 auch noch gibt. Diese Geräte hatte ich schon oft aber der Fehler war neu.

Gruß Reiner
RPF
Das Problem haben wohl Geräte aller Hersteller, auch neue Leiterplatten mit Kontaktprobleme von Bauelementen und Verbindern sind häufiger als Bauelemente Ausfälle, oder der Bauelemente Ausfall ist erst Folgeschaden von schlechten Lötverbindungen, das heimtückische ist, die Lötstellen sehen auf den ersten Blick gut aus.
Bei nicht nachvollziehbaren Fehler Bildern bei AEG Waschautomaten z.B. habe ich mir angewöhnt die Steuermodule speziell die Relais alle nachzulöten, mit 90% Erfolg. Oft sind es aber auch Durchkontaktierungen der Leiterplatten die unterbrochen sind, da ist das Auffinden reiner Zufall.

Rolf