rest49
Hallo,
in der letzten Zeit habe ich verstärkt Nachfragen zu Plattenspielern vom Typ SP 3001, 3930 und 3935. Leider sind alle Reserven an entsprechenden Abtastsystemen dafür aufgebraucht und es kommen auch keine nach. Selbst die Typen AT 91/95 werden immer teuerer. Was tun?
Dann lief mir ind der Bucht diese
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar über den Weg. Nach anfänglicher Skepsis habe ich mich entschlossen bei diesem Angebot zuzugreifen. Die Lieferzeiten sind mit 4 Wochen doch recht lang aber ich wurde nicht enttäuscht. Die Abtastsysteme passen prima zu den Plattenspielern und und selbst anspruchsvollere Kunden waren damit zufrieden. Auf jeden Fall sind die Teile alltagstauglich und bei dem Preis macht man nichts falsch.
Gruß Reiner
Diespree
Hallo Reiner,
gibts da keinen Frequenzgang?
Gruß Dietmar
Zippel
Hallo Rest,
vom Zeichen was drauf ist auch irgendwas von/mit AT???
Blöd ist nur Null technische Daten außer der Auflage.
Weiß nicht was da manche Leute geizen, wenn ein Abtaster Summe X kostet dann isses halt so. Wenn's denen zu teuer ist dann lassen sie es eben, es sei denn man hat einen "Festpreis".
Gruß Zippel
Goofi
| Zitat: |
Original von Diespree
gibts da keinen Frequenzgang?
|
"Excellent clarity" sollte doch ausreichen oder was will man für 11€ inkl. Versand verlangen?
Zu den M^dion-USB-Plastedrehern für 29,90 habe ich noch nie eine Frequenzgangangabe gesehen.
Das Kürzel "Hifi" kann man dann auf dem PA etc. zukleben.
VG René
kampfruderer
Ein wichtiger Punkt bei einem Tonabnehmer ist für mich die Verfügbarkeit von Ersatznadeln. Die müssen es problemlos und unter 100€ verfügbar sein - optimalerweise nicht als Nachbauten sondern original.
Aber ich habe da auch mittlere Ansprüche, nicht nur "es kommt ein Ton raus".
Goofi
Bei angenommenen 8€ Systempreis (ohne Versand), was mag da eine Ersatznadel kosten?
Dazu fällt mir grad ein, dass das Akkupack meines Komp*ernaß-Akkuschraubers schlapp macht. Neupreis des Schraubers inkl. Akku waren € 34,95 (bei L*dl). Ein Ersatzpack zum Selbereinbauen (!) ist in der Bucht für angeblich günstige 49,95 zu haben. So wird das Ding wohl demnächst in die Tonne fliegen...
Achnee - darf man ja nicht. Also werde ich ihn bei der nächsten "Wertstoffsammlung" abgeben.
VG René
rest49
Original von kampfruderer
Aber ich habe da auch mittlere Ansprüche, nicht nur "es kommt ein Ton raus". |
Hallo,
na ja, man kann es immer übertreiben. Für Musik zur Party oder einfach nur zur Unterhaltung braucht es sicher keine sehr hochwertigen Abtastsysteme.
Mein Nachbar ( 71 ) hat sich jetzt eine sauteuere Anlage gekauft mit allem Schnick - Schnack. Die ist suuuuuuuper und bringt Höhen und Tiefen wohingegen alles andere zuvor nur Schrott war.
Ich hab ihn dann gefragt ob er das mit seinen Ohren überhaupt noch alles hören kann. Die Antwort war: "Na logisch". Ich hab ihn dann zum Frequenzhörtest geladen. Meine Enkelin war dabei die bei 19,5kHz das Gesicht verzogen hat und mich gefragt hat, ob ich das ausschalten kann. Mein Nachbar hat erst bei 11,3kHz reagiert aber er hört alles!?
Gruß Reiner
fritze67
Hallo Reiner,
ab einer bestimmten Lautstärke wird er auch da noch was hören.
Aber mal im Ernst, wer nutzt Platte als "Musik zur Party"? Platte ist doch heutzutage eher "Genussmittel" und da dürfen die Ansprüche wohl etwas höher sein.
Außerdem kaufe ich nichts mehr von chinesischen Anbietern. Der Kauf eines Netzteils 12 V / 3 A hat erst beim dritten Anlauf geklappt. Das erste brachte bei Belastung mit dem halben Nennstrom auch nur noch die halbe Spannung. Der Anbieter wollte mit nur noch um die Rückzahlung feilschen, da er doch so eine geringe Marge hat.
Das zweite tat erst gar nichts, so groß wie ein Laptop-Netzteil, aber nur etwa ein Viertel zu schwer (Leeres Gehäuse?), Kommunikation nur in Englisch.
Edit: Ob die den Plunder verkaufen, der bei der Endkontrolle durchgefallen ist?
Gruß
Ronald
rest49
Hallo Ronald,
da gibt es schon Unterschiede. Jeden Mist kann man natürlich nicht kaufen aber ich habe bisher fast nur gute Chinaerfahrungen gemacht. Frag mal Tortenpauleingo der die Materialien für seine Lautsprecher beim Chinamann fertigen läßt. Er ist begeistert von der Qualität und den Preisen.
Plattenspieler werden bei mir fast nur von jungen Leuten gekauft und deren Aussagen sind eindeutig. Sie hören Musik zum Abhängen, zur Party oder zur Unterhaltung mit den Platten von den Eltern und Großeltern. Warum sollte ich denen nicht glauben?!
Gruß Reiner
fritze67
Hallo Reiner,
ist vielleicht was anderes, wenn du fertigen lässt. Meine Erfahrungen in der Bucht sind jedenfalls schlecht, das ist vielleicht wirklich nur der Ausschuss.
Aber trotzdem danke für die Vorstellung.
Ich habe mir jetzt ein AT-VM95E für einen knappen Fuffi schicken lassen als preiswerte Alternative zum AT-100E (knapp 90 Euronen). Bringt immerhin 4 mV (AT95E =3,5 mV, AT100E = 4,5 mV).
Gruß
Ronald
Goofi
Hallo Ronald,
Original von fritze67
Edit: Ob die den Plunder verkaufen, der bei der Endkontrolle durchgefallen ist?
|
teilweise auf jeden Fall, manchmal auch gefälschte, sprich abgeschliffene und neu beschriftete IC wie an sich teure Burr-Brown- oder Linear-Technology-OV zum Schnäppchenpreis. 5 OPAs zu 5€ inkl. Versand, das kann nicht funktionieren, wie ich selber leidvoll erfahren durfte. Dagegen waren 10 Stück NE5532 in SMD-Ausführung zu einem € durchaus echt, zumindest funktionieren sie einwandfrei.
Oder LED-Uhrenbausätze mit einem 89C2051 zu einem reichlichen €, auf den (vermutlich aus Unkenntnis der Zusammenhänge) der Quellcode oder besser gesagt ein Teil davon draufgebrannt wurde anstatt des übersetzten Programms. Das Ergebnis war dann, dass die Anzeige nach dem zusammmenlöten dunkel blieb. Nachdem der Atmel dann seinen richtigen Code erhielt klappte es auch mit der Uhrenfunktion.
Es gibt aber durchaus Sachen, die nicht ganz so billig sind, aber ordentliche Qualität haben, wie meine TDA7293-Module z. B..
Wenn jemand seinen SP3001 nutzt, um seine alten zerkratzten Amiga-Scheiben nochmal anzuhören, warum nicht mit dem beschriebenen Abtaster. Einen PA 1205 o. ä. damit ausrüsten und dann als "generalüberholt vom Fachmann instandgesetzt" verkaufen, das würde ich mir tunlichst verkneifen.
VG René
rest49
Hallo,
Ich baue ja nun nicht überall die Chinasysteme ein. Ich reagiere da vorrangig auf die Wünsche meiner Interessenten. Fakt ist, dass kein Mensch mehr die Tesla - Systeme oder die RFT - Systeme ( MS 25/27 ) verbaut haben möchte da es zu diesen keine Ersatnadeln mehr gibt. Gefragt sind die AT 95, Ortfon usw. In die Chinasysteme passen auch die Nadeln vom AT 91.
Gruß Reiner
greg
Original von fritze67
Das von Reiner vorgestellte System könnte Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar hier sein.
Gruß
Ronald |
Hier ist aber gegenüber Reiners Anzeige die Auflagekraft doppelt so hoch!
gruß greg
rest49
Original von fritze67
Das von Reiner vorgestellte System könnte Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar hier sein.
Gruß
Ronald |
Hallo Ronald,
gewisse Ähnlichkeiten lassen sich nicht leugnen und die Produktpiraterie wird nicht weniger. Aber was soll es. Wer weiß was uns China noch alles zukommen läßt.
Gruß Reiner
ggrohmann
Original von rest49
Wer weiß was uns China noch alles zukommen läßt.
|
Irgendwann fälschen die auch noch unsere schönen Grippeviren!
Guido
rest49
Hallo,
ich muß meine Aussage im ersten Beitrag korrigieren. Eine zweite Bestellung von Abtastsystemen bei dem Verkäufer kam nicht bei mir an. Er verwendete eine für mich nicht nachvollziehbare Ausrede was bei einer dritten Bestellung genauso der Fall war. Allerdings hat er anstandslos den Kaufpreis zurück erstattet.
Habe jetzt bei einem anderen Händler ( sunny-store6 ) bestellt und die Abtaster bereits nach 10 Tagen erhalten. Er schreibt, dass die Abtastsysteme identisch sind mit den bereits von Ronald gezeigten Systemen von
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Gruß Reiner
Steffen
Sunny-Store6 und 10 Tage? Da gibts sicher ne Sonderlieferung nach ARN, dauert bei dem eher 10 Wochen
Das war dann absolutes Glück und Zufall, wenn es tatsächlich mal so schnell ging.
Aber dafür preiswerter, als die anderen
Steffen
rest49
Ja Steffen,
ich war selbst überrascht, da eine Spanne für die Lieferung von Mitte Dezember bis mitte Februar angegeben war und nach 2x Pech darf man auch mal Glück haben.
Gruß Reiner
Zippel
Hallo Rest,
die technischen Daten sind ja nicht der Hit:
Tonabnehmer-Typ: MM
Befestigung: Halbzoll
Ausgangsspannung: 3,5mV bei 1kHz, 5cm/sec.
Verstärkeranschluss: Phono MM
Frequenzbereich: 20-20.000Hz
Nadelnachgiebigkeit:
Material: Diamant, getippt
Schliff: sphärisch 0.6 mil
Auflagekraft: 3,0-4,0g
Empf. Auflagekraft: 3,5g
Empf. Abschlusswiderstand: 47 kOhm
Empf. Abschlusskapazität: 100-200pF
Gewicht: 5,7g
Abmessungen: 17,0 (H) x 16,3 (W) x 31,0 (L) mm
Hohe Auflagekraft und nur 3,5mV.