PA 2203 macht Zicken

fritze67
Ich auch nicht so wirklich.
Es ist nur noch offen, dass der Tragarm beim langsamen Transport ruckelt. Aber vielleicht ist es doch ein Feature? Zum langsamen Transport steht in der Serviceanleitung: "...und macht je Strichrasterimpuls die Spulenspannung des Linearmotors einmal zu Null. Der Linearmotor hält deshalb bei jedem Strich an."
Habe heute noch verschiedenes gemessen, danach den Längstransistor VT4140 gewechselt....... traurig
Es muss wahrscheinlich so sein.
Was mir auch noch etwas unklar ist: VI 4100 wird in der SA nicht erwähnt.

Hat jemand einen ungelochten Schaltplan? Bei meiner Kopie ist das obere Ende von R4680 der Lochung zum Opfer gefallen. (Befindet sich gleich oberhalb des Transistorarrays.)

Grüße
Ronald
Steffen
Hallo Ronald,

das Ende von R4680 geht an Masse, der Locher hat nur den Strich für die Masse gefressen Augenzwinkern

Genau, das Ruckeln ist prinzipbedingt normal, da er ja quasi Strich für Strich einliest. Deshalb der Hinweis, den Schlitten leichtgängig und den Rauschkontakt sauber zu halten und mit der Transportgeschwindigkeit etwas zu variieren. Dadurch wird die Tragarmbewegung flüssiger.
Mehr kannst Du sicher nicht tun.

Steffen
fritze67
Hallo Steffen,

durch das Verändern von R4500 habe ich keine Änderung der langsamen Transportgeschwindigkeit festgestellt. Der schnelle Transport wird dadurch ruckelfrei, das funktioniert.
Um noch mal auf VI 4100 zurück zu kommen. Wenn ich die Innenschaltung richtig interpretiere, schaltet er bei langsamem Transport (St.-signal D = H) den C4160 in die Gegenkopplung des OPV, der dadurch zum Integrator wird. Kann jemand diese Theorie bestätigen?

Dann dürfte eine Vergrößerung dieses Cs den langsamen Transport "weicher" machen?

Ronald
Steffen
Hallo Ronald,

was meinst Du mit langsamen Transport? Das Einlesen der Platte oder das langsame Vor-/Zurücklaufen mit den Tasten < und >.
Ich war vom Einlesen ausgegangen, wenn Du das "Spulen" mit den Tasten < und > meinst, das wirst Du nicht beeinflussen können mit dem Einstellen der Transportgeschwindigkeit. Das ist einfach so.

Mit dem C könntest Du Recht haben, ab es mir gerade mal kurz angesehen, der wird über den MOSFET in die Gegenkopplung des OPV geschalten und der MOSFET von der Geschwindigkeitsumschaltung gesteuert. Näher hab ich das jetzt nicht ergündet, ich geh davon aus, Du hast das getan. Von daher, versuch es doch mal, den C zu ändern, wenn Dich das Ruckeln stört. Aber beim Langsam Vor-/Zurücklaufen ist ein gewisses Ruckeln völlig normal. Wie gesagt, Bedingung ist ein leichtgängiger Schlitten und korrekte Rauschimpulse.
Ruckelt er bei der Plattenerkennung, dann wie beschrieben mit dem Regler der Transportgeschwindigkeit korrigieren.

Steffen
fritze67
Zitat:
Original von Steffen
das langsame Vor-/Zurücklaufen mit den Tasten < und >.

Hallo Steffen,
genau das meine ich mit langsamen Transport. Und mit schnellen Transport die Plattenerkennung, Rücklauf zur Parkposition usw. Da ruckelt nichts mehr bei entsprechender Geschwindigkeit.
Das mit dem Vergrößern des Cs werde ich mal ausprobieren. Erst schaue ich aber noch mal, warum er beim Nachführen (beim Abspielen) manchmal einen Ruck von ca. 4 mm macht.
Aber ich habe erst nächste Woche wieder Zeit für diese Baustelle.

Ronald
Steffen
Hallo Ronald,

Dir wir es bekannt vorkommen, was ich schreib, weil ichs sicher das 10. mal wiederhol Augenzwinkern : der Schlitten muß ganz leichtgängig sein, ansonsten können auch die Sprünge beim Nachführen kommen (zu schwergängig -> Losbrechmoment höher -> ruckartige Bewegungen).

Die Nachführung stell bitte ganz exakt nach SA ein, das ist da gut beschrieben und funktioniert auch ordentlich, danach sollte es eigentlich passen. ruckartiges Nachführen kann auch an falscher Einstellung liegen.

Steffen
fritze67
Hallo Steffen,

der Schlitten geht ganz leicht seit dem Beseitigen der Schwergängigkeit. Habe davon, sogar mit Bild, im Beitrag "2. Update" berichtet.

Grüße
Ronald
Steffen
Hallo Ronald,

ich habs gelesen Augenzwinkern Aber da klemmte ja etwas drunter, was da nicht hin gehörte und man kann es nicht oft genug betonen fröhlich

Steffen