minimaxx
Hallo Freunde des Plattenspielers,
ich benötige Hilfe bei der Zuordnung von Hauben zu den entsprechenden Geräten.
Mir ist eine Kiste mit Abdeckhauben IN NOS Zustand untergekommen. Die Teile sind teilweise noch mit Stoffhüllen versehen oder in Seidenpapier und Wellpappe eingepackt. Es befinden sich auch Tonbanddeckel für das B730, B93 und Unitra ZK246 darunter.
Ein paar Typen konnte ich vermutlich zuordnen, bin mir aber nicht sicher.
Unten sind die ersten Bilder
Vielleicht kann mir jemand helfen
Gruß
Peter
ggrohmann
Hallo!
Es wäre noch ganz gut, wenn du dazuschreiben würdest, was auf den Blechschildchen steht bzw. wie die aussehen.
Guido
Steffen
Hallo Peter,
die erste könnte Türkis/Rubin sein, der Rest sieht nicht nach DDR aus, könnte Polen/CSSR sein. Mir fällt zumindest kein DDR-Gerät ein, was keine Aussparungen oder Anspritzteile für die Scharnieraufnahmen hatte. Das sollte eher Importware sein. Wurde ja offiziell importiert und hier auch repariert. Ich hatte da auch mal aus FTL einen Posten mit sehr viel Polen-Teilen, also nicht unwahrscheinlich.
Steffen
ggrohmann
Hallo!
| Zitat: |
Original von Steffen
Mir fällt zumindest kein DDR-Gerät ein, was keine Aussparungen oder Anspritzteile für die Scharnieraufnahmen hatte.
Steffen |
Doch, Steffen, Compliment irgendwas und ähnliche aus den 70ern hatten mMn. Hauben, die abgenommen wurden und nicht zum Hochklappen waren. Es gab so einige Geräte, bei denen man die Haube abnehmen mußte, weil die PLatten nicht drunter paßten. Wie sahen eigentlich die Hauben vom den Combo-Typen aus?
Guido
Steffen
Hallo,
| Wie sahen eigentlich die Hauben vom den Combo-Typen aus? |
Die hatten doch an den Unterseiten Aussparungen, lagen also nicht vollflächig auf. Compliment - hm, da bin ich im Moment überfragt, ob die glatt waren ohne alles. Ich glaub, da könnte nur Fischi helfen, der weiß das auf Anhieb
Steffen
minimaxx
Hallo Guido,
leider sind auf den Hauben keine Blechschilder vorhanden. Das wäre ja dann auch zu einfach.
Ausnahme sind Hauben mit der Aufschrift ROBOTRON. Die müßten zum Stereoset 400x gehören.
Rauchfarbene SD200 / SD3935 Teile sind auch dabei.
@all
Ich habe erst mal nur die mir unbekannten Deckel nachgefragt. Sollten das wirklich alles Importgeräte betreffen, wäre es sehr schade. Ich glaube, die braucht kein Mensch mehr.
Gruß
Peter
snzgl
Na, so ganz nutzlos müssen Importhauben ja nicht sein. Abgesehen davon, dass der eine oder andere vielleicht noch so ein Gerät hat, wo sie passen könnten.
Man kann sie ja auch zweckentfremden. Ich habe hier vor einiger Zeit mal Hauben erbeten und auch bekommen, um sie als Sortierschalen für Lego zu verwenden.
Ideen gibt es ja viele und bevor sie ihr Ende im Müll finden.
Gruss Gerald
minimaxx
Hallo Gerald,
sicher ist Zweckentfremdung immer möglich. Nur bei Neuteilen finde ich es eigentlich schade.
Als "Sortierschalen für Lego" wären dann Kratzer vorprogrammiert.
Eine Alternative für mich kämen Modellabdeckungen in Frage.
Gruß
Peter
Es mu8 übrigens nicht immer Lego sein. Die sind mir zu teuer und zu "friedlich"
ggrohmann
Hallo!
Original von minimaxx
leider sind auf den Hauben keine Blechschilder vorhanden. Das wäre ja dann auch zu einfach.
|
Ok, eine Haube hat ein Schild "Stereo", aber das hilft nicht wirklich weiter. Daß bei der letzten Haube kein Schild drin ist, kommt mir sehr seltsam vor.
Beim ersten Bild kommt mir noch Opal/Granat in den Sinn, weil diese ja seitlich eine Stütze hatten. Und das Bild rechts oben könnte vom Compliment ST202 sein, nur weiß ich nicht, wie groß diese Hauben waren. Wir hatten früher so ein Gerät.
Guido.
minimaxx
An den Granat hatte ich auch schon gedacht, was aber ohne direkten Vergleich schwierig ist.
Die Haube auf dem 3. Bild paßt leider nicht auf meinen Perfekt 215, obwohl sie ähnlich aussieht und auch nur lose aufliegt.
Ich werde mir mal die Hauben mit den Aufnahmen/Aussparungen näher ansehen. Vielleicht führt das eher zum Erfolg.
Ich hatte mir die Suche weniger anstrengend vorgestellt.
Gruß
Peter
Steffen
Hallo,
die abgebildete Haube ist nicht die übliche Granat-Haube. Die abgebildete hat die Kunststoffscharniere in Schlitzen in die Haube gesteckt wie beim Rubin. Auch die seitliche Stütze gab es beim Rubin.
Der Granat hat ganz andere Scharnieraufnahmen, die sind außen angespritzt und die Kunststoffscharniere dann raufgeschoben, während die hier in Schlitze eingeschoben sind. Außerdem ist Granat abgerundeter.
Hier mal der Link ins Bezahlforum mit Bildern, vergleicht selbst:
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Als Vergleich dazu der Granat mit Bild von Roberts Seite:
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Peters Haube ist nicht Granat, das ist Rubin!
Steffen
minimaxx
OK Steffen,
dann müßte das Bild 5 (da wo Stereo drauf steht) zum Granat passen. Unten eine Detailaufnahme der Plasteteile.
Beim Rubin hatte ich an den Rubin2000 gedacht. Das ist aber Unfug, denn dann würde das Ding auf meinen PA225 passen.
Ich suche weiter
Gruß
Peter
Steffen
Hallo Peter,
das sieht nach Granat/Opal aus.
Der Rubin 2020 ist etwas anderes, das ist ein völlig anderes Gerät, als der "normale" Rubin und der hat in der Tat die Haube vom PA225/227.
Steffen
rest49
Hallo Peter,
könnte das die Haube eines "Stereo Junior
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar" sein ( Bild 1 )?
Gruß Reiner
Steffen
Hallo Reiner,
gut beobachtet

Wenn Du Deinen Link mal durchliest, dann liest Du, daß der dort eingesetzte Dreher der Türkis ist. Und Türkis hat die gleiche Haube, wie der Rubin, siehe Antwort #3.
Also korrekt, die Haube könnte man auch auf dem Junior Phono einsetzen wie auf jedem Gerät mit Türkis/Rubin-Chassis.
Steffen
KB100
Hallo Peter,
vielleicht kann ich helfen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Habe meinen Granat gerade auf dem Tisch stehen, weil er Gleichlaufprobleme hat und habe mal an den unteren Kanten gemessen. Wenn mein Zollstock richtig geht sind das etwa 40,5 x 32,8 cm und in der Höhe 7,7. Oben drauf ist ein schwarzes Metallschild 2 x 2 cm und der Aufschrift STEREO.
Von der Hinterkante bis zur Aussparung für die Stütze sind es ca. 8 cm. Von Scharnier zu Scharnier 32 cm und Außenkante bis Scharnier etwa 3 cm.
Wenn Du einen neuwertigen hast melde ich schon mal Bedarf an.
Außerdem suche ich schwarze Blindstopfen für die Schraubenabdeckung der Seitenteile.
Nicht weit vom Granat steht ein P15 im furnierten Holzchassis (siehe Foto). Der hat kein Scharnier und wird nur aufgesetzt. Er hat die Maße 36 x 27 x 7,5 cm. Oben ist ein silbernes Blech ebenfalls 2 x 2 cm.
Ich hoffe es hilft.
Gruß Klaus