Rossini 6011 Unterschiedlich laute Kanäle

thommi
Moin,

ich habe immer mal wieder an meinem Rossini geschraubt und habe heute eigentlich die Reparatur abschließen wollen. Als das Gerät im Gehäuse drin war war der linke Kanal fast nicht mehr zu hören.

Beim Klopfen auf die VV Platine nach dem Ausbau gab sich das - beim Einbau ging wieder nichts.

Der Fehler ist mittels Signalverfolger auf die Endplatine eingekreist. Da die Zuführungen auf der Bauteilseite ankommen, kann man beide Kanäle vor der ECC 83 antasten. Sobald eine der EL 95 des fehlerhaften Kanals gesteckt wird, geht die Lautstärke an Punkt A 514 stark nach unten. Auch der Klang ist dann unterschiedlich.

Bei einer der ELs dieses Kanals war der g2 Widerstand durchgebrannt als ich es kaufte, könnte es da Folgeschäden gegeben haben? Und wenn ja wo?

Thommi
RPF
Hast du alle Röhrensockel neu verlötet? Eine Unterbrechung des Anodenkontaktes einer EL95 überlastet das Gitter 2 der Röhre

Rolf
Goofi
Hallo Thommy,

ich hoffe, Du hast alle "Goldstücke" ersetzt.

VG René
thommi
Moin,

ja die Kondis sind alle raus - wie gesagt das Gerät war eigentlich fertig, habe heute nur noch den StD 4 neu verkondit.

Röhrenfassungen sind heute nochmal nachgelötet worden, einige Lötstellen sind aufgegangen.
Musste ich machen, weil es plötzlich anfing wie irre zu kreischen - sonst hätt ich mir die Lötstellen nicht nochmal angesehen.

Aber der Fehler ist geblieben. Was wäre jetzt also zu tun?

Thommi
RPF
was ist zu tuen? ohne zu messen kommst du da kaum weiter, das ausgebaute Chassis geht? ,
die ES gehen auch erst mal mit einer EL95 zur Fehlersuche , so durch stecken einer Röhre eventuell den Fehler Bereich eingrenzen. Es kann aber auch sein das die ES einfach im HF Bereich schwingt.

Rolf
thommi
Nö, das ausgebaute geht auch nicht mehr,

Umstecken der Röhren bringt keinen Sinn, hab ich schon probiert. Sobald in der fehlerhaften Endstufe der Anodenstrom zu fließen beginnt geht der Signalpegel runter.
Es ist egal welche von beiden ELs gesteckt wird.

Thommi
Goofi
Was sagen denn die Spannungswerte an dem zweiten System der ECC83 (sprich Phasenumkehrstufe) und den ELs?

VG René
RPF
Die Spannungen an den Kathoden der EL95 lassen sich an den Messpunkten 502 und 503 gut vergleichen. Sind die Spannungen nahezu gleich, Gegenkopplung ablöten, und NF Signal an der ES Platte rechts mit links vertauschen und schauen ob der Fehler an der ES bleibt.
Einen NF Generator mit regelbaren Ausgang hast du wohl nicht zur Signaleinspeisung in die ES ?

Rolf
thommi
MOin,

der Fehler hat sich angefunden, es war nicht der eine Kanal zu leise, sondern der andere zu laut.
Verursacht hat das ganze eine kalte Lötstelle an der Lautsprecherbuchse - wenn ich das richtig gesehen habe, wurde dadurch der Schutzwiderstand über die Sekundärwicklung abgetrennt.

Thommi
RPF
an der Lautsprecher Buchse ist die Sekundärseite des Ausgangstrafo mit der Gegenkopplung bzw mit Masse Verbunden, fehlt eine der Verbindungen tritt der beschriebene Fehler auf.

Rolf