Harzer
Hallo Gemeinde, ich war dieses Jahr in Schweden und habe in Motola denLangwellensender der als Museum erhalten wurde besucht. Der Sender ist noch funktionstüchtig. Das Sender-Gebäude wurde 1927 errichtet und hatte zu dieser Zeit den mit 30 kW den leistungsfähigsten Langwellensender Europas. Dieser wurde 1935 durch einen noch stärken Langwellensender mit 150 kW ersetzt. Im Muesum sind beide Sender ausgestellt. Die beiden Sendemasten sind jeweils 120 m hoch. 1962 wurde der Betrieb eingestellt.
Falls Interesse besteht stelle ich noch Fotos hier ein.
EAW 145 Fan
Hallo Goofi
Der von Harzer angesprochene Sender in Motola, ist nicht der von Ingo empfangende und von mir besuchte Sender in Grimeton.
Gruß Holger
Goofi
Aha, geht klar.
Dann vielen Dank Rüdiger.
In D werden diese Relikte ja alle beseitigt. Der Sender in Zehlendorf hatte immerhin 500 kW Sendeleistung und eine Antennenhöhe von knapp 360 m.
Angeblich sendete Radio Moskau (damals bekannt als Komintern-Sender) bereits während des 2. Weltkrieges mit 2 MW. Zumindest hatte ich das mal in irgendeinem DDR-Buch gelesen.
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
VG René
kampfruderer
| Zitat: |
| In D werden diese Relikte ja alle beseitigt |
Hallo René,
so ganz stimmt das nicht (zum Glück): Um Berlin herum gibt's Königs Wusterhausen m.E. noch zu besichtigen und Nauen macht immer mal am Tag des offenen Denkmals auf. Ein ehemaliger Kollege war letztens dort und hat schöne Fotos gemacht.
Gruß
Christian
Marcus
Hallo Rüdiger,
danke für den Hinweis. Wenn ich es doch mal nach Schweden schaffe, kommt der Senderbesuch mit auf meine Liste.
VG Marcus