UKW-Röhrentuner

stephan1892
Guten Morgen smile
kann mir jemand erklären,wie, warum und wonach die beiden Trimmer eingestellt werden?
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Können die was mit dem vielleicht fehlendem Stereosignal zu tun haben?
Einen schönen 1. Advent für Alle
Gruß Steffen
Goofi
Moin Steffen,

die stellen die Symmetrie der Ratiokurve ein. Auf die Bandbreite haben die keinen Einfluss. Wohl aber auf die Qualität des NF-Signals. Ohne Wobbler würde ich mich an denen nur im Notfall vergreifen.

VG René
stephan1892
Danke !!!
stephan1892
Nabend
Habe mir jetzt so ein SUP bestellt .
Beim Einsatz müsst Ihr mir aber bitte unter die Arme greifen Augen rollen
Gruß Steffen
Goofi
Bekommst Du hin.

1 oder 2 oder 3?

VG René
stephan1892
Hab den SUP 1 bestellt.
Erstmal klein anfangen Augen rollen
stephan1892
Einen schönen guten Abend an Alle smile
Der SUP 1 kam gestern an,Heute schnell ne 9V Batterie geholt,Antennenkabel gebastelt und den CD-Player als Quelle genutzt.
Tja,scheinbar ist der Decoder in Ordnung,denn die Stereolampe flackerte und manchmal leuchtete sie sogar fröhlich
Aber kein Dauerleuchten.
Habe dann bemerkt,wenn ich auf die ZF Filtergehäuse drücke,kratzt es in den Lautsprechern.Da muss wohl irgendwo noch ne kalte Lötstelle sein böse
da werde ich mich morgen mal ran machen.
Was habt Ihr noch für Tipps,um den SUP richtig zu benutzen,bzw. was kann ich irgendwo messen?
Und wie groß darf das NF- Eingangssignal sein ? Vielleicht war es auch zuviel vom CD-Player ?
Gruß Steffen
stephan1892
So
Eben nochmal etwas experimentiert cool
Habe den Laptop als Zuspieler genommen,da lässt sich die Lautstärke gut regeln.
Das Teil war einfach Übersteuert.
Ergebniss ist Dauerleuchten des Stereo Lämpchens fröhlich ,wenn der SUP auf Stereo steht.
Magisches Auge Vollausschlag mit dem SUP als "Sender "
Mit der normalen Antenne super Empfang aber kein Stereo.
Also ist wohl das Antennensignal zu gering traurig
Wäre vielleicht ein diskret aufgebauter Decoder besser ?
Gruß Steffen
Ralfi
Hallo Steffen,
teste den SUP doch erstmal an einem funktionierenden Gerät und du kannst Erfahrungen sammeln. Wenn du beim CD Player die Kopfhörerbuchse (wenn vorhanden) benutzt kann man das doch schön testen. Oder halt ein Lautstärke Poti nachrüsten in den Signalweg.
Wenn der SUP ordentlich arbeitet geht es an das Röhrenradio.
stephan1892
Hab ich doch gemacht !
Habe den SUP an meinen Pioneer SX1010 getestet ! Funktioniert hervorragend,in Verbindung mit dem laptop.
Beim CD-Player kommt sicher zuviel "Dampf " raus.
An der Sinfonie funktioniert ja auch alles mit SUP !
Nur mit Antenne reicht es nicht für Stereo Empfag.
Steffen
Steffen
Hallo Steffen,

der SUP1 bringt etwa 100 dBµV heraus. Zum direkten Einspeisen in ein Rundfunkgerät nicht geeignet, hier sind 60...70 dB optimal. Also bitte ein Dämpfungsglied davorschalten. Die 100 dB schieben auch über eine defekte Tunervorstufe drüber, deshalb für die Fehlersuche so wie er ist ungeeignet.
Das Teil eigenet sich eher als Sender, obwohl das natürlich streng verboten ist bei dem hohen Ausgangspegel.
Mit 30...40 dB Dämpfungsglied aber sehr gut geeignet, auch zur Fehlersuche. Ist natürlich keine Rohde & Schwarz... Augenzwinkern

Steffen
stephan1892
Wie sieht so ein Dämpfungsglied aus ?? traurig
Goofi
An sich reicht ein einfacher kapazitiver Spannungsteiler. Also z.B. 3,3pF in Reihe mit 100pF gegen Masse und Du kommst auf ca. 30dB.

VG René
stephan1892
@Rene
Danke für die Hilfe,werde ich heute Nachmittag gleich mal umsetzen und berichten Augen rollen
Steffen
stephan1892
So hier ist die "Nervensäge " Augen rollen
Habe das mit dem Spannungsteiler probiert.
Deutlich weniger "Ausschlag "am magischen Auge aber trotzdem stabiles leuchten des Stereo Lämpchens.
Aber mit Antenne nichts zu machen! Obwohl das mag.Auge weiter ausschlägt als mit SUP und Spanniungsteiler.
Brauche irgendwie Hilfe Augen rollen
Schönen Abend noch !!
Gruß Steffen
Zippel
Hallo Steffen,

was macht denn ein anders Stereoradio an der selben Antenne?
Nicht das Du nur ein hohen Pegel vielleicht durch Verstärker o.ä. hast aber das Signal nich sauber ist.
Wenn's mit dem SUP und niedrigeren Pegel guit geht kann ja nur von der Antenne her was nicht ganz okay sein.
Ich hatte auch schon Antennendosen die ne Macke hatten auch schon an einfachen Dosen ohne jede Platine drinnen wo ich auf Masse ne Unterbrechung hatte, auf Mono alles prima nur Stereo war nicht möglich uswusf.

Gruß Zippel
stephan1892
Moin Moin großes Grinsen
An der Antenne hängt normal mein Pioneer SX drann. Und der hat TOP Empfang !
Antennenverstärker ist nicht drann.
Ich denke an der Antenne kann es nicht liegen.
Allen einen schönen 3.Advent !
Steffen
Zippel
Morgän,

an der selben Dose oder an einer anderen Dose (Mehrteilnehmeranlage) oder direkt ohne Verteiler und anderes Gedöns?
Vielleicht ist auch der Pioneer SX einfach empfindlicher, hatte bei mein Rema 2072 auch nen höheren Pegel gebraucht um anständig Stereo zu haben.
Ich denke mal wenn die Kiste richtig mit Messtechnik wie sich's gehört abgeglichen wird dann passt das danach auch.

Gruß Zippel
Goofi
Ich denke, der Ratiofilter (also der für die NF, nicht der für den Suchlauf) ist nicht optimal abgeglichen. Ich würde mal vorsichtig am Sekundärkreis drehen. Eine Vierteldrehung kann schon Wunder bewirken. Vorher am besten ein Foto machen und notfalls wieder auf Ausgangsstellung zurückdrehen.

Ein echter Abgleich ist nur mit Wobbler möglich, aber für den Hausgebrauch geht es auch nach '"(magischem) Auge und Gehör".

VG René
stephan1892
@Rene
Eben probiert.Nichts,keine Veränderung traurig