stephan1892
Es funktioniert
Habe die beiden Kondensatoren direkt an den Regler gelötet ! Nüscht !
habe dann mal das Messgerät beobachtet,wann die Stereo Lampe beim Stecker ziehen leuchtet. Bei 13,2 Volt leuchtete die Lampe kurz auf.
Einen 120 Ohm Widerstand zwischen gelötet und es funktioniert
Die Stereo Lampe leuchtet aber immer,egal ob M/S
Aber das liegt ja an der Schaltung des Sinfonie,da das MPX Signal immer am Decoder anliegt . Wenn ich am Radio auf Mono schalte wird ein 2. Signal vom Ratiodetektor genutzt
Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden für die Spannungsversorgung aus dem Radio,also kein externes Netzteil.
Die Stromversorgung vom originalen Decoder habe ich schon probiert,die scheint aber nicht genügend Strom zu liefern.
Steffen
Goofi
Na ein bissel eigenartig ist das mit dem "Dauerlicht" schon. Was für eine "Stereolampe" ist das eigentlich? Die darf nicht mehr als 50mA ziehen. Ansonsten wird der IC überlastet. Am besten, Du testest erstmal mit LED und Vorwiderstand.
VG René
stephan1892
@Rene
Ich denke mit der Lampe das ist in dem Fall so. Der Decoder "hängt" ja direkt am Ratiodetektor. Da ist kein Kontakt zwischen,wenn man zwischen M/S schaltet.
Probiere jetzt mal ne LED aus.
Steffen
Steffen
Hallo Steffen,
das Lämpchen hängt aber am A-290-Dekoder am Lampentreiberausgang des A290? Wenn ja, dann muß dieses auf jeden Fall ausgehen, wenn kein Stereo-Signal anliegt.
Die einzige mögliche Variante, daß es anbleibt wäre die, daß Du bei ANLIEGENDEM STEREO-SIGNAL auf Mono schaltest und dies NICHT mit dem Mono/Stereo-Anschluß des A290, sondern wie bei älteren DDR-Geräten auch durch Umschalten der NF (Mono direkt aus dem Ratiodetektor, Stereo aus dem Dekoder).
Dies ist aber beim A-290-Dekoder nicht nötig, da er auf Mono geschalten das Mono-Signal an den NF-Ausgängen ausgibt.
Ich vermute, das meinst Du auch, hast es nur etwas mißverständlich geschrieben. Ich vermute, das Lämpchen geht aus, wenn kein Stereosignal anliegt, bleibt aber an, bei anliegendem Stereo-Signal und gedrückter Mono-Taste. Dann wäre das OK und der Schaltung des Gerätes geschuldet.
Steffen
stephan1892
Hallo Steffen
Genauso ist es,wie Du geschrieben hast ! Natürlich geht die Lampe/jetzt LED aus,wenn ich am Abstimmknopf drehe !!
Nur bei exakt eingestelltem Sender leuchtet die LED auf.
Wie gesagt,funktioniert tadellos.
Brauche jetzt nur noch einen Punkt im Gerät,wo ich die Spannung für den Decoder herbekomme.
Für den originalen Decoder wurde die Annodenspannung genutzt.Über einen Spannungsteiler und 2 12V Zehnerdioden.
Steffen
Goofi
Die Betriebspannung des Decoders ohne Lampe ließe sich mit dem 7812 aus den 24V erzeugen (ohne den 6800uF). Das Problem ist die Originallampe. Diese ist für den A290 und die Versorgung aus der Anodenspannung viel zu niederohmig. Also bleibt entweder eine stromarme (neuzeitliche) LED mit entsprechend hohem Vorwiderstand (mind. 4,7k) oder Du musst eine Ansteuermimik basteln. Im einfachsten Fall mit einem 12V-Reedrelais (da stromarm), das statt des MP41 im Originaldecoder die Lampe einschaltet.
VG René
EDIT PS: Die Farbe der LED spielt übrigens keine Rolle. Von rot bis warmweiß ist alles möglich, was relativ neu ist. Vielleicht kannst Du eine warmweiße an Stelle der kleinen Glühlampe anbringen.
stephan1892
@Rene
Das werde ich morgen ausprobieren.
DANKE
Steffen
RPF
Auf dem Netzteil hat der Trafo eine 24V Wicklung gegen Masse, für die Motorsteuerung, mit Einweggleichrichtung kannst du die Betriebspannung für den Decoder mit den Festspannungsregler abnehmen.
Auch aus der 6,3V Heizspannung kann man mit Spannungsverdopplung die UB für den A290 bereitstellen.
Rolf
stephan1892
Guten Morgen an Alle
@ Rolf,an diese 24V habe ich auch schon gedacht.
Aber ich hatte bedenken,das sich das auf die Motorsteuerung auswirkt ?
Eine Einweg-Gleichrichtung würde genügen?
Steffen
RPF
einfach ausprobieren, ein 20Ohm Widerstand in reihe zur Diode, in der Motorsteuerung wird die negative Halbwelle dieser Spannung verwendet, zur Siebung ein 2200µF bis 4700µF Elko > 25V parallel 0,1µF, Regler IC, usw.
Rolf
Goofi
Guten Morgen Rolf,
Spannungsverdopplung aus der Heizspannung wird zu knapp, das hatte ich mal am Stradivari 3 Stereo versucht. Zumindest kann man da nicht mehr stabilisieren. Habe dann einen anderen Decoder mit TDA7040 gebaut. Der kommt mit kleinen Spannungen zurecht.
Das mit der Motorspannung sollte so funktionieren. Kann er auch gleich den o. g. 6800uF verwenden, auch wenn der "oversized" ist.
VG René
stephan1892
Nabend
Das mit den 24V funktioniert. Habe das erstmal in "Freiverdrahtung "ausprobiert.
Was mir aufgefallen ist,wenn "Sprache " über den Sender kommt,flackert die LED manchmal im Takt der Sprache.
Bei Musik passiert das nicht.
Steffen
Goofi
Das Flackern könnte mit Deinem Vorwiderstand zusammenhängen. Mach folgendes. Klemm die Anode der LED vor den Widerstand und schalte nach diesem noch einen Elko mit mind. 470uF (zur Entkopplung) gegen Masse.
VG René
stephan1892
Rene,hilf mir mal etwas auf die Sprünge
Verstehe jetzt nicht so ganz.
Vielleicht ne kleine Skizze? Manchmal brauch ich einen kleinen Schubbs
Steffen
Goofi
Da ich hier nüscht zum Schreiben bzw. Zeichnen habe: Du hast doch diesen 120Ohm zwischen Ausgang des 7812 und dem Betriebsspannungsanschluss vom Decoder geschaltet. Wenn das noch so ist, schalte hinter diesem, also in Richtung Decoderanschluss den o. g. Stützelko gegen Masse. Und die Anode der Stereo-LED nebst deren Vorwiderstand legst Du direkt an den 7812-Ausgang. Also nicht über den 120 Ohm.
Das Problem ist, wenn die LED angeht verringert sich bei Deiner Beschaltung die Betriebsspannung des IC, da schlagartig der Strom und damit der Spannumgsabfall über dem 120 Ohm erheblich ansteigt. Dies kann zum Schwingen oder zu seltsamen Effekten führen.
Mit dem genannten Tipp wird das vermieden.
Verstanden?
VG René
stephan1892
Verstanden
DANKE
Steffen
stephan1892
Eben schnell mal zusammen gebrutzelt
Flackert nur noch ganz selten.
habe mal die Betriebsspannung gemessen am Decoder.Liegt bei 12,0V und nach einiger zeit sogar nur noch bei 11,9V.
Ist vielleicht doch etwas zu wenig ?
Habe mal noch einen 15V Festspannungsregler (7815 ) bestellt.
Steffen
Goofi
Hast Du mal beide IC getestet? Du hattest doch eine Fassung eingelötet, oder?
Wenn schon die 13,2 V zu viel waren wird der 7815 wohl nicht helfen. Einfacher wäre es, den 120Ohm zu verringern.
Hattest Du das Oszillatorpoti R301 nochmal überprüft? Ich such mir immer die Stereo-Ein- und Ausschaltschwelle (eigentlich der Fangbereich der PLL) und stell das Poti in die Mitte dieses Bereichs.
VG René
RPF
Wie groß ist die Gleichspannung vor dem Regler? , mit Stereo Signal und LED an.
Rolf
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12