Abspielen 10" Vinyl

minimaxx
Hallo,

nachdem ich neulich eine 10" Vinyl 45 U/min im Laden gesehen hatte, stellt sich mir die Frage, wie die unterschiedlichen Plattenspieler, also Halb- und Vollautomaten, mit diesem ungewöhnlichen Format zurecht kommen. Eine erschöpfende Auskunft konnte mir Steffen auch nicht geben und hat mich ermutigt es einfach mal zu testen. großes Grinsen
Und hier ist das Ergebnis:
PA1203: geht ohne Probleme, da man ja beim Start die Geschwindigkeit wählen muß. Die Einlaufrille wird getroffen
PA2205 mit FB: Start muß manuell erfolgen, sonst stellt er sich auf 33 U/min. Die Einlaufrille wird getroffen.
PA225: hier ist es etwas sehr umständlich die Automatik auszutricksen. Der Tonarm ist nicht für die Handbedienung konstruiert. unglücklich Die Einlaufrille findet er natürlich nicht selbst.
SP 3xxx gehen durch den Tonarmhebel auch gut, man muß eben nur die Automatik umgehen.
Für Geräte ohne Automatik gibt es natürlich keinerlei Probleme großes Grinsen
Soviel zu meinen Erkenntnissen.

Bleibt eigentlich nur noch die Frage, was dieses Zwischenformat eigentlich soll. Gut, der Dynamikumfang wird bei 45 U/min bestimmt besser und man spart Material in Vergleich zu 30 cm Scheibe. In meinen Augen ist das aber nur Marketing um sich von den anderen Platten im Regal abzuheben.

Gruß
Peter
thommi
LOL,

Da ist gut dran, wer einen Dual hat. Die alten aus den 50ern und 60ern fühlen selbsttätig die Plattengröße, die aus den 70ern stellt man einfach auf 45 und 25 :-)

Richtig, das ist nur eine Spielerei, sone Art Maxi im Mittelformat.

Thommi
KB100
Hi,

ich habe einen Elac Miracord 770H aus dieser Zeit. Er und andere Elacs können das auch, denn Drehzahl und Plattendurchmesser werden vor dem Start manuell eingestellt. Andere Elacs arbeiten nach dem gleichen Prinzip.
Für mich war an diesen Geräten eher ein Highlight, dass man trotz Reibradantrieb eine Feineinstellung für die Drehzahl hat. Der Stufenaufsatz auf der Motorachse ist zu diesem Zweck leicht konisch.

Gruß Klaus