Weimar Super

paul601
Hallo.
Nun ich bin nicht gerade der Röhren-Fan,aber was ist von einem Weimar Super 6118/55 zu halten?
Geschenkt natürlich und so weit ich weis noch alles drin.
Sonst keine weiteren Erkenntnisse.
mfg Ingo
Zippel
Hallo Ingo,

die Weimar Kisten gehen nicht schlecht aber wie immer Kondensatorkur und bissel Fleißarbeit (kommt auf den Zustand an) jetzt die Gegenfrage E oder U - Röhren? Gibt den leider auch als Allstromer. Augen rollen

Gruß Zippel
paul601
Hallo Zippel.
Nun das mit den C's ist schon klar.
1 x U und 6 x E-Röhre,aber gesehen habsch es noch nicht,nur die Rückwand ist bei mir ..... der jenige hatte nicht zu schreiben bei,deshalb war es einfacher mir die Rückwand zu geben......?
Ich soll mich bis Mittwoch entscheiden .... sonst Wertstoffhof.
mfg ingo
Zippel
Hallo Ingo,

wenn's mit E - Röhren ist dann nimm es doch und wenn die UEL tot ist da gibt's noch welche.
Für den Wertstoffhof zu schade, nein ich brauch's nicht. Augenzwinkern
Oder wenn Du es nicht willst dann lass es IngoR für's Museum zukommen.
Ich geb Ingo immer alles was nicht in meine Sammlung passt oder was ich vor dem entsorgen gerettet habe, selbst wenn es nur zu Ersatzteilen taugt sind sie froh über jedes Teil.
Hab ihn mal was zukommen lassen wo ich vorher lange überlegt hatte es ihm anzubieten weil Gehäuse total verschimmelt uswusf. aber die danach Bilder das ganze Gegenteil.

Gruß Zippel
paul601
Also wenn es weiterhilft,...dann nehm ich es und gebe es dann halt weiter.
Da macht es halt Sinn.
mfg Ingo
Goofi
Der Weimar 6118 ist ein erstaunlich empfindliches Empfangsgerät und sieht irgendwie aus wie der Urtyp der 50-er Jahre-Kisten. Klingt zudem richtig gut. Ich hatte schon einiges da, aber den Weimar habe ich (u. a.) behalten.

Die UM11 ist günstiger zu bekommen als die EM. Trenntrafo ist bei der Instandsetzung Pflicht. Der leidige (ab Werk eingebaute) Brumm beim Allstromer ist mit einem kleinen Trick "abzuschalten", natürlich auf Kosten der Originalität. Aber wenn man die beiden nötigen Zusatzelkos unterm Chassis gut versteckt wird wohl kaum jemand etwas einzuwenden haben.

Eine komplette "Teerkur" ist natürlich Pflicht.

VG René
Zippel
Er hat E - Röhren nur eben die eine UEL51 also kein Allstromer.
Bestückung: EC92 EC92 ECH81 EBF80 EM11 EABC80 UEL51

Gruß Zippel
Goofi
Ok Zippel, hadsch hier auf dem Handydisplay leider überlesen.

Habe beide schon instandgesetzt, mir den Allstromer wegen des insgesamt besseren Zustands dann behalten. Der Brumm ist bei beiden gleichermaßen eingebaut, da es nur eine Einweggleichrichtung per Selen gibt. Erhöhung des Siebwiderstands und zus. Lade- und Siebelkos schaffen Abhilfe. Beim Selen im Ggs. zur Gleichrichterröhre kein Problem.

VG René
paul601
Hallo.
Das Weimar Super steht nun bei mir ....rum....
Ich benötige es nicht,also wer es haben will .... einfach vorbeikommen und mitnehemen.
Ich will nichts dafür,also wer es möchte.
mfg ingo
rest49
Ja Ingo,

weg damit, Du brauchst Platz für die vielen Boxen und Lautsprecher von mir, da reicht der Platz von einer Röhre aber nicht Augenzwinkern großes Grinsen Zunge raus .

Gruß Reiner
paul601
Reiner,Platz habe ich noch genug .... Du hast ja dennoch nicht Alles gesehen. Zunge raus fröhlich Augenzwinkern
Mich kostet es ein Lächeln,das Weimar ins Auto zu heben und 5 Minuten später auf dem Wertstoffhof in die Tonne zu kloppen.
Ich dachte aber an Ersatzteile davon bzw.zum basteln oder so,an "Bedarfsträger". smile
Wenn aber in 14 Tagen sich keiner meldet.....dann Tonne,was solls,ich brauch das Teil nicht.
mfg Ingo
Goofi
Hallo Ingo,

leider schreibst Du nichts über den äußeren Zustand.

VG René
paul601
Äußerer Zustand 3+ ,sonst vollständig,sehr Eingestaubt,denn es stand jahrelang auf einem Boden .... keine Wasser oder Feuchtigkeitsschäden.
Rückwand ist nicht aufgebläht.
Wie gesagt als Spender oder doch aufarbeiten ( mit dem Gehäuse hätte ich keine Problem,ist halt Fleiß gefragt)?
Kostenfrei bzw. Kostenlos ..... einfach nur holen oder mitnehmen lassen,wie auch immer. smile
mfg ingo
Zippel
Hallo Ingo,

eh die Kiste weg kommt dann kommt sie zu mir.
Ist ja zum Glück nicht der Allstromer.

Gruß Zippel
paul601
Der Zuschlag geht an Zippel.
Nimmst das Teil bei der nächsten Visite mit,o.k. Rene?
Damit ist die Sache gegessen.
mfg Ingo
Zippel
Jo Ingo,

genauso machmers.

Danke und Gruß Zippel
moritz
Hallo Paul....

Du hast 100 Minuspunkte bei mir gesammelt....weil du ein Röhrenradio entsorgen willst...

Hau lieber paar von den nutzlosen Brüllwürfeln weg...

VG. Moritz.