Lackieren von vergilbtem Kunststoff

OC923
Hallo,

hat das schon mal Jemand gemacht ?

Ich habe nun von ggrohmann die versprochenen Boxen zu meinem SKR1000 bekommen. Erst wollte ich sie nur reinigen, da sie als Bastelraumbeschallungen dienen werden. Aber eine Box ist sehr stark durch UV vergilbt - gefällt mir nicht so richtig.
Nun erwäge ich eine Lackierung - an der originalität liegt mir hiebei nichts.
Der Farbton entspricht dem lichtgrau.

Nur welchen Lack nimmt man am Besten zum Selbermachen.
Alkydharz hält sicherlich am Besten, geht aber nicht wieder ab, sollte etwas schief gehen.
Acryllack läßt sich mit Spiritus abwaschen - habe ich aber noch nie verwendet - keine Erfahrung.

Wer weiß hiermit Bescheid , hat also Erfahrungen ?

Viele Grüße
Bernd
Steffen
Hallo Bernd,

als erstes, warum soll der Lack ablösbar sein? Das ist nicht sehr praktisch, da er dann auch bei gründlicher Reinigung abgehen könnte. Ich bin immer froh, wenn der Lack dauerhaft hält Augenzwinkern
Wenn was schief geht, mußt Du halt abschleifen.

Als Lack eigent sich jeder Autolack. Sehr schön, aber auch teuer ist Modellbaulack aus der Sprayflasche, z.B. von Tamiya. Aber Autolack ist sehr gut geeignet, Sprayflasche aus dem Baumarkt oder gern auch gemischt aus dem Fachhandel, je nach Farbwunsch. Dann bringst Du die Beschriftung auf (z.B. Decals) und dann komplett mit Klarlack überziehen.

Steffen
steffenwa13
Hallo Bernd,
genau, da hat Steffen Recht. Mit Autolack oder Modellbau sollte es die besten Ergebnisse geben. Am haltbarsten sind 2K Lacke, aber das ist dafür vielleicht zu aufwendig.

Wichtig ist wohl das mit feinem Schleifpad minimal anzurauhen und vorm Lackieren gründlich mit Silikonentferner entfetten.
Eventuell ist auch ein Kunststoffhaftvermittler ratsam.

Viele Erfolg!

VG Steffen