RFT STV 2002 - kennt den jemand?

dermaddin
Hallo,

am Wochenende habe ich im Schaufenster eines Fernsehgeschäftes in Leipzig dieses Gerät entdeckt. Kennt jemand dieses Teil?
Die Ladeninhaber haben bisher nichts herausfinden können (laut Schild).
Ist es ein Prototyp oder Eigenbau?

Die Potiknöpfe erinnern an den Ziphona HSV900.

Grüße Martin
Steffen
Hallo Martin,

für mich ist das ein Eigenbau auf Belcanto-Basis mit hochwertigerem Verstärker. Was überhaupt nicht zum Gerät paßt, ist das RFT-Logo. Das hatten die pirnaer Geräte nie, weil weder die Delphin-Werke, noch Kurt Ehrlich KG oder nach der Verstaatlichung der VEB Phonomat zu RFT gehörten.

Fischi kann es bestimmt genauer sagen.

Steffen
rest49
Hallo Martin,

hier stimme ich dem Steffen voll und ganz zu. Auch der Aufdruck STV 2002 ist eine Eigenkreation und mit Typofix - Abreibebuchstaben gemacht worden. Was soll STV denn eigentlich heißen? SPV wäre wohl logischer.

Gruß Reiner
EAW 145 Fan
Zitat:
Original von rest49 Was soll STV denn eigentlich heißen?

Hallo
Stereo Vintage

großes Grinsen
Steffen
ST war die Bezeichnung der Belcantos, also z.B. ST 1002, das V dahinter steht sicher für Verstärker.
ggrohmann
Hallo!

Ich dachte auch zuerst an einen Belcanto, aber irgendwoher kam mir das dann doch bekannt vor. Und siehe da: In Band 4 der Rundfunkgeschichten vom Hein findet sich auf Seite 36 ein Foto eines STV 2001, der diesem hier sehr ähnlich ist und als Basis für das Gerät gedient haben dürfte. Hersteller soll eine Firma "Siegfried Oelsner KG" aus Leipzig gewesen sein.

Hier der Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar im rm.org.

Guido
Steffen
Interessant. Aber auf jeden Fall Belcanto-Basis und das RFT-Logo ist keinesfalls original.

Steffen
Goofi
Sieht so aus, als hätte sich da noch jemand einen Eingangswahl- plus extra Netzschalter dazugebastelt.

Übrigens nicht Belcanto, sonder Monacor (!) - Basis:

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar Augenzwinkern

Auch die bekannteren "Solettas" hat offenbar Oelsner gefertigt. Anscheinend wollte er sich (wie andere auch) nicht vollverstaatlichen lassen und warf dann 1972 das Handtuch.

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

VG René
Zippel
Hallo,

naja die wurden so lange drangsaliert bis sie keinen Ausweg mehr wussten und das Handtuch warfen.
Da wurden angebliche Steuerschulden inszeniert usw., genau wie auch alle Bauern freiwillig in die LPG eingetreten sind. verwirrt Augen rollen böse

Martin kannste den Händler vielleicht mal auf dem Leim gehen vielleicht gewährt er mal ein Auge rein, auf jeden Fall Interessant.

Gruß Zippel
Goofi
Hallo René,

ich schätze, dort ist das gleiche Innenleben drin wie im ST2001, also 6W-Endstufen mit konventionellen Phasenumkehrstufen und GD242, erweitert um die 3 Wahl- und die Netztaste(n), um das Ding unabhängig vom Antrieb (als Verstärker) betreiben zu können.

Lustig ist die Anordnung der GDs als Gerätefüße. Zunge raus

Aber kreuzgefährlich, wenn da ungünstig was metallisches rankommt. Leider gibt es kein Bild von der Unterseite des Bodenblechs, womöglich ist es isoliert.

VG René
Zippel
Hallo Rene',

jo einerseits "praktisch" oder damals hätte man sicher "ökonomisch" gesagt und ja wenn so ne Kappe weg ist dann isses blöd.

Mir gung es um den Eingangsbereich und der Netztaste wo man dann sicher sieht wie sehr gebastelt.
Vom Gehäuse und die Materialmischung find ich die Kiste nicht schlecht, ein MM - Abtaster wäre noch besser.

Gruß Zippel
ggrohmann
Hallo!

Das soll jetzt keine Meckerei sien, aber ich hätte doch gerne mal ein nicht so kaputtkomprimiertes Bild davon. Gerade von der Aluleiste und der Schrift sieht man kaum was vor lauter Artefakten. Martin, kannst du mir das mal schicken oder irgendwo hochladen zum Ansehen?

Zur Belcanto-Basis hab ich aber doch Zweifel. Das Belcanto-Laufwerk sieht von den Bedienelementen und ihrer Anordnung aber doch etwas anders aus. Und die Aluleiste und der Deckel mit den Holzwangen sind wohl auch Desigenelemente, die seinerzeit auch bei anderen Geräten als dem Belcanto zu finden waren. Der hat mir dafür einfach ein zu flaches Gehäuse.

Was mir noch auffällt: ich habe doch Typenschilder von Ziphona (vlt. auch Pirna?) gesehen, wo auch RFT draufsteht. Wie geht das zusammen? Wurden die später vereinnahmt?

Guido
Goofi
Hallo Guido,

Zitat:
Original von ggrohmann
Das Belcanto-Laufwerk sieht von den Bedienelementen und ihrer Anordnung aber doch etwas anders aus.

es ist kein Belcanto-LW, sondern eine Oelsner-Eigenkreation. Siehe auch "Jubilar 20".

VG René
ggrohmann
Zitat:
Original von Goofi
Hallo Guido,

Zitat:
Original von ggrohmann
Das Belcanto-Laufwerk sieht von den Bedienelementen und ihrer Anordnung aber doch etwas anders aus.

es ist kein Belcanto-LW, sondern eine Oelsner-Eigenkreation. Siehe auch "Jubilar 20".

VG René

Eben. Das Gerät hat meiner Meinung nach nichts mit einem Belcanto gemeinsam, außer einiger ähnlich gestalteter Designelemente.

Guido
Goofi
Und den allgegenwärtigen Motor, der mir auch unlängst in der SC1920 unerwartet entgegenleuchtete. Augenzwinkern

Der wurde gefühlte 3 Jahrzehnte unverändert verbaut, ob das nicht rekordverdächtig ist? Augen rollen

VG René
ggrohmann
Hallo Rene,

ich habe keine Ahnung, was in so einem Belcanto drinsteckt, aber es stand immer einer beim Kumpel im Kinderzimmer in der dortigen Schrankwand. Der Plattenspieler wurde aber nie in meiner Gegenwart benutzt. Deswegen habe ich das Ding aber lange genug vor Augen gehabt.

Guido
Goofi
Hallo Guido,

dieser Motor steckte schon im Phonett (Hersteller Kurt Ehrlich KG) meines Vaters und im P15 meines Onkels. Beide wurden ca. 1965 gefertigt.

VG René
Fischi
Hallo an alle,

bei diesem Gerät handelt es sich um einen Plattenspieler der Firma Siegfried Ölsner KG aus Leipzig. Die Plattenspieler waren eher selten . O.g. Gerät habe ich selber in der Sammlung stehen, allerdings nicht in einem besonders gutem Zustand...

Weitere Geräte waren der Jubilar 20 (technisch genauso wie der STV 2002, aber ein Koffergerät), und Soletta (diese hatten den Pirnaer Schwanenhalstonarm wie beim Solo, Cerry, usw).

An dem auf dem Foto sind die falschen Knöpfe dran, da sind original die selben dran wie z.B. Compliment und Belcanto ST 3001. Ansonsten ist ales original.

LG Fischi
Goofi
Hallo Thomas,

soll heißen, es gab diesen STV2002 tatsächlich und nicht nur den (im RM.org mit Fotos und Schaltplan vertretenen) STV2001? verwirrt

Die Beschriftung der Quellentasten und das RFT-Logo sieht doch ziemlich gebastelt aus, oder?

VG René
rest49
Hallo,

wenn das Gerät aus der Firma Oelsner, Siegfried; Leipzig stammt, dann war es doch sicher kein RFT - Gerät. Also ist das Logo an dem Gerät doch falsch - oder!?

Gruß Reiner