PA 1203 - Andycom - 2203

mutzel
Hallo,

ich hab hier nen Plattenspieler bei dem auf der Front 1203, hinten Andycom und Innen 2203 steht. Welche Bezeichnung trifft nun eher zu? großes Grinsen
ICH vermute das er aus verschiedenen Teilen zusammen gesetzt ist. Ihr könnt mich sicher mit mehr Informationen füttern.

Danke schon mal.

gruß mutzel
Goofi
Womöglich zusammengebastelt. Die Blende ist eindeutig vom PA1203. Das Chassis bei 1203 und 2203 war ohnehin gleich. Unter "Andicom" (mit "i" !) wurden einige S39xxc/40xx-, HMK-Komponenten und andere Geräte (z. B. PA2040 oder RX81) sowie auch einige Lautsprecherboxen nach der D-Mark vermarktet. Die hatten eine Zeitlang Teile von Ziphona (so den Betriebsteil in Pirna, ein paar Jahre davor noch unter "Phonomat" bekannt) übernommen.

VG René
Zippel
Hallo mutzel,

ich denke mal zusammen geschustert. Die Buchse für F ist ja nicht vorhanden.

Gruß Zippel
Goofi
Nabend René,

sollte Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar recht haben gab es die Buchse serienmäßig nie.

VG René
mutzel
Hallo Rene und Zippel,

danke für die Informationen. Also scheint es eigentlich nen stinknormaler 1203 zu sein. Mal schauen ob ich den wieder zum Laufen bekomme.

gruß mutzel
Steffen
Hallo Mutzel,

das ist ein Andicom PA 1203. Nach der Wende wurden von dieser Firma Restbestände von Zittau/Pirna und sogar Tonicas verwertet.
Bei den 1203 und 1205 wurde dafür die Blende schwarz lackiert und mit goldenem Aufdruck, teils Originalform, teils dieses "Typofix-.Kursiv" bedruckt. Ob die Geräte nun als 1203 oder 2203 vorgesehen waren, ist egal, von daher spielt das Papierschild keine Rolle. Der 2203 war nur eine der HMK 200 angepaßte Bedruckung des 1203, ist also zu 100% dem 1203 identisch.
Aber Dein Gerät ist gebastelt, denn es ist die normale 1203er-RFT-Front verbaut und die verrostete Rückwand vom Andicom. Das gehört nicht zusammen. Bei Andicom war der Aufdruck immer goldfarben und kein RFT-Logo dran.

Und natürlich gab es weder 1203, noch 2203 mit Fernbedienbuchse. Diese Buchsen gab es -abgesehen vom Prototypen 1213 vom ZWT- nie. Das sind immer Nachrüstungen von "uns", wenn diese Geräte FB-Buchsen haben.

Also nicht ins Bockshorn jagen lassen Augenzwinkern

PS: der Tonarm steht arg schief geschockt

Steffen
Zippel
Hallo Steffen,

warum schon wieder Bockshorn? verwirrt Augen rollen
Ich hab kein 2203 und war eben vom 2205 ausgegangen wo diese eben verbaut ist. böse

Gruß Zippel
Steffen
Mann oh mann, hab ich die Goldwaage übersehen? böse

Er soll sich nicht von dem Bastelgerät ins Bockshorn jagen lassen!
mutzel
Hallo Steffen,

danke für die ausführlichen Daten. Das Teil bleibt sowieso bei mir, also ist es egal ob er zusammen geschustert ist. Die Hauptsache ist das ich den wieder zum laufen bekomme. Der Tonarm ist "nur" ausgehangen. Das bekomme ich wieder hin, hatte das schon bei zwei anderen 1203ern. Hab da also Übung.

Deshalb hatte ich nachgefragt um mich nicht ins Bockshorn zu jagen. großes Grinsen großes Grinsen Augenzwinkern

gruß Kai
Zippel
Zitat:

Und natürlich gab es weder 1203, noch 2203 mit Fernbedienbuchse. Diese Buchsen gab es -abgesehen vom Prototypen 1213 vom ZWT- nie. Das sind immer Nachrüstungen von "uns", wenn diese Geräte FB-Buchsen haben.

Also nicht ins Bockshorn jagen lassen Augenzwinkern


Nee nicht die Goldwaage aber manchmal nervt es eben. Augen rollen

Dann schreib das dazu, so bezieht man es eben auf die Buchse.
Steffen
Hallo Kai,

daß mit dem Tonarm war auf dem Bild nicht so zu erkennen, hab nur gesehen, daß er schief steht. Entweder steht er nur nicht richtig mit den Rollen auf den Schienen oder das Drehkreuz in der Mitte mit den Spitzenlagern ist rausgerutscht, typischer Transportschaden.
Wichtig ist, daß der Arm ganz leicht geht auf den Rollen.

Eine originale Rückwand mit RFT hab ich sicher noch da, wenn Bedarf besteht.

Steffen
mutzel
Zitat:
Original von Steffen
Hallo Kai,

das Drehkreuz in der Mitte mit den Spitzenlagern ist rausgerutscht

Steffen


Hallo Steffen,

Volltreffer. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Steffen

Eine originale Rückwand mit RFT hab ich sicher noch da, wenn Bedarf besteht.

Steffen


Danke, ich überlege es mir noch. Hab den erstmal zur Seite gestellt um mich um die anderen Baustellen zu kümmern. Ich melde mich dann noch einmal. Ich bin mir bewusst, das die Rückwand bis dahin weg sein kann. Augenzwinkern

Gruß Kai
CSI
Zitat:

...Diese Buchsen gab es -abgesehen vom Prototypen 1213 vom ZWT- nie. Das sind immer Nachrüstungen von "uns", wenn diese Geräte FB-Buchsen haben...


Wahrscheinlich hab ich es wiedermal falsch gelesen oder falsch verstanden - aber die Fernbedienungsbuchse gab es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit original...

Gruß CSI
Goofi
Ja, beim 2205. Steht auch oben. Zunge raus

VG René
minimaxx
Halo,

@Zippel
Deine Aussage zur F-Buchse hat mich schon verwundert. 2203 oder 1203 hatten die wirklich nicht im Original.großes Grinsen Also keine Streß.

Mein 1205 mit F-Buchse ist auch nur eine Nachrüstveriante, denn die richtigen 2205 kann man wohl nie bekommen und wenn, dann sind sie unbezahlbar. Jedenfalls nicht für eine Normalverdiener.

Gruß
Peter
Zippel
Jo Peter,

war irgendwie vom 2205 ausgegangen weil da vorhanden.
Naja egal wir wurden ja belehrt. großes Grinsen Augenzwinkern

Gruß Zippel
mutzel
Hallo in die Runde,

nach dem ich den Plattenspieler gereinigt und ein neues Strom- sowie Diodenkabel angelötet habe, läuft er fast einwandfrei. Er hat ein Problem mit dem Aufsatzpunkt auf die Platte. Bei 45ern sind es ca 2 mm vor der Platte und bei 33ern trifft die Nadel die Einlaufrille und der Arm wird rübergezogen. Wo genau ist da der Fehler? Könnte der Ausschaltkontakt hinten rechts am Gehäuse zu sehr verbogen sein und das somit der Schlitten an der falschen Position losfährt? Möchte nicht unnötig da rumbiegen..
Ja Augenzwinkern , ich habe die Suchfunktion genutzt, doch unter 1203 Aufsetzpunkt nichts gefunden.

gruß Kai
mutzel
Hallo,

hab da noch paar Fragen an die PA Besitzer unter Euch. In meinem 1203 sind am TA-Schlitten Messingrollen verbaut und bis jetzt kenne ich PA´s nur mit Alurollen. Wer hat noch so einen PA?
Des Weiteren passt die Rückblende (welche mir ein Forumsmitglied gespendet hat) von einen PA 1203 mit RFT Aufdruck nicht an meinem 1203er. Das Chassi ist von nem 2205? Irgendwie ist der Plattenspieler doch komisch..

Gruß Kai
Steffen
Hallo,

Zitat:
Wer hat noch so einen PA?

Ich

Zitat:
Des Weiteren passt die Rückblende von einen PA 1203 mit RFT Aufdruck nicht an meinem 1203er

Warum denn nicht? Wegen dem anderen Aufdruck?

Zitat:
Das Chassi ist von nem 2205?

Das wäre in der Tat sehr ungewöhnlich. Aber wie kommst Du auf diese Idee? Auf den Bildern erkenn ich ein ganz normales Chassis, wie es alle PAs hatten.

Steffen
mutzel
Hallo Steffen,

nicht wegen dem Aufdruck. Augen rollen Sondern wegen den Löchern, da passt was nicht. Siehe Bild. Augenzwinkern

Wegen dem Chassi, schau dir mal rechts das Loch für die Fernbedienungsbuchse an. War das bei allen PA´s so?

Gruß Kai