Olympia 571W

pfasa
Hallo Röhrenfreude,

ein Bekannter hat mir einen Olympia 571W zur Ersatzteilgewinnung hingestellt!
Meine erste Sichtung ergab:
außen:
- Gehäuse und Skala sehen noch relativ gut aus, Stoff weniger
- H-Töner links, einschließlich Gitter fehlt
- L-Regler, Achse dreht durch
innen:
- stark verschmutzt, teilweise verölt (Seilführung, Tastensatz)
- UKW-Seil gerissen
Wollte den erst beiseite stellen, hab ihn dann aber aus Neugier doch nach der Grobreingung mal "angefahren".
Das sanfte Hochfahren verlief "unauffällig ", alle Lampen kamen langsam und auch leichtes
Rauschen war zu hören. Die weitere Kontrolle ergab, dass nur im MW-Bereich Empfang in kräftiger
Lautstärke vorhanden ist.
Die Leistungaufnahme liegt bei ca. 70W, wie angegeben und die Heizspannung wurde mit 6,8V gemessen.
Das Gerät hat leider keine Umschaltmöglichkeit auf 240VAC.
Habe dann doch weitergemacht und zunächst den L-Regler ausgebaut und repariert (Schleifer auf
Achse geklebt, funktioniert wieder bestens)!
Wollte dann mit der Fehlersuche im UKW-Bereich weitermachen, habe aber erstmal ne Frage:

Beim Betrachten des UKW-Tuners (sitzt unten im Chassis) fiel mir oben auf dem Chassis unmittelbar
neben der ECC85 ein Stück ca. 15cm langes abgeschnittenes braunes geschirmtes 2-adriges Kabel auf!
Der Schirm und die schwarze Ader davon liegen an Masse, die rote geht in der Tuner!
Kann mir Jemand sagen, worum es sich dabei handelt (evtl. ne Kapazität zum Abgleich)?!
Konnte dazu im Schaltplan keinen Hinweis finden.
Bevor ich doch oder nicht weitermache, wollte ich da gerne Klarheit haben.
Helfen würde mir zudem ein Seilplan, da beim UKW-Antrieb alles so desolat ist, das ohne Vorlage wenig
zu machen ist.

Schönes Wochenende
Konrad
Goofi
Hallo Konrad,

nach Schaltplan gibt es die 240V-Umschaltung. Es würde mich bei einem größeren Wechselstrom-Gerät aus den 50-ern auch sehr wundern, wenn es diese nicht hätte. Möglicherweise hat die einer weggebastelt.

Bist Du Dir sicher, dass es sich bei der abgeschirmten Leitung nicht um die Anschlussleitung zur ZF, also vom Bandfilter auf dem Tuner zur ECH81 handelt? Dann wäre völlig lohisch, wenn UKW tot ist. Warum auch immer die jemand abgeschnitten hat...

Sind die Teer-Papierkondensatoren schon ersetzt? verwirrt Das ist bekanntermaßen äußerst wichtig für die Lebensdauer der Röhren.

VG René
pfasa
Hallo Rene',

danke für die Deine Hinweise. Komme heute damit leider nicht mehr voran, bin auswärts.
Werde mich morgen nochmal der Sache annehmen.
Teer-Papierkondensatoren habe ich z. Zt. lediglich im Umfeld des L-Reglers und am Klang-
register ersetzt, weil ich dort ohnehin ran mußte.
Bevor ich mir weitermache, wenn überhaupt, muß ich erst noch die Frage mit dem geschirmten Kabel klären (UKW-Tuner genauer untersuchen, wo das dran ist)!

VG
Konrad
radioharry
Hallo Konrad,
lt. radiomuseum.org ist das ein Kurzschluss/Anpassleitung im Antenneneingang
Siehe link, bei Bemerkungen : Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Der Seil lauf und Schaltplan mit dieser Leitung ist ebenfalls dort lagernd und du kannst es dir Downloaden

Und bitte wechsele alle Papier Wickel Kondensatoren die an der Anodenspannung hängen, die Röhren z.B. werden es dir mit längerer Spielfreude danken. Vergesse auch nicht die Klein Elkos, auch nicht den Ratioelko (4,7µF/mind. 63 V), der als einziger mit + auf Masse zu löten ist.
Goofi
Zitat:
Original von radioharry

Und bitte wechsele alle Papier Wickel Kondensatoren die an der Anodenspannung hängen, die Röhren z.B. werden es dir mit längerer Spielfreude danken.

Auch die Schirmgitter-Blockkondensatoren. Also letztlich alle, siehe oben!

Zitat:
Original von radioharryVergesse auch nicht die Klein Elkos,

V. a. den Kathodenelko der EL84. Der war in den 50-ern ein hässlicher brauner Pappelko. Die sind heute genauso zu 100% defekt wie die Teerdinger!
Die Ratioelkos (oft im Ratiofilterbecher befindlich) dagegen funktionieren oft noch (hatte ich kürzlich erst wieder). Ersetzt werden sollten sie dennoch.
Wenn es diese ominöse Anpassleitung ist hat sie auf die eigentliche Funktion des UKW-Teils aber keinen Einfluss, es sei denn sie ist bereits eingangsseitig kurzgeschlossen. Sie sollte damals anscheinend Störungen des Fernsehempfangs mindern.

Rauscht es denn auf UKW? verwirrt

VG René
pfasa
Hallo Harry, hallo Rene'

habe mir den Tuner gerade nochmal genauer angeschaut.
Es ist so, daß die rote Ader dieser "Leitung" am Verbindungspunkt zwischen W13, C37
und Sp1 (E der Sekundärspule) gelegt ist. Damit bildet dieses Konstukt ein Parallel-C
zu Sp1!
Wenn ich dann im Radiomuseum von einem "210MHz-Kurzschluß" lese, sollte damit sicher
eine VHF-Bd.III-Sperre (vermute Sender Dresden K10) realisiert werden?
Der mir vorliegende Schaltplan stammt von meiner "CD RFT Schaltplanservice" und macht
diesbezüglich keine Angaben.
Ob ich jetzt mit der Reparatur noch weitermache, ist noch unklar, zumal ich jetzt erstmal
C's bestellen müßte, ich das Gerät selber nicht brauche (sammle) und mein Bekannter es
nicht zurückhaben möchte.
Zudem fehlt ja auch noch ein H-Töner und dessen Gitter!
Wird dann wohl doch nur ein Spender, der hier wieder ewig rumsteht!

@Rene': Nein, bei UKW rauscht nichts!

Danke erstmal für Eure Hilfe!

Schönes WE
Konrad
Goofi
Zitat:
Original von pfasa

@Rene': Nein, bei UKW rauscht nichts!

Danke erstmal für Eure Hilfe!

Dann könntest Du höchstens mal nachsehen, ob die Betriebsspannung im Eingangsteil ankommt. Oft ist ein verkeimter Tastensatz die Ursache.

Ansonsten versuche am besten, das Gerät in den Kleinanzeigen (Selbstabholung?) loszuwerden. Der Reparaturaufwand ist doch recht groß, wenn man die Kondensatoren nicht auf Lager hat.
Mit dem Kanal hast Du sicherlich recht, übrigens arbeitet in unmittelbarer Nähe jetzt DAB+ vom MDR (203MHz). Die Leitung kann bleiben wie schon geschrieben. Statt Kurzschluss hätte ich besser "Sperr-" oder (richtiger) "Saugkreis" geschrieben, das kommt dem näher, denn die Band2-Frequenzen werden nicht kurzgeschlossen.

In den Schaltplänen wird der wohl generell nicht drin sein. Eine "Änderung im Sinne des technischen Fortschritts"...

VG René
pfasa
Hallo Rene',

man sollte doch nicht gleich aufgeben!
Nachdem ich den "Kurzschluß" (der Begriff stammt nicht von mir, sondern steht so im Radiomuseum)
rausgeschnitten hatte, war ein leises Rauschen auf UKW hörbar!
Habe danach die Leitung mal gemessen, diese selbst hatte aber keinen Schluß.
Nachdem ich meine Hausantenne angeschlossen habe, war "satter Empfang" da!

Da kann man doch gleich nochmal über ner weitere "Kur" nachdenken! Mal sehen was
mein Bekannter jetzt sagt?

Noch ne Info zur 240 VAC-Umschaltung. Die gibt es bei diesem Gerät nicht, obwohl die im
Schaltplan gezeichnet!
Das hiesige hat vier mögliche Einstellungen: 220/150(!)/127/110VAC, und so steht's
auch auf dem Trafoaufkleber für die Si-Bestückung!
Habe ich so auch noch nicht gehabt!

VG
Konrad
kampfruderer
Hallo Konrad,

da ist dir doch ein ordentliches Rundfunkgerät zugelaufen smile
Zwei ZF-Stufen und entsprechend viele Kreise ergeben einen ordentlichen Empfänger und auch in der NF hat man was extra gemacht. Der ist bestimmt ein dankbares Restaurierungsobjekt.

Gruß
Christian

noch am Heli 3000 dran ... der hat mich auch von sich aus gefunden
Goofi
Hallo Konrad,

schön. smile

Ich hatte das dann nach Harry auch gelesen im RM. Mir ist ein derartiger Saugkreis noch nicht untergekommen (genausowenig allerdings ein fehlendes Lautsprecher-Gitter, wer hat das gebraucht?). Bei Fernsehern waren solche Sperr- oder Saugkreise wegen ihrer häufig schlechten Tunerselektion wohl eher üblich.

Möglicherweise wurde der Trafo später mal getauscht. Bis Anfang der 60-er gab es die Umschaltung außer bei Kleinempfängern und Allstromern an sich immer.

Dann bestell Dir beim üblichen Verdächtigen mal einen Satz axiale Kondensatoren.

VG René
pfasa
Hallo Christian,

habe mich wieder ans Objekt gesetzt und fummle gerade, nach dem ich den Seilplan aus
dem R-Museum habe am FM-Seilweg rum. Alle Radachsen verharzt u. div. mehr!

Danke für's Mutmachen!

VG
Konrad
pfasa
Hallo,

habe nunmehr das FM-Skalenseil komplett ersetzt und bin bei der Fehlersuche im UKW-Tuner.
Es tritt folgender Fehler auf:
Die Sender bis ca. 92MHz sind zu hören, aber nicht zufriedenstellend!
Danach bricht der Empfang ab, auch kein Rauschen mehr !
Berühre ich allerdings den Verbindungspunkt W64 (160 Ohm mit paralleler Spule) / zu C2 (Vor-
kreisdreko) mit einem kleinen Schraubendreher, setzt sofort voller Empfang ein und ist im
gesamten Bereich sehr gut!
Hatte die ECC85 schon gewechselt, aber gleicher Effekt!?
Wo könnte ich da weitersuchen?

Noch schönen Restsonntag!
Konrad
radioharry
Hallo Konrad,
kennzeichne dir mal die Schlitzstellung von den Trimmern C3 und C4, im UKW Tuner, dann drehe Sie mal hin und her und wieder zurück in die ursprüngliche Stellung evtl. hilft das um Ihr Kontaktproblem zu beseitigen, evtl. unterstütze das auch noch durch einen gezielten Sprühstoß des Kontaktmittels Teslanol Oszillin T6
radioharry
Auch könnten die Massefedern des Rotors im Drehko das Problem sein, auch hier hilft Oszillin T6 bzw. ein Tropfen "Balistol"
pfasa
Hallo Harry,

danke für Deine Hinweise. Muß die weitere Fehlersuche zumindest für Heute erstmal
einstellen, da ich vorrangig Sturmschäden im Grundstück beseitigen muß!

Schöne Woche
Konrad
Goofi
Zitat:
Sturmschäden

Viel Erfolg!

Hat mächtig gewütet. Auch hier bei uns. Augen rollen

VG René
pfasa
Hallo,

nachdem ich am frühen Nachmittag gemeinsam mit meiner "besseren Hälfte" einen umgestürzten Obstbaum zerlegt und aus dem Wege geräumt habe, hat es mich nun wieder in die Werkstatt gezogen.
Entsprechend Harry's Hinweis, sind nun die Trimmer im Tuner untersucht worden. Kontaktprobleme hatte keiner von beiden, aber da ist wohl schon mal ein "Spezialist" dran gewesen!
Nachdem ich den Oszi-Rohr-Trimmer C3 etwas reingedreht hatte, war der Empfang über den gesamten Bereich schon gut. Dann am oberer Ende den Scheibentrimmer C4 noch auf Maximum (erstmal nach Gehör) und alles vorerst bestens.
Seit einer Stunde läuft der Olympia an einer BR ohne Probleme!

Werde jetzt meinen Bekannten mal fragen, ob ich den immer noch schlachten soll?!
Ich glaube nun doch nicht mehr? Nun wäre noch die C-Kur fällig und natürlich muß ein
H-Töner + Gitter (braun) beschafft werden.

Wenn diese Jemand abgeben kann, bitte melden!

Das war doch ein guter Wochenbeginn, oder?

VG Konrad
RPF
Im SABA Forum hat einer einen 571W wunderschön restauriert.

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Die Hochton Lautsprecher sind Sachsenwerk Lautsprecher. Konrad ich schraube mal ein paar alte Schlachtgeräte auf ob sich so ein Lautsprecher findet.

Rolf
greg
Zitat:
Original von RPF

Die Hochton Lautsprecher sind Sachsenwerk Lautsprecher. Konrad ich schraube mal ein paar alte Schlachtgeräte auf ob sich so ein Lautsprecher findet.

Rolf

Hallo,
Ich hatte auch Mal das Problem mit fehlenden Hochtönern im 571W.

Siehe hier:

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Hier steht auch, warum die Sachsenwerk-Lautsprecher oft fehlen.

Die Lösung (LP554 ohne Anschraublaschen oder auchLP551 mit Anschraublaschen) findest du in dem Beitrag auch, wenn es nicht unbedingt Sachsenwerk sein muss - die wirst du so einfach eh nicht finden!
Die P551 oder LP554 findet man hingegen sehr oft, man muß nur auf den Ohm-Wert achten.

Gruss greg
pfasa
Hallo,

bin begeistert (!),
nachdem bisher lediglich alle Teer-C's und der Ratio-C gewechselt sind,
(Bestellung für den Rest ist noch unterwegs) spielt der Olympia bereits jetzt wieder hervorragend!
Bin mir unsicher, ob ich daher die restlichen C's überhaupt noch wechseln sollte?
Es handelt sich dabei durchweg um "hellbraune" mit Kunststoff ge/-verschlossene mit der
Bezeichnung "RFT 905" !
Vor dem C-Wechsel lag die Leistungsaufnahme bei ca. 70 und jetzt bei 64W!
Habe auch noch die EZ80 getauscht, da an der Kathode der eingebauten lediglich 230V
gebildet wurden! Jetzt sind dort 266V zu messen.
Auch die 6V an der Kathode der EL84 sind da, waren vorher nur 4,7V!
Zum dortigen Kathoden-Elko C96 noch ne Frage:
Laut Schaltplan soll dort 15...100µF verbaut sein. Konnte dort ca. 20µF messen (der Wert des eingebauten ist leider nicht erkennbar, wollte den auch nicht deshalb erst mühsam
ausbauen) .
Sollte man den so lassen, oder auf 100µF tauschen?
Momentan ist das Klangbild sehr gut, fahre aber beim laufenden Test auch gerade auf ne BR!
Wie der dann mit bei eingebauten LSP's klingt, muß sich zeigen!
Aber:
@Rolf: Mir fehlt ja noch ein H-Töner und das Gitter!

Danke Allen für die Hilfe!

Schönes WE
Konrad