No RFT - wie Ferrit Antenne für MW optimieren

EAW 145 Fan
Hallo
Ich war letztens auf Rügen und hab mir mal die Reste von Rügenradio in Lohme und Glowe angesehen. Inspiriert davon saß ich Abends im WoMo bei Glowe und hörte die Mittelwelle meines Autoradio ab. Um so später es wurde ( lag auch am Bierchen ) wurde das abhören der MW immer besser und interessanter. smile
Nun hab ich vor mir ein portables MW Radio mit bestmöglichen Empfang zu basteln.
Spender ist ein alter Henkel-mann ( Philips ) mit MW und Scan-Funktion.
Eigentlich ist der Empfang ok aber beim betrachten der Ferritantenne frage ich mich ob man da noch was optimieren kann ... verwirrt
Nun, ich bin nicht der Rundfunk Profi, schon gar nicht von MW und HF. Augenzwinkern
Kann ein Ferritkern mit 45 mm Länge schon das Optimum sein? Würde ein größerer /
längerer Ferritkern besser sein? Hättet ihr Ideen wie man den MW Empfang verbessern könnte ( Rahmenantenne etc. ) ?
Ich hab viel zur MW gelesen, viele Sender wurden 2015 abgeschaltet, wer HF mißt, mißt Mißt und professionelle MW kann kostenlos im Netz hören ... Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Vielen Dank für eure Hilfe, eilt nicht ... smile
RPF
Das mit der Veränderung der Ferrit Antenne ist nicht ganz einfach, ohne HF Messtechnik, geht es in der Regel nach hinten los.

Besorge dir ein altes UDSSR Kofferradio z.B. einen VEF206 gibt es preiswert auf ebay.

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Die lassen sich gut reparieren, alles sehr übersichtlich und die Spulen sind alle fertig, Auf MW und KW haben sie erstaunliche Empfindlichkeit, gehen bis ins 80m Band und einen BFO nachrüsten geht auch.

Rolf
EAW 145 Fan
Hallo Rolf
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich ahnte es schon, wird nicht so einfach. Ich möchte auch nicht die MW neu erfinden. großes Grinsen
Na ich warte mal noch, wenn nicht lasse ich es so.