Tuetus
Hallo
Ich habe mir gerade einen HMK PA 1203 in schwarz aufgearbeitet und brauche eine neue Nadel, da die alte total kaputt war.
Welches Ersatzmodell ist da zu empfehlen?
Die originale Tesla-Nadeln bekommt man ja nicht mehr und da gibt es bestimmt auch besseres Material.
LG Udo
S3000
Moin Moin
Ortofon OMB10
Ortofon OMB5
Audio Technica AT91
Audio Technica AT95
Passen alle, die OMBs sind optisch sehr Gewohnungsbedürftig im 1203/1205.
Das AT91 passt optisch fast am besten und ist das günstigste Abtastsystem.
Grüße, S3000
Steffen
Hallo Udo,
kurz und schmerzlos: Nadel gibt es nicht mehr, auch nichts kompatibles.
Du mußt das komplette Abtastsystem ersetzen gegen eines, was auch in den Tonarm paßt. Dieses muß sehr kurz sein.
Das etwas gewöhnungsbedürftig aussehende Ortophon OMB5 bzw. das teurere OMB10 paßt da einwandfrei.
AudioTechnica paßt in den PA nicht wirklich. Man bekommt es zwar quasi "hereingeschmiedet", es ist aber hinten zu lang, d.h., Du hast kaum Platz für die Anschlußstecker. Es ist ca. 5 mm länger, als die Originalsysteme bzw. kompatible wie dazumal das von Tesla beauftragte Nagaoka-System. Um mit AT-Systemen im PA zu arbeiten, mußt Du improvisieren, also entweder die Steckhülsen kunstvoll zurechtbiegen oder besser noch kürzen. Ist ne elende Frickelei und nicht sehr schön.
Edit: hab mal ein Bild zur Illustration angehangen: oben ein originales VM 2103, in der Mitte das Nagaoka-System, was es leider nicht mehr gibt und darunter ein Audio-Technica. Da sieht man gut die Baulänge.
Steffen
Tuetus
Hallo
Vielen Dank für die Tipps.
Da kann ich mich mal kümmern.
VG Udo
holm
Ich habe einen PA1203 umgerüstet au ein MC System Dennon DL103. Das ist zwar echt Arbeit und man muß ein neues Gegengewicht fertigen, allerdings kann das Ergebnis sich hören lassen. Ich habe den gesamten Entzerrverstärker rausgeschmissen und gehe über 2 Mumetall geschirmte Mikrofonübertrager auf einen Röhren-Entzerrer. Das MC System arbeitet viel "klarer" als die üblichen MM Systeme, Knackser sind deutlich leiser als bei MM Systemen.
Ich habe allerdings mit Einstreuungen der Steuerung des Linearmotors auf die NF Kanäle zu kämpfen, zu diesem Zweck hatte mir rest49 dankenswerter Weise mal dünne geschirmte Kopfleitungen geschickt, die die Signalübertragung über den Flexleiter mal ersetzen müssen. Die Gemeinsame Masse auf diesem Flexleiter ist die Ursache für die Einstreuungen. Im normalen Wiedergabebetrieb ist davon nichts zu hören, bei "Vor - oder Rückspulen" furzt es aber deutlich hörbar in der NF. Evtl. sollte ich mit ein paar Reedrelais die NF kurzschließen wenn die Nadel nicht unten ist.
Mir ist klar das man geteilter Meinung über den Umbau sein kann, aber das Ding geht echt so viel besser, das ich nicht zurückrüsten wollen würde. Mal sehen wann ich mal dazu komme das fertig zu machen.
Gruß,
Holm
Steffen
Hallo Holm,
die Störgeräusche sind völlig klar, wenn Du den Entzerrer rausgeworfen hast. Dort sitzt die NF-Stummschaltung mit drauf und die fehlt damit ja auch.
Du mußt den Entzerrer modifizieren, also die BE zur Entzerrung raus, die Stummschaltung und die Systemanpaßschaltung aber drauf lassen. Ggf. natürlich das System noch mit passender RC-Beschaltung anpassen.
Ich hab das schon ab und an gemacht, wenn Kunden den Dreher an einen Phono-Eingang eines westlichen Verstärkers anschließen wollten und auch mal dokumentiert, Stromlaufplan anbei!
Steffen
Wartburg
Hallo zusammen,
Interessantes Thema, da ich aktuell den Vergleich zwischen einem Tesla VM 1203 und einem AT 95 jeweils an einem SD 200 und SD 3935 habe und beim AT 95 doch eine Verbesserung sehe, bin ich am überlegen dem 1205 auch ein besseres System zu gönnen.
Hat jemand Erfahrung mit
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar System ? Es sollte ja passen.
Gruß Gerald
Steffen
Hallo Gerald,
das sieht auch nach Audio-Technika aus und wird demzufolge auch nicht wirklich passen. Sie Dir mein Vergleichsbild an, dann siehst Du, auf was Du achten mußt. Das wird mit den Steckschuhen nichts, weil zu lang nach hinten.
Die Aussagen von Buchtverkäufern sagen gar nichts, das ist nur Marketing.
Wenn jedes Wald- und Wiesensystem passen würde, hätte ich die ja auch im Angebot
Steffen
Zippel
Hallo Gerald,
das ist ein AT91 und ist mit 3mV bissel schwach.
Hab das auch damals auf mein anderen 1205 gebaut aber es ist eben bissel leise. Passen tut es gerade so wenn man die Steckhülsen kürzt (bei 1203/05) wie man es auch bei AT95 machen muss.
Ich würde dies für 1203/05 empfehlen:
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Die gibt es auch ab und an günstiger.
Gruß Zippel
Wartburg
Hallo Steffen, Hallo Zippel,
danke hab mir das mit dem AT schon fast gedacht, weil ich glaube auf der Vorderseite ein A zuerkennen. Es gibt ja leider kein Foto von vorn, ein Schelm wer böses .... .
Das AT 100 passt das auch mit der Länge? Weil am liebsten wäre mir Plug and Play, weil so wirklich Platz ist ja nicht um da das System zu wechseln.
Das Ortopfon wäre auch ne Möglichkeit aber ich kann mir nicht so wirklich vorstellen wie das passen soll. Hat eventuell jemand ein Bild?
Gruß Gerald
Zippel
Hallo Gerald,
das AT100 passt da etwas besser als die 90er Serie weil die Befestigungslaschen bissel weiter hinten an den Kontakten sitzen und somit "kürzer" ist.
Das AT95 geht wenn man die Steckhülsen kürzt und die Kabel seitlich anlötet auch gerade so rein und ist nicht so schwachbrüstig wie das 91er. Gut sind gerade mal 0,5mV mehr als beim 91er, das 100er hat 4,5mV.
Gruß Zippel
MS25/27 hast nicht zufällig, wäre ja ideal?
holm
| Zitat: |
Original von Steffen
Hallo Holm,
die Störgeräusche sind völlig klar, wenn Du den Entzerrer rausgeworfen hast. Dort sitzt die NF-Stummschaltung mit drauf und die fehlt damit ja auch.
Du mußt den Entzerrer modifizieren, also die BE zur Entzerrung raus, die Stummschaltung und die Systemanpaßschaltung aber drauf lassen. Ggf. natürlich das System noch mit passender RC-Beschaltung anpassen.
Ich hab das schon ab und an gemacht, wenn Kunden den Dreher an einen Phono-Eingang eines westlichen Verstärkers anschließen wollten und auch mal dokumentiert, Stromlaufplan anbei!
Steffen |
Die Systemanpassung bei einem extrem niederohmigen Moving Coil System so zu belassen hat nicht wirklich viel Sinn Steffen, deswegen hab ich ja auch die Transformatoren drin.
Mir fehlts in erster Linie an Zeit mich damit zu befassen, ich habe noch ein paar Relais mit "Mercury wetted Contacts" die ich da einbauen würde..ich muß mir das Dingen nur endlich mal auf den Tisch ziehen.
Als Entzerrer kommt dann sicherlich was mit vielen (TM) BF862 zum Einsatz.
Gruß,
Holm
Steffen
Hallo Holm,
die Systemanpassung war eigentlich nur beiläufig erwähnt und nicht speziell auf das von Dir eingesetzte System gemünzt, sondern eher allgemeingültig gedacht, deshalb das Wort "gegebenenfalls". Mir ging es um die Stummschaltung, die Du weggelassen hast und was dann zu den beschriebenen Effekten führen mußte.
Hab leider kein Foto, aber ich habe die Originalplatine im Gerät belassen und nur modifiziert, die Bauelemente des Entzerrers entfernt und mit geeigneten Drahtbrücken ersetzt. Da mußt Du weder viel Zeit investieren (den SLP hast Du ja nun) und auch keine Relais einsetzen. Mehr als 10 Minuten sollte das für einen versierten Elektroniker nicht brauchen
Steffen
kampfruderer
Paßt evtl. eine "Shure"-Nadel von M75 o.ä. in das Tesla-System?
Zwischen 70er-Jahre Shure und MS25 / 27 sind die Nadeln austauschbar (selbst getestet und für gut befunden).
Gruß
Christian
Steffen
Hallo Christian,
das MS25/27 ist ein Shure-Nachbau, da liegt es auf der Hand, daß das paßt.
Fürs VM gibt es leider nichts passendes, glaub es, oder glaub es nicht
Steffen
Wartburg
Hallo,
für das VM 2103 gibt es wohl mittlerweile
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar . Allerdings zu einem stolzen Preis deshalb die Überlegung ein anderes System zu verbauen, welches auch zur Klangverbesserung beiträgt.
In der Bucht ist jetzt auch
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar System aufgetaucht. Kennt das jemand?
Gruß Gerald
garfield2008
| Zitat: |
Original von kampfruderer
Paßt evtl. eine "Shure"-Nadel von M75 o.ä. in das Tesla-System?
Zwischen 70er-Jahre Shure und MS25 / 27 sind die Nadeln austauschbar (selbst getestet und für gut befunden).
|
Das MS25/27 ist ja gerüchteweise eine Kopie vom Shure M75.
Steffen
Es ist die gleiche Frickelei wie das AT, hinten zu lang. Einfach mal Bilder vergleichen!
Steffen
kampfruderer
Hallo Steffen,
natürlich glaube ich es - mein Satz endete ja auch mit einem Fragezeichen, weil ich am VM selbst nichts ausprobiert habe.
Gruß
Christian
Wartburg
Hallo Steffen,
alles klar Danke, die Verkäufer schreiben ja leider nie die Maße mit rein.
Gruß Gerald