PA 1205 seltsames verhalten

Wartburg
Hallo zusammen,

nachdem mein 1205 nun schon über 4 Jahre seit der letzten Reparatur treu seinen Dienst verrichtet, meinte er mich heute zu schocken.
Nach dem Einschalten ging er wie immer über die Platte und las die Titel ein.
Als ich dann aber auf Start drückte wurde es dunkel und er war aus.Er ließ sich auch nicht mehr einschalten, immer wenn ich auf Power drückte bewegte sich nur der Plattenteller ein paar cm.
Hab es dann nach ca ner halben Stunde nochmal probiert, da ging er wieder nur das er beim ersten Versuch die falsche Geschwindigkeit hatte obwohl die richtige eingestellt war, aber nach einmal aus und einschalten funktionierte das auch wieder.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder kann er sich da einfach nur verschluckt haben.

Gruß Gerald
Wartburg
Hallo,

so das waren wohl die 1. Anzeichen, seit heute sagt er gar nix mehr. unglücklich

Gruß Gerald
Goofi
Hallo Gerald,

dann miss doch mal die Betriebsspannungen, schau nach dem Sicherungshalter etc..
Wenn hier alles stimmt wird wohl die Rechnerplatine bzw. der Controller selbst gestorben sein.

VG René
CSI
Hallo René,

wenn die Selbsthaltung vom Relais nicht funktioniert ist es fast mit Sicherheit erstmal die Spannungsversorgung bzw. der Längstransistor...
An einen Prozessorkollaps glaube ich noch nicht...


Gruß CSI
Fischi
Hallo Gerald,

wenn das Gerät bereits aufgearbeitet und nachgelötet wurde, glaube ich auch nicht an einen Prozessorschaden. Ich hatte es schon einmal, dass der Widerstand auf der Relaisplatine (von 27 Ohm auf 180m Ohm erhöht) abgeraucht ist. Dann war auch komplett das Licht aus.
Haben die beiden Eingangstransistoren (SD 335) einen Kühlkörper? das Wäre auf jeden Fall sinnvoll, weil diese durch die erhöhte Netzspannung sehr viel Hitze entwickeln.

Schau da erstmal nach...

LG Thomas
Goofi
Hallo Thomas,

Zitat:
Original von Fischi
Eingangstransistoren (SD 335)


ich denk mal, Du meinst die beiden Längstransistoren SD336 im Netzteil.

VG René
Steffen
Es ist toll, wieviele Fehlerdiagnosen kommen, ohne überhaupt eine Fehlerbeschreibung zu haben. Die Glaskugeln laufen auf Hochtouren Augenzwinkern
Was bedeutet, "das Gerät sagt gar nichts mehr".
Wenn es wirklich gar nichts mehr sagt, also keine Anzeige in irgendeiner Form, kein Motor Andrehen, nix, dann ist es weder Prozessor, noch einer der Stabitransis, egal ob man sie nun Eingangstransistoren oder Längsregler nennt, dann ist es irgendetwas in Richtung Sicherung oder Vorwiderstand. Ob dann natürlich hintendran auch noch mehr abgefahren ist, das wird man erst nach Beseitigung der Grundursache (Sicherung, Vorwiderstand, abgebrannter Relaiskontakt) herausfinden.
Also Gerald, bitte beschreib ersteinmal, was das Gerät macht oder nicht macht. Wenn es komplett tot ist (während Druck auf POWER dreht KEIN Motor, Anzeigen dunkel), dann liegt der Fehler zu 95% auf der Netzrelais-Platine, wie Fischi schon schrieb. Dreht der Motor, während dem Drücken von Power, dann liegt der Fehler an der Relais-Selbsthaltung. Diese wird über einen Transi vom Prozessor gesteuert, dann liegt es nicht an der Netzrelais-Platine (Widerstand, Sicherung etc.), sondern an der Prozessorsteuerung und dann kommen wieder Prozessor, EPROM und Stabi-Transis ins Spiel.

Steffen
Wartburg
Hallo zusammen,

danke für die Tipps und Anregungen.
Also das genaue Fehlerbild äußert sich so das sich beim drücken von Power der Plattenteller kurz in Bewegung setzt aber gleich wieder stoppt. Display bleibt komplett dunkel. Sicherung habe ich überprüft die ist in Ordnung. Ich glaube der selbe Fehler wie beim letzten mal.

Da der Plattenspieler der Stolz meiner Sammlung ist werde ich da nicht weiter dran rum experimentieren sondern ihn wie immer in Qualifizierte Hände geben.

Das heißt Steffen es gibt Arbeit für dich. großes Grinsen
Ich werde mich die Tage per mail bei dir melden wegen Termin. Will mich aber noch mit meinem Schwiegervater kurzschließen ob er eventuell den Plattenspieler bei dir vorbeibringen und wieder abholen kann, da er öfters mal in Dresden ist. Und wir über Silvester bei Schwiegereltern sind.

Gruß Gerald
Steffen
Hallo Gerald,

wenn der Motor während Drücken der Powertaste dreht, sonst jedoch nichts passiert, dann ist es ein Fehler der Prozessorsteuerung, also entweder Prozessor bzw. EPROM selbst oder deren Stromversorgung oder beides.
Leider Standardfehler des Gerätes aber natürlich immer reparabel. Bitte nicht mehr in Betrieb nehmen das Gerät!

Steffen
Wartburg
Hallo Steffen,

ne ne werd ich nicht mehr in Betrieb nehmen, Plattenspieler ist schon ausgetauscht, hab ja noch ein paar andere.

Gruß Gerald
Fischi
Hallo Steffen,

Glaskugeln laufen auf Hochtouren, naklar!
Auch wenn es Fachlich nicht korrekt war mit den Längsreglern...
Ich hatte einmal einen PA 1205, welcher sich in ähnlicher Form wie im Ausgangsthread beschrieben verabschiedet hatte, deshalb der Tipp Augenzwinkern

Bin mal gespannt, was die Ursache ist...

LG Thomas
Goofi
Guten Abend,

zusätzliche Kühlkörper haben (außer vlt. dem Geldbeutel) noch nie geschadet. Aber mitunter genützt, z. B. auch in meinem Kfz-USB-Ladeadapter, in dem sich ein ungekühlter Schaltregler-IC (MC34063A) wegen zu großer Hitze in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hatte. Den daraufhin eingelöteten Nachfolger habe ich mit einem kleinen Kühlkörper versehen. So überstand dieser trotz viel Arbeit.klaglos den Jahrhundertsommer smile

Einen schönen 1. Advent wünscht Euch René.