rest49
Hallo,
ich selbst bin kein Freund vom Plattenspieler SD 200 aber wenn man freundlich gebeten wird zu helfen kann ich nicht nein sagen.
Der Dreher funktioniert sehr gut bis auf die Endabschaltung die je nach aufgelegter Platte mal funktioniert oder eben auch nicht, Da ich im Raupenhaus die Service - Anleitung mal wieder nicht finde hier die Frage: Kann man bei dem Dreher die Endabschaltung separat einstellen? Oder sollte es wirklich die Pese für den Tonarm sein?
Bitte um Hinweise dazu oder dazu, wo sich die Service - Anleitung im Raupenhaus versteckt ( HMK - SD 200 oder SD 3935 )
Gruß Reiner
Steffen
Hallo Reiner,
zuallererst immer die Mechanik entfetten, die entsprechenden Stellen vorsichtig neu fetten und neuen Riemen, dann weiter experimentieren.
Steffen
Zippel
Hallo,
auch mal den Schaumgummi der den Motor in der "Halterung" hält genauer betrachten.
Meiner war so ausgeleiert wo selbst ein neuer Riemen Probleme hatte, der Motoer hing unten und am rechten Rand der Halterung..
Habe dann ein altes Mousepad genommen, habe davon nur den dünnen Moosgummi um dem Motor gewickelt und nun sitzt der Motoer schön mittig und ist auch nicht zu straff.
Nur nicht zu straff einsetzen und mittig sonst hast Geräuschübertragung auf das Chaasis.
Gruß Zippel
Hatte auch erst an der Endabschaltung rumgedreht, mal gings und mal nicht trotz neuen Riemen bis ich dann die Motorhalterung erneuerte. Hätte also nicht dran drehen brauchen.
rest49
Hallo Steffen und Zippel,
danke für euere Hinweise, werde sie berücksichtigen.
Dank Karsten habe ich jetzt auch die Unterlagen bekommen und Wolfgang hat eine Unterweisung zur Suchfunktion Im Raupenhaus mit mir gemacht. Danke an beide für Ihre Hilfe.
Danke an Srrg + F, ich denke in Zukunft finde ich alle Unterlagen alleine, wenn ich es nicht vergesse.
Gruß Reiner
rest49
Hallo,
habe jetzt die Ratschläge befolgt:
- Die neue Pese von Steffen ist schon wesentlich kleiner als die die ich Gerät vorgefunden hatte. Außerdem hat die von Schmiere geglänzt.
- Teile entfettet und vorsichtig neu geschmiert
- neue Pese drauf
- neuen Schaumgummi in die Motorhalterung gepackt
- Gerät montiert und der Tonarm setzt richtig auf und schaltet am Ende richtig ab.
Zwei kleine Macken gibt es noch:
- Beim Zurückfahren des Tonarmes in seine Ruhestellung ruckel der Tonarm leicht und
- die Auflagekraft der Nadel liegt bei 0,9g und läßt sich nicht weiter erhöhen, da das Tonarmgewicht da bereits am Anschlag angekommen ist.
Welche Lösung gibt es für diese Probleme?
Gruß Reiner