minimaxx
Hallo,
zur Vervollständigung meiner RK Sammlung habe ich mir ein RK2 RS2 zugelegt.
Von der Größe war ich etwas überrascht, hatte ich doch vorher nur Bilder gesehen.
Mein Problem ist jetzt, welche Boxen gehören da dran? Auf der Rückwand steht 7 Ohm und das Gerät hat zwei Lsp-Ausgänge. Aus dem Schaltplan werde ich auch nicht richtig schlau, denn da sind zwei Lautsprecher in Reihe eingezeichnet welche fest angeschlossen sind.
Kann ich eigentlich eine 3 Wege Box dort anschließen oder ist das etwas daneben?
Entschuldigt meine Fragen, aber mit Röhrengeräten hab ich bisher wenig zu tun.
Was nun?
Gruß
Peter
henner2203
Hallo,
der lautsprecher sollte ca. 7 ohm haben...
Dann ist alles o.k.
Kannst da alles anschliessen, was du willst, wenn es eine strich punkt buchse mit 7 ohm abschlusswiderstand ist.
Steht da HOCHOHMIG, dann brauchst du einen übertrager, das ist aber nur bei geräten der 50er und frühen 60er so.
Gruss Henning
minimaxx
Hallo Henning,
| Zitat: |
| wenn es eine strich punkt buchse mit 7 ohm abschlusswiderstand ist |
das war wohl jetzt ein Witz?
Der RK2 hat zwei dreipolige Lautsprecherbuchsen, in die man zur Not einen Netzstecker reinbekommt. Ich werde nachher mal ein Foto machen zur Verdeutlichung meiner Fragen.
Gruß
Peter
Edit: Das erste Bild zeigt den Größenvergleich für alle, die den RK2 nicht kennen
HolgerHa
War also noch VOR der Zeit der "Strich-Punkt-Dose"...
Du kannst sicher auch 6Ohm (oder auch 8Ohm) anschliessen, Lautsprecherwiderstände (-Impedanzen) sind nie so exakt.
Du solltest nur Leerlauf und Kurzschluss vermeiden, vor allem bei grosser Lautstärke.
Ob Boxen am RK2 gut laufen, kannst Du nur durch Probieren feststellen.
Unsprünglich sind die Frequenzgänge eher so "zugeschnitten" worden, dass eher einfache, ungedämpfte Boxen angeschlossen werden können.
Aber. wie überall: Probieren geht über Studieren.
Viel Spass dabei
HH
Purzel
L 2659 BPO 1.Generation hatte 7Ohm 6 W .Die nächsten 6/6 .,die habe ich original hier zu liegen ....mit BOXEN
Erbitte Anruf und Selbsabholung in 01445 oder 01257
Gruß Purzel
henner2203
Hallo Peter,
es gab auch röhrenradios mit strich punkt buchse. an den rk kannste alles anschliessen, was du willst, siehe holger.
Gruss Henning
greg
Hallo,
zum RK2 gehört eine Box, die die gleich Form wie der Receiver hat. Das heiß noch mal so eine große Kist. Nur das diese vorne ein rückwandähnliches graulackiertes mit Längsöffnungen versehenes Lautsprechergitter hat.
In der Box sind zwei von den Purzel genannten Lautsprecherchassis.
gruß greg
ich hoffe, wir bekommen keinen Ärger, weil ich das Bild auf einer anderen Seite gefunden habe - aber man kann ja sehen wo es her ist
minimaxx
Hallo Greg,
danke für die Auskunft. Wenn die Box auch so groß ist, werde ich mich langsam mal nach einer Scheune zur Lagerung umsehen.
Mit Design hat die Box ja nicht allzuviel zu tun. Zur Kleintierhaltung aber könnte ich sie mir ganz gut vorstellen.
Das Heligehäuse ist wirklich etwas überdimensioniert. 50% weniger wäre bei gleicher Funktionalität wohl auch möglich gewesen.
Ich habe mal probeweise die Heli H10K mit 6Ohm drangehängt. Geht ganz gut aber kein Vergleich mit meinem 2072
Gruß
Peter
HolgerHa
Hallo mini,
| Mit Design hat die Box ja nicht allzuviel zu tun |
etwas mehr Ehrfurcht vor der Historie bitte
Immerhin hat man damals den Sprung weg vom "Geldenkirchener Barock", hin zu mehr Sachlichkeit geschafft.
Dass wir davon auch heute noch profitieren, siehst Du daran, dass die BR25 keine geschwungene Seitenteile, keine Stoffbespannung und keine Zierleisten aus Goldimitat haben
HH
minimaxx
Hallo,
nach langem Suchen ist es mir gelungen, die originale Box für den RK2-RS2 zu bekommen. Das ist ja ein geiler Sound.
Gibt es vielleicht irgendwo sowas wie eine Bedienungsanleitung für das Gerät? An der Rückseite sind zwei Lautsprecherbuchsen. Ich habe die Box an die mit '1' bezeichnete geklemmt. Wofür ist die Zweite?
Gruß
Peter
Mit Design hat das trotzdem immer noch nicht nicht viel zu tun. Aber wie sagt man, die Form folgt der Funktion
greg
Hallo Peter,
erst einmal gratuliere ich zu der Vervollständigung´des RK2.
Ich war vor längerer Zeit einmal wegen Radios einsammeln unterwegs und da standen im Schuppen noch vier große Holzkisten, mit großen hässlichen grauen Skalen und Kaninchenställe als Boxen. Ich wollte den "Krempel" erst gar nicht mitnehmen, weil sie nach Pionierhaus-Arbeitsgemeinschafts-Projekt aussachen. Doch als ich dann die Rückwände inspiziert hatte, war mir klar, das muß was besonderes sein!
Natürlich habe ich alle Geräte auch noch in den Lada gestopft . . . . .
Mittelerweile weiß ich, daß es auch verschiedene Varianten des RK2 gibt.
gruß greg
RFT-Fan
Hi,
ein schönes Gerät!
Hast du ein paar Bilder von innen?
Gruß, Bernd
thommi
Hallo,
jaaaa die 2. Buchse, die wird wohl auf ewig ein Geheimnis bleiben.
Auch ich war von der Größe des rk 2 überrascht und er passte nirgends hin (optisch wie platztechnisch deswegen habe ich ich mit 2 Euro verlust für 29 Euro in der Bucht versemmelt.
Die Box ist nix besonderes, einfach nur in Reihe geschaltet 3W 4O
dat
thommi
minimaxx
Hallo Thommi,
die Geräte zeigen kleine, aber feine Unterschiede (TA-Buchse, Lage des Netzteils, Holzanteil an der Front). Wie lautete die genaue Bezeichnung Deines Gerätes?
Gruß
Peter
Purzel
Und warum nicht hier angeboten ? Als es in der Bucht zu VERSCHENKEN .
Kopfschüttelnd Katerle
Munzel
Schade drum. Gerade die alten Helis funktionierten wirklich gut.
MfG
Munzel
thommi
hallo @ all,
ich glaube die Bezeichnung war rk2 alternativ aber auch 3001F,
so wie es aussieht ist deiner was älter weil die 2. LS Buchse als o I o ausgeführt ist.
Tante Edith: Minimax; wo ist bei deinem hinten der weiße Knopp?! Den gabs da scheinbar gar nicht.
Tja Purzel wann hab ich ihn verkloppt letztes Jahr, leider ging wohl beim Versand die Scheibe auch zu Bruch, dabei hab ichs so vorsichtig verpackt, ich hätte es als 2 Sendungen schicken sollen.
Und ja er funktionierte wirklich hervorragend, aber er passt eben nicht hierher.
Und da war ich weder hier noch im türkisfarbenen Forum unterwegs. Irgendwie kam mir so gar nicht der Gedanke und hier bin ich ja auch erst seit ich aus dem anderen Forum gegangen wurde. Also konnte ich es gar nicht hier anbieten.
Ich kenne es auch anderen Foren das es da sehr anonym zugeht und als homo ist man eh schon per se in etlichen foren, websiten usw. gemeldet da versucht man das in Grenzen zu halten. Hätte ich gewußt wie eng doch scheinbar die Kontakte hier wie auch drüben sind, wäre ich sicher eher beigetreten.
ui, das war viel OT, naja da krieg ich wieder ne böse Nachricht, fragt sich nur von wem es diesmal was auf die Mütze gibt.
mit sylvesterlichen Grüßen, (ich hasse sylvester)
thommi
nessi
Hallo thommi,
dann feier doch statt Sylvester einfach Silvester. Das macht dann auch Spaß.

(Das Andere war der Kater.)
Auf die Mütze gibt es nur bei schlechten Manieren.
zurück zum Heli:
Schade, es ist wirklich ein wunderschönes Gerät. Das hätte ich auch gern genommen.
Ein Tip, wenn Du wieder mal ein Röhrenradio mit großer Skalenscheibe verschicken willst, baue die Frontscheibe aus und klebe sie fest aufs Holz. Die Bedruckung natürlich aufs Holz damit sie nicht am Klebeband bleibt.
Die großen Scheiben vibrieren zu stark beim Transport und splittern dann, selbst wenn das Gerät gut ausgestopft wurde.
Selbstabholung ist aber immer am sichersten.
viele Grüße und Guten Rutsch ins Neue Jahr
Nessi
minimaxx
Hallo Steffen,
| Das hätte ich auch gern genommen |
sei vorsichtig mit solchen Aussagen. Ich habe nämlich noch einen RK2, aber ohne die Box
Soll ich Dich jetzt beim Wort nehmen?
Viele Grüße an Ines
Gruß
Peter
nessi
Hallo Peter,
da habe ich die Rechnung ohne Ines gemacht. Ich würde schon gern, aber ....... und die Box würde mir ja auch noch fehlen.
Aber reizen würde es mich schon.
Ich muß nur schonend mit meinen Recourcen umgehen, langsam rantasten, Du verstehst was ich meine.
Vielen Dank für Dein Angebot, viele Grüße von Ines und mir, natürlich auch an Deine Gattin und Guten Rutsch.
Ines und Steffen