SP3001 Diverse Fragen

pfasa
Hallo Phonofachleute,

habe seit Kurzem einen SP3001 und wollte den wieder flott machen.
Er hat bisher folgende festgestellte Mängel:

- Am Abtastsytem VM2102 fehlt die Nadel. Gibt es diese noch einzeln oder muß man da ein
gesamtes System (welches) kaufen? Auf der Entzerrer-LP steht als Variante 1511.01-27.01.

- Die LED "45" ist eingedrückt worden (nicht außen mehr sichtbar). Wird der Drehschalter in
Stellung "45" bewegt und leuchtet auch nur die LED "33"!

Ansonsten scheint sich der SP "normal" zu verhalten!

Hatte so ein Gerät noch nie und da mir auch eine Serviceanleitung dazu fehlt, möchte ich vorerst nicht weiter "herumexperimentieren"!
Vielleicht kann Jemand helfen.

Danke im Voraus
Konrad
Petzi
Hallo Konrad ,

Wenn Du mir Deine Mailadr. schickst bekommst Du eine 6,3 MB PDF mit der Serviceanleitung von mir.

Gruß Gerd
pfasa
Hallo Gerd,

Du hast eine e-Mail von mir.

Gruß Konrad
rest49
Hallo Konrad,

als Abtastsystem empfehle ich das AT 91 oder für die leicht gehobenen Ansprüche das AT 95. Die sind qualitativ mindestens genauso gut wie die Teslasysteme und besser.

Die Anzeige 33/45 einfach mal demontieren, die Kontaktflächen reinigen, Dioden anlöten und ausrichten, dann ist meistens alles wieder gut.

Gruß Reiner
pfasa
Hallo Reiner,

hatte vom AT91E in auch schon in einem der Beiträge gelesen, mich aber in der Kürze noch nicht dazu entschlossen.
Danke für Deine Empfehlung.
Werde mal gleich mal schauen, wo ich es ordern kann.

VG Konrad

PS: Und zieh Dich im Garten schön warm an!
Steffen
Hallo Konrad,

die LEDs für 33/45 sind oberflächlich auf Kupferflächen aufgelötet und reißen gern mal ab. Also sieh mal am Umschalter nach, ob die LED noch da ist und wenn ja, ob sie noch aufgelötet ist. Das ist fast Standardfehler Augenzwinkern

Steffen
kampfruderer
Hallo Konrad,

lt. Aussage einer Freundin, die damit viel experimentiert hat, sind die Tesla- und späteren MS-Systeme Shure-Nachbauten. Da passen auf jeden Fall Shure-Nadeln. Wenn du da was zur Hand hast, ist das einen Versuch wert.

Für Plan B (neuer TA) gebe ich Reiner Recht: Mit dem AT91 kannst du bei dem Plattenspieler richtig was reißen.
Ich hatte für einen Kumpel mal einen SP3001 darauf umgebaut, weil es vorhanden war und die Nadeln problemlos verfügbar sind.
Die Eingangskapazität des Vorverstärkers habe ich auch entsprechend angepaßt.
Das Ergebnis war von einer deutlich größeren und teureren Materialschlacht im a/b-Vergleich kaum zu unterscheiden. Ich habe selber gestaunt.

Gruß
Christian
pfasa
Hallo Christian,

habe gerade einen AT95E geordert. Mal sehen wie sich der anhört.

Muß aber noch sagen, daß ich seit ewigen Zeiten (vor der Wende) kein Phonogerät
mehr hatte und erst jetzt (als Rentner und RFT-Fan) mal wieder die alten Amiga's
zum hören bringen möchte!

VG Konrad
Steffen
Hallo Christian,

das stimmt nicht ganz. MS 25 und 27 sind Shure-Nachbauten, die VM-Systeme nicht.

Steffen
kampfruderer
Hallo Steffen,

danke für die Info!

Hallo Konrad,

das AT95E (elliptische Nadel) ist etwas zickig. Wenn du Verzerrungen hast, schau dir genau die Ausrichtung (mit Lehre) und Auflagekraft / Antiskating an.
Beispiel: Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
TAs mit runder Nadel sind da anspruchsloser.

Gruß
Christian
pfasa
Hallo,

nachdem gestern das neue Abtastsystem (AT95E) geliefert wurde, wollte ich es heute einbauen.
Bei der Demontage des Altsystems (VM2102) habe ich folgende Belegung der Kontakte vorgefunden (von hinten auf Kontakte gesehen):

rote Litze > Kontakt L (links oben)
Schirm rote Litze > Kontakt LG (links unten)
farblose Litze > Kontakt RG (rechts unten)
Schirm farblose Litze > Kontakt R (rechts oben)

Nach meiner Meinung und im Vergleich zur SA war das völlig falsch angeschlossen.

Das neue System hat folgende Anschlüsse (von hinten auf Kontakte gesehen) und ich würde es wie folgt beschalten:

oben links + > farblose Litze
unten links L > Schirm farblose Litze
oben rechts + > rote Litze
unten rechts R > Schirm rote Litze

Wäre das so richtig?

Schönen Fußballsontag
Konrad
rest49
Jawohl Konrad,

Du hast Recht. Der ursprünglice Anschluß ist ein Schuß in den Ofen gewesen. Typisch eBay!!!

Gruß Reiner
pfasa
Hallo Phonofachleute,

hatte mir für meinen SP3001 (aus der kl. Bu.) als Abtastsystem ein AT95E beschafft und eingebaut.
Nachdem ich mich "weit vor der Wende" zum bisher letzten Male mit dem Hören von Schallplatten befasst habe, war ich sehr positiv von Klangqualität überrascht.
Habe jetzt, nachdem ich im Forum noch einiges las, eine Frage zur Anpassung des Systems an den Entzerrer.
Laut technische Daten soll die Lastkapazität des AT95E zwischen 100-200pF liegen.
Im Entzerrereingang sind 220pF parallel zu ca. 40pF (gemessen) Kabelkapazität verbaut.
Das wären zusammen schon 260pF.
Sollte daher der 220pF-C auf ca. 120pF verkleinert werden?

VG Konrad
Goofi
Hallo Konrad,

220pF sind (zu) viel. Mit 100 bis 150 pF liegst Du richtig. Mein (Standalone-) Entzerrer hat übrigens einen Umschalter für mehrere Kapazitäten. Damit kann man (fast) jedes System anpassen.

VG René
pfasa
Hallo René,

danke für Deine Bestätigung.
Werde gleich mal den Lötkolben anheizen (draußen sind eh nur 12°C Wärme / Kälte!).

VG Konrad
Wartburg
Hallo zusammen,

ich habe da auch noch ne Frage zu. Was kann denn passieren wenn man es nicht anpasst? Weil ich habe in meinem SD 3935 auch ein AT 95 verbaut, und ich denke da wird der Fall ja ähnlich sein.

Gruß Gerald
Diespree
Hallo Gerald,
da kann alles Mögliche passieren, von Verzerrungen über zu wenig oder zu viel Höhen und Lautstärke ist alles drin.
Kann aber auch sein dass es zufällig passt und du zufrieden bist.
Am ehesten merkst du es wenn du mal mit ein paar C-Werten experimentierst: die Höhenwiedergabe lässt sich leicht erkennen.
Ich hatte dazu bei meinem PA12034 ein paar Lötstützpunkte auf die Entzerrerplatte gesetzt und konnte bequem die C's von ober tauschen

Gruß Dietmar
Goofi
Meist wird die Wiedergabe bei höherer Kapazität dumpfer (Tiefpasswirkung). Liegen die Töne jedoch in der Nähe der Resonanzfrequenz des Schwingkreises aus Induktivität des Abtasters und der Lastkapazität kommt es zur überspitzten Wiedergabe von Frequenzen. Ähnlich wie beim Lautsprecher bei seiner Resonanzfrequenz.

VG René
Wartburg
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich hab das System ja schon ne Weile verbaut und auch einige Schallplatten gehört, mir ist bis jetzt nix ungewöhnliches aufgefallen.Aber ich werd mal ein bisschen genauer hinhören.
Solange nix kaputt gehen kann ist ja schon mal alles gut..

Gruß Gerald