rest49
Hallo,
ich habe nach längerer Zeit einen meiner PA 1203 ausgegraben und war sehr erfreut, dass bis auf ein Ruckeln des Tonarmes noch alles ging. Das Ruckeln war durch den Eisatz von Knochenöl bald erledigt.
Leider schaltet der Plattenspieler beim Rücklauf in die Ausgangsposition nicht ab obwohl er sicher den rechten Rauschkontakt erreicht. Die Stoptaste zeigt in dem Moment auch keine Funktion. Damit die Selbsthaltung sich auflöst muß ich den Netzstecker ziehen und das ist wohl auch nicht das Wahre.
Leider habe ich alle meine PA 1203 weggegeben und habe nun kein Gerät mehr, um zu vergleichen. Die Serviceanleitung und der Stromlaufplan liegt vor mir aber .................... Hatte schon einmal jemand diesen Fehler und könnte mir auf kurzen Weg helfen?
Gruß Reiner
CSI
Hallo Reiner,
bei meinem PA1203 hab ich dir ja gezeigt, dass bei mir am rechten Anschlag das Relais flattert - trotz gutem Kontakt. Bei mir geht ja dann mit STOP-Taste das Gerät aus...
Zu deinem Gerät: Überprüf mal bitte den Transistor VT403 (SD236)...
Gruß CSI
rest49
Hallo Dirk,
danke für die Antwort, werde ich machen.
Gruß Reiner
rest49
Hallo Dirk,
Der VT 403 ist doch meiner Meinung nach der Transistor, der das Relais zum Anzug bringt, also die Selbsthalung bewirkt und das funktioniert ja. Das Relais schaltet am Ende nicht ab. Ich hab den Transistor gewechselt, das Ergebnis ist das Selbe. Auch den Optokoppler der Endabschaltungssperre habe ich getauscht ( VD/T 301 ) . Keine Veränderung. Könnte es am VI 403, dem Zähler liegen?
Ich will ja nicht unken aber hier im Forum bewegen sich Leute die mit solchen Kleinkram berufliche Erfahrungen haben. Eigentlich zähle ich auf deren Wissen aber scheinbar interessiert die sowas nicht. Ist eigentlich schade, dass einige Leute ihr Wissen zurückhalten.
Gruß Reiner
otto
Ach Reiner,
es ist doch nun mal fast Sommer und der Garten ruft, Urlaub vielleicht,
oder, oder, oder.
Fasse dich in Geduld, du wirst erhört!
Nur nicht im Moment.
Kommt Zeit, kommt Rat! (altes gegoriansches Sprichwort)
Geduldsgrüsslies
Wolfgang
Goofi
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar stand doch alles zu diesem Fehler.
VG René
EDIT: Nicht ganz, denn dort fuhr der Arm nicht zurück. Aber vlt. hilft es trotzdem weiter.
CSI
| Zitat: |
Original von rest49
Der VT 403 ist doch meiner Meinung nach der Transistor, der das Relais zum Anzug bringt, also die Selbsthalung bewirkt und das funktioniert ja.
|
Richtig, wenn per Netztaster das Relais mechanisch eingeschaltet wird, wird das Relais dann selbst gehalten ---> Einschalten geht also normal...
Das Relais schaltet am Ende nicht ab. Ich hab den Transistor gewechselt, das Ergebnis ist das Selbe.
|
Schade, wenn der Transistor VT403 E-C-Schluß hat, schaltet das Relais nicht wieder ab...
Auch den Optokoppler der Endabschaltungssperre habe ich getauscht ( VD/T 301 ) . Keine Veränderung. Könnte es am VI 403, dem Zähler liegen?
|
Kann sein...
Es kann aber auch VI405 (Stop-Flipflop), R436 (niederohmig), VI403 oder das Flexband usw. sein...
Am besten wäre, du mißt vom Transistor aus rückwärts...
Was liegt bei VI401 an Eingang (PIN) 5 (H?) und (PIN) 6 (L?) ---> Ausgang (PIN) 4 (H?) ---> VT403 durchgesteuert...
Was liegt bei VI405 an den Eingängen 11, 12, 13 (alle H?) ---> Ausgang 10 (L?) ---> Stop drücken auf 12 und 10 messen (beim drücken)...
Da aber keine Reaktion auf STOP tippe ich auf VI401 Eingang (PIN) 5...
Messen, messen, messen - und im Schaltplan vergleichen
Ich will ja nicht unken aber hier im Forum bewegen sich Leute die mit solchen Kleinkram berufliche Erfahrungen haben. Eigentlich zähle ich auf deren Wissen aber scheinbar interessiert die sowas nicht. Ist eigentlich schade, dass einige Leute ihr Wissen zurückhalten.
|
dazu schreib ich mal besser nichts...
rest49
Hallo René,
Hinterlistig wie ich bin, habe ich verfolgt, welche Beiträge Du zu dieser Frage aufgerufen hast und habe diese ebenfalls gelesen aber leider nichts gefunden.
Trotzdem danke für Deinen Hinweis.
@ Dirk,
danke auch für Deine Hinweise, ich werde dem nachgehen aber das Flexband schließe ich auf jeden Fall aus, denn das ist neu und hat doch mit der Abschaltung überhaupt nichts zu tun.
Meine Abschlußbemerkung vom letzten Beitrag solltest Du ignorieren, da ich hier keinen Kleinkrieg anzetteln will.
Gruß Reiner
ggrohmann
Hallo Reiner,
meine erste Vermutung wäre der Massekontakt selber, aber in der Serviceanleitung steht neben dem bereits überprüften VT 403(0) auch noch eine Diode VD4180 als mögliche Ursache drin.
Guido
CSI
Original von ggrohmann
...VD4180 als mögliche Ursache drin...
|
Rischtisch... Oder R437 hochohmig...
Gruß CSI
rest49
Hallo,
also folgendes habe ich festgestellt:
bei VI401 an Eingang PIN 5 Signal im verbotenen Bereich, PIN 6 L, PIN 4 H, VT403 durchgesteuert,
bei VI405 an den Eingängen 11, 12, 13 liegt jeweils H und PIN 12 reagiert auf die Stopptaste mit einem eindeutigen L,
die Endlagenkontakte reagieren ebenfalls mit einem jeweils eindeutigen H oder L bei Berührung.
So, und nun macht die Kiste gar nichts mehr. Nach einem kurzem Brummen beim Messen kam die Netzsicherung und nach deren Wechsel schaltet nicht mal mehr das Relais ein, nur der Direktantrieb arbeitet so lange ich die Netztaste betätige.
Gruß Reiner
CSI
Original von rest49
So, und nun macht die Kiste gar nichts mehr. Nach einem kurzem Brummen beim Messen kam die Netzsicherung und nach deren Wechsel schaltet nicht mal mehr das Relais ein, nur der Direktantrieb arbeitet so lange ich die Netztaste betätige.
|
Klingt so, als hätte es jetzt den Längstransistor (VT414) abgeschossen...
Messen kannst du das am einfachsten am Entzerrer Kontakt 421 gegen 423 - da sollten etwa 12,3 V anliegen, wenn du die Einschalttaste gedrückt hältst...
Mit was hast du denn gemessen, dass es da gleich alles zerschießt..?
Gruß CSI