Aufsetzpunkt SP3935

Christian Martens
moinsen,

ich hatte seit Jahren einen defekten SP3935 herumliegen, bei dem die Strippen des Tonarmes defekt waren.
Nun habe ich hier plötzlich ein paar Schallplatten herumliegen und will den SP doch in Betrieb nehmen. Also einen weiteren 3935 als Teileträger / zum Ausschlachten gekauft, den Tonarm samt Kabeln gewechselt, einen neuen Riemen verbaut sowie ein AT95e-System eingebaut und justiert. Soweit so gut, fast alles funktioniert, nur setzt der Tonarm direkt vor der LP auf bzw. wird direkt vor der Scheibe abgesenkt, also ca. 1cm zu weit außen.

Drehen an der Stellschraube (durch das Loch neben der Tonarmachse nach links / gegen den UZS) bringt keine Veränderung. Oder muß / darf ich da mehrere Umdrehungen drehen, bis sich was tut?
Manchmal muß ich auch den Teller leicht anschubsen, damit der SP überhaupt loslegt, das hängt vielleicht damit zusammen oder auch nicht.

Was tun?
fragt sich
Christian
rest49
Hallo Christian,

tut sich überhaupt was, wenn Du an der Stellschraube drehst? Manchmal ist die Grundstellung des Tonarmes falsch, dann mußt Du das Gewicht abnehmen, die Stellschraube des Gewichtes nach unten rausdrücken, dann kannst Du den Tonarm lösen und ihn in eitsprechender Richtung korregieren. Wenn Du den Tonarm gewechselt hast, dürfte Dir das Prozedere nicht fremd sein. Das mit dem Anlaufen des Motors kann durchaus ein Schaden am Motor selbst sein. Einfach mal austauschen.

Gruß Reiner
Christian Martens
moinsen,

danke für die Antwort hier und auch die per pn... Habe heute endlich die Zeit gehabt, mich mal mit dem Gerät zu beschäftigen und die Hinweise anzuwenden.

Ich habe vorsichtig am Tonarm "gebogen", endweder wird die Endabschaltung nicht erreicht oder aber Endabschaltung ist ok, Aufsetzpunkt ist weiterhin zu weit außen. Ich drehe die Einstellschraube im Urzeigersinn und es passiert nichts (bei mehreren Umdrehungen)... Gegen den Uhrzeigersinn das gleiche.

Ist das "da drunter" eigentlich ein Exenter?

Habe jetzt erst einmal auf die Endabschaltung verzichtet, damit das System sicher auf der Scheibe aufsetzt ( also etwas zu weit nach innen gebogen). Hätte es aber schon gerne ordentlich eingestellt. traurig

Nachdem ich nun vor Ort mehrfach keine Schrauben M2,5x12 für das AT95 bekommen habe, habe ich die originalen Schrauben gekürzt und das System eingestellt.

Weitere Schwierigkeiten macht mir das Auflagegewicht, das Gegengewicht hat sehr viel axiales Spiel auf der Feder, die ja mit der Einstellschraube bewegt wird. Es handelt sich um ein schwarz ummanteltes Gewicht mit einem "M" - keine Ahnung, ob das original ist?!

Ansonsten spielt der SP jetzt wieder und das - wie ich meine - ganz manierlich.

bis denn,
Christian
rest49
Zitat:
Original von Christian Martens
moinsen,

Ich habe vorsichtig am Tonarm "gebogen",

Ist das "da drunter" eigentlich ein Exenter?

Weitere Schwierigkeiten macht mir das Auflagegewicht, das Gegengewicht hat sehr viel axiales Spiel auf der Feder, die ja mit der Einstellschraube bewegt wird. Es handelt sich um ein schwarz ummanteltes Gewicht mit einem "M" - keine Ahnung, ob das original ist?!

Christian

Hallo Christian,

das klingt alles etwas rätselhaft. Das ist eine sehr empfindliche Mechanik, da biegt man doch nicht dran herum!?
Von einem Exenter weiß ich nichts. Bei solchen Fragen wäre immer ein Foto hilfreich.
Das schwarze Tonarmgewicht ist bei den Geräten fast immer anzutreffen also ist es schon in Ordnung so. Das das hin und her schlampert liegt möglicherweise daran, dass die Feder auf der es sitzen soll nach innen gebogen ist.

Wenn ich mit der Mechanik solcher Geräte ein Problem habe sehe ich zu, ein zweites Gerät daneben zu stellen und es mit dem zu vergleichen. Stelle ich fest, dass alles gleich aussieht und es keine Fehlteile gibt ( was gerade häufig bei der Tonarmmechanik der Fall ist - warum auch immer - durch gerissene Federn oder Fehlteile ) dann stelle ich die Geräte auf eine Glasplatte und schaue mir die Mechanik im Betriebszustand von unten an. Mit etwas Geduld kann man so den Fehler schnell finden.
Das AT 95 ist für diese Geräte völlig in Ordnung. Was mir komisch erscheint ist das Problem mit Deinen Schrauben dazu. Wenn ich diese Systeme kaufe sind eigentlich immer 2 Satz Schrauben, Scheiben und Muttern dabei. Die liegen fast immer unter dem Schaumgummi im Schächtelchen.

Gruß Reiner

PS: Was ich doof finde sind Antworten per PN zu solchen Fragen. Warum will man andere Forenmitglieder nicht an der Lösung der Probleme teil haben lassen?? verwirrt verwirrt